Schumann - Waldszenen / Tempoangaben

  • Ersteller des Themas meierzwo
  • Erstellungsdatum

M

meierzwo

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch die Waldszenen.
In der Bärenreiterausgabe gibt es einen detaillierten Hinweis zu den von Schumann notierten Tempoangaben.
Es ist zu lesen, dass Clara Schumann diese erst revidiert hätte ("defektes Metronom...") dann aber doch wieder so belassen hat.
Im Ernst - ich finde die Angaben in manchen Stücken fast absurd. Die vorgegebenen Tempi habe ich probiert - es ist ein wildes Gehetze durch die Noten. Die "Einsamen Blumen" sind gar nicht mehr einsam sondern hektisch bewegt. "Eintritt im Walde" - ja, aber nicht zu Fuß sondern im Schweinsgalopp.
Das gilt nicht für alle Stücke. "Herberge" und "Abschied" zum Beispiel könnte ich nachvollziehen, wobei die auch grenzwertig sind.
Bei eigentlich allen Aufnahmen von Pianisten die ich so gehört habe, scheren die sich ebenfalls nicht um diese Tempi.
Wie ist das nun zu sehen?

PS: Auf einer Aufnahme von Walter Gieseking gibt es das erste Stück im Tempo.
Das ist dann aber auch das einzige Stück, welches er so durchzieht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom