"Tamburin" von Rameau ... die linke Hand ist hardcore

pianoob

pianoob

Dabei seit
23. Okt. 2015
Beiträge
37
Reaktionen
2
also der Akkord in der linken hand ist nur unmenschlich... glaube da muss man n Tintenfisch sein oder Davy Jones.

das Tiefe C H und das hohe G... Greife den Akkord aber der Daumen und der kleine Finger sind gespreizt bis zum Anschlag...

Kann man den Akkord irgendwie anders spielen ? Hab leider keine Krakenhände :-D
 
Pianoob, Du musst einfach mal richtig die Noten lesen.

Der Akkord ist E - H - G.
 
ja hab jetzt nur nen link jetzt verlinkt... geht leider als bild nicht...
UPDATE:

Ja also klar hab mich etwas falsch ausgedrückt aber wie soll ich das greifen das E und das hohe G das ist echt schlimm das sind 2 töne höher als ne oktave also das ist echt fies zu greifen

Um diesen Akkord zu greifen ist meine Hand aufs maximum gespreizt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab jetzt nur nen link jetzt verlinkt... geht leider als bild nicht...
UPDATE:

Ja also klar hab mich etwas falsch ausgedrückt aber wie soll ich das greifen das E und das hohe G das ist echt schlimm das sind 2 töne höher als ne oktave also das ist echt fies zu greifen

Um diesen Akkord zu greifen ist meine Hand aufs maximum gespreizt...
Decime ist für normale Hände ungemütllch, Dann noch das h dazwischen, fast nicht zu bewerkstelligen. Was macht die Rechte in der Zeit?
 
RH muss nur das hohe E greifen aber muss ehrlich sagen so langsam wird es besser mit dem greifen von diesem Akkord aber zum Glück kommt er nur 4 mal vor :-D
 
Diese Dezime solltest du eigentlich schon noch greifen können. Kann die Datei nicht öffnen und weiß von daher nicht was die rechte Hand da spielt. Kann man da vielleicht irgendwas mit rechts abgreifen? Dann wäre das Intervall links für dich evtl angenehmer:super:
 
Na ja versuche erstmal es mit links zu greifen^^ Bin eh noch in der Anfängerphase und glaube wird nicht der letzte Akkord sein der mich herausfordert.

Ja mit der rechten Hand würde es schon gehen. Immer wenn der Akkord kommt, greift die rechte Hand nur n E also das hohe aber das würde eigentlich gehen.

Werde glaub ich das G mit rechts greifen weil nur wegen dem G sich rumquälen obwohl die rechte Hand prima drankommt ist blödsinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Er heißt ja auch "Pianoob" - der Name ist offensichtlich Programm :-D:blöd:
 
Als allgemeinen Hinweis: Man sollte sich so gut es geht mit dem Stück (lesetechnisch) vertraut machen, und dies fängt beim Titel an. ;-)

BTW: Schönes Stück, das ich gerade erst kenengelernt habe. Es muss aber flott von der Hand gehen und die Triller sind (sehr) wichtig damit es schön klingt.
 
Arpeggieren ok muss dann so sein^^
 
Decime ist für normale Hände ungemütllch, Dann noch das h dazwischen, fast nicht zu bewerkstelligen. Was macht die Rechte in der Zeit?
Diese spielt ein e'' und ist zu weit entfernt, um der linken Hand helfen zu können.
Allerdings sei angemerkt, dass es sich bei dem Intervall der linken Hand um eine kleine Dezime und nicht um eine große (etwa E-gis), für die man wirklich eine große Hand benötigt. Ansonsten hilft nur arpeggieren, wie meine Vorschreiber schon angeregt haben. Da es sich um den Abschluss-Akkord einer Phrase handelt, würde das die Schlusswirkung noch unterstreichen - musikalisch durchaus vertretbar.

LG von Rheinkultur
 
Am Cembalo sind die Tasten weniger breit wenn ich mich nicht irre (wohl wahrscheinlich auch der Grund warum Rameau eine Dezime notierte). Es darauf zu spielen wäre also eine Option für dich :-D
 

Zurück
Top Bottom