August Förster Modell 98 (1925) Tasten bearbeiten

• Ersteller Ersteller Timbre
  • Erstellt am Erstellt am

Danke.

Zur Stimmung...
Ich möchte einfach die Saitenspannung wegen der alten Stimmwirbel etwas niedriger halten und soweit ich weiß war der Kammerton zur Bauzeit des Klaviers 435 Hz.
Die Temperierung nach Thomas Young möchte ich einfach gern mal testen weil sie mir bei online Vergleichsvideos immer sehr gut gefällt. Ich mag auch den Gedanken dass die Tonarten unterschiedliche Klangcharater haben.

Mache am besten ein Praktikum beim Klavierbauer, der Dich zumindest in die Grundkenntnisse des Stimmens einweisen kann - auch mit einer Stimm App ist das für einen Anfänger nicht so leicht zu bewerkstelligen.

An dem Instrument ist allerdings (was ich so von der Optik sehe) noch einiges mehr zu richten - wenn Du das ohne Vorkenntnisse alles selber machen willst, wird Dich das Handwerk des Klavierbaus sehr schnell frustrieren.

Ich halte es für Celluloid, was meinen @Tastenscherge und @agraffentoni ?

Würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, allerdings wurde Celluloid eher für die Frontplättchen verwendet.

Als reiner Tastenbelag hat es sich nicht bewährt - das Zeug ist ziemlich feuergefährlich, ne glimmende Kippe auf ner Taste und Du hast ne Zündschnur.

Zurück
Oben Unten