Tasten gelb

Nein, Sonne hat bei mir auch nichts genützt, auch der Vorschlag mit dem Backpulver hat nur relativ wenig gebraucht. Bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung ohne abschleifen...
 
Eine Frage zum Polieren:
Je nachdem was ich mache, Wassersoff bleichen, oder nur abschleifen, ich lese immer ich soll die Tasten danach polieren, welche Politur darf ich dafür verwenden?, kann ich auch mit Hand polieren?
 
Hab mir am WE auch Wasserstoffperoxid 30 % gekauft. Wenn das Wetter passt leg ich los.
Es gibt ein Video von Micha auf Youtube hab den Link aber nicht parat.
 
Hab mir am WE auch Wasserstoffperoxid 30 % gekauft. Wenn das Wetter passt leg ich los.
Es gibt ein Video von Micha auf Youtube hab den Link aber nicht parat.

Mal ne Frage: Woher hast Du das bekommen?

Wasserstoffperoxidzubereitungen > 12 % werden in der Regel nicht im Handel an Privatpersonen abgegeben. Im Handel sind 3 %ige Lösungen erhältlich.
Es ist in diesem Fall eine Endverbleibserklärung notwendig und falls in der Apotheke bezogen muss der Apotheker die Personalien feststellen und die Menge in sein Abgabebuch eintragen.

Ich warne vor dem Umgang mit Wasserstoffperoxid 30 % durch fachfremde Personen. Das Zeug ist instabil, ätzt Dir die Haut schneeweiss (mit Verzögerung) und wirkt als starkes Oxidationsmittel branderzeugend. Bekommst du einen Tropfen ins Auge, dann gute Nacht Marie.

Gruss
 
Hab das Zeug in der Apotheke bekommen. Musste meine Adresse hinterlegen und dem Verkäufer erklären wozu ich das benötige. Hab dann eine 20 Seitige Anlage (Sicherheitsinfo) bekommen. Denke 250 ml sollten für das Vorhaben reichen.

Natürlich werde ich eine Schutzbrille, alte Kleidung und Handschuhe tragen. Ebenso gehe ich mit dem Zeug raus auf meine Terasse an einen sicheren Ort.


Aber an die Experten so gehe ich vor.
1. Tasten mit 1000 er Schleifpapier von Hand schleifen (Maschinell geht auch aber nehme zuviel auf einmal ab)

2.) Bei schönem Wetter nicht zu heiß da sich die Beläge lösen könnten pinsle ich stündlich die Tasten ein.

3.) Noch unklar ! Wenn die Tasten schön weiß sind, wie sollte ich dann das Peroxid entfernen. Mit Wasser feucht abwischen....???

4.) Mit 800 und dann mit 1000 Schleifpapier (Schwingschleifer einzeln glatt schleifen) Glatt schleifen und Polieren muss sein damit sich die Tasten weniger abnutzen.

5.) Mit Spiritus getränkten Lappen polieren und dann noch mit Politur damit das Wachs in die Poren dringt und ebenfalls als Schutz dient.

Die Anleitung habe ich aus den Forenbeiträgen zusammengestümpert. Bin gerne für Korrekturen offen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesshalb sollten sich die Beläge ablösen.:cry2:

Wenn sich der Belag ablöst mit was aufleimen.

Es kann schon passieren das sich bei der H²O² Behandlung Tastenbeläge ablösen können, insbesondere wenn sie sehr dünn sind. Es gibt spezielle Elfenbeinkleber aber auch Fischleim und selbst Ponal erfüllen da ihre Funktion - wichtiger jedoch als der Kleber selbst, ist des ordentliche anpressen des Belages.

LG
Henry
 

Wesshalb sollten sich die Beläge ablösen.:cry2:
Weil manche Personen einen entsprechenden Handschweiß aufweisen, der im ungünstigsten Fall dazu führt, daß der Kleber 'verdaut' wird. Man trifft immer wieder Instrumente (auch Bechstein, Steinway, Grotrian) bei denen man in den Hauptspiellagen die Plättchen ohne großen Aufwand abnehmen kann.
 
Wenn die Tasten schön weiß sind, wie sollte ich dann das Peroxid entfernen.
Meines Wissens spaltet sich das Zeug in Wasser und Sauerstoff auf, also in nichts. :-)
Ich habe in diesem Video (Minute 0:45) den Tipp gesehen, dass man noch 1-3% Salmiakgeist hinzugeben kann (auf keinen Fall wieder in ein geschlossenes Gefäß geben!!!), was wie ein Aktivator wirkt und die Bleichzeit erheblich verkürzt. Gezeigt wird das am Beispiel von Holz; ich frage mich ob das auch bei Elfenbein funktioniert.
 
Ich warne vor dem Umgang mit Wasserstoffperoxid 30 % durch fachfremde Personen.
Meines Wissens spaltet sich das Zeug in Wasser und Sauerstoff auf, also in nichts.
Wenn es sicher nur letztere Aufspaltung wäre, wie sollte das Zeug dann bleichen? Eine ordentliche Menge Vorsicht ist schon angebracht beim Umgang mit solchen Radikalbildnern.
 
Meines Wissens spaltet sich das Zeug in Wasser und Sauerstoff auf, also in nichts. :-)

Genau so ist es.

Die Mischung Salmiakgeist und Wasserstoffperoxyd ist recht heftig, wird zum bleichen von Resonanzböden verwendet und reagiert recht heftig unter exothermer Reaktion. Daher sollte eine solche Mischung nie auf Tastenbelägen angewendet werden.

LG
Henry
 
Wenn es sicher nur letztere Aufspaltung wäre, wie sollte das Zeug dann bleichen? Eine ordentliche Menge Vorsicht ist schon angebracht beim Umgang mit solchen Radikalbildnern.


H²O² ist enorm instabil, in Verbindung mit anderen Substanzen zerfällt es in Sauerstoff und Wasser, wobei hier der Sauerstoff die Bleicheigenschaften hat - atomarer Sauerstoff ist derart reaktionsfähig das er sich sofort mit molekularen Sauerstoff zu Ozon bindet - über die Bleichwirkung des Ozons muß ich wohl ned mehr sagen.

LG
Henry
 
Wenn es sicher nur letztere Aufspaltung wäre, wie sollte das Zeug dann bleichen? Eine ordentliche Menge Vorsicht ist schon angebracht beim Umgang mit solchen Radikalbildnern.

Im Prinzip hat er Recht mit der Aussage. Beim Zerfall liegt der Sauerstoff aber in umessbar kleiner Zeit atomar vor und wirkt in dem Moment äusserst "aggressiv". Die Endprodukte sind harmlos, wie so oft in der Chemie.
Gehr Nitroglycerin hoch sind die Endprodukte auch harmlos....
 
Kleine Ergänzung noch: An der Sonne zersetzt sich das H2O2 zu, der grösste Teil aber verdunstet. Als Aktivator kann man auch Kartoffelstärke nehmen ist aber nicht nötig.
Spülmittel kan ich unbedingt empfehlen. Etwas H2O2 in eine Schale, ein kleiner Tropfen spüli dazu und dann mit einem Pinsel auftragen.
Am einfachsten wickelst du einmal Frischhaltefoloie drum dann musst du nur einmal auftragen. Dann ist nach zwei Stunden alles in Butter. Sonst verdunstet das Zeug an der Sonne nach zehn Minuten.
 

Zurück
Top Bottom