Suche Mikrofon für Aufnahmen!

Ja gut selber basteln... Sieht halt doof aus, besonders bei mir mit meinem handwerklichen Ungeschick :D
Dann wird das mit dem Durchmesser eher knapp... Der Kopf meines Mikros hat zwar einen Durchmesser der in die Spinne passen würde, der Körper allerdings hat nur einen Durchmesser von etwa 45mm. Und ich finde sonst keine Spinne die diese Voraussetzungen erfüllt.
 
Dann nimm eine etwas größere Spinne und verjünge den Querschnitt mit irgend was (Papier, Leder...einfach was mit zwischen klemmen). Oder google mal nach Universalspinnen...da gibt´s bestimmt irgend was.
Evtl die hier:
Omnitronic 6000615P Mikro-Universalspinne (44 bis 48 mm)
 
Soo Leute!

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei allen, die mir hier bei all meinen Fragen geholfen haben und mir Ratschläge gegeben haben.
Jetzt habe ich es endlich mal geschafft selbst etwas mit meinem EV RE320 aufzunehmen. Hört selbst:

Aufnahme 1:


Aufnahme 2:


Bei der ersten Aufnahme habe ich den Raumklang genutzt, bei der zweiten Aufnahme das Mikro direkt über dem geöffneten Klavier angebracht. Mich würde auch interessieren was in euren "Ohren" besser klingt :)

Bitte habt Nachsicht ich spiele noch nicht so lange Klavier ;)
 
Die 2. Aufnahme klingt wesentlich kräftiger und angenehmer.

Der Raumklang hat zu viel Hall und dadurch werden die Mitten und Höhen irgendwie zu weich und leise im Verhältnis zum Bass.

Habs gerade über meine Hifi Anlage gehört, also nicht mit dem Handy.

Mal gucken was die anderen sagen.

Lg lustknabe
 
Schwer zu beurteilen, da ich beide Aufnahmen nicht so toll finde. Evtl. liegt es an meinem Headset (ich kann gerade nicht mit Monitoren hören, da hinter mir im Zimmer verteilt drei bekiffte Jungs im Tiefschlaf sind :-D ).
Die direktere Aufnahme klingt mehr nach Digi, ist aber insgesamt transparenter, klarer.

Ist sicher auch einfach eine Geschmacksfrage. Ich selbst nehme auch immer lieber direkt über den Saiten auf. Den schönen Raumklang über Mikros einzufangen, ist sehr schwer und geht besser mit 4 oder mehr Mikros, die man dann passend abmischen kann.
 
Im Kopfhörer klingen beide Aufnahmen für mich recht gut. Der Aufnahmestandort kommt gut zur Geltung. Bei der Nahaufnahme hat man den Eindruck, dass man vor dem Klavier sitzt. Die Raumaufnahme ist recht weit weg. Versuch mal einen Kompromis, so auf halben Weg. ;-)

Das Klavier lechzt allerdings ganz deutlich nach einer Stimmung und Intonation. Im Moment hört es sich sehr nach Cembalo an und würde gerne wieder Klavier sein.
 
Das Klavier ist auch schon sehr alt und müsste dringend mal wieder gestimmt werden. Was ich bei der direkten Aufnahme gemerkt habe ist, dass man die Anschläge der Hämmer besonders in den Höhen stark raushört. Deswegen habe ich wie @Peter das Gefühl das es mehr nach Digital-Piano klingt. Lässt sich bestimmt dadurch beheben wenn ich das Mikro ein wenig weiter weg platziere, aber eben nicht zu weit, damit es nicht so weit entfernt klingt wie @Mawima schon sagte.

Außerdem ist es eh sehr schwer es hinzubekommen, dass allen die Aufnahme gefällt, denn jeder hört ja etwas anders. Was ich aber erreichen wollte ist mich von dem EV RE320 überzeugen zu lassen und das es allemal. Den Klang den es liefert finde ich als Anfänger sehr gut und war das Geld eindeutig wert.

Das war meine allererste Aufnahme, es hätte ich mich gewundert wenn die alle gleich aus den Socken haut, zumal ich noch kein Klavierprofi bin und die optimale Position für das Mikro noch nicht kenne.

Ich werde mich nun erst einmal darum bemühen ein Bodenstativ zu besorgen, das macht die Ausrichtung des Mikros deutlich einfacher.
 
Hi NightFury,

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du ein Mikro (nicht zwei) und ein Klavier (keinen Flügel) hast?

Du könntest folgende Optionen ausprobieren:
  1. Die obere Frontplatte rausnehmen (evtl. musst Du dafür auch die Tastenklappe samt Notenablage rausnehmen), so dass Du die Saiten siehst, und das Mikro mittig davor oder schräg darüber platzieren. Dabei solltest Du beachten, dass Du mit dem Mikro nicht auf die Hämmer oder die Dämpfer zielst, sondern auf die Saiten (sonst nimmt das Mikro zuviel Nebengeräusche auf).

    Wenn die Aufnahme zu wenig Bass hat, das Mikro etwas drehen, so dass es etwas mehr in Richtung Basssaiten schaut. Wenn die Aufnahme zu wenig Diskant hat, das Mikro etwas nach rechts drehen.

  2. Alternativ kannst Du auch die untere Frontplatte rausnehmen und das Mikro möglichst mittig davor platzieren. Hier aufpassen, dass Du mit dem Mikro nicht aufs Pedal zielst.

  3. Du kannst auch beide Frontplatten rausnehmen, das gibt gleich mehr Klang, auch wenn das Mikro im Raum steht oder über dem Klavier hängt.

  4. Wenn Du das Klavier verschieben kannst, kannst Du es auch von hinten aufnehmen.
 
Zitat von Infinity:
Die obere Frontplatte rausnehmen (evtl. musst Du dafür auch die Tastenklappe samt Notenablage rausnehmen), so dass Du die Saiten siehst, und das Mikro mittig davor oder schräg darüber platzieren.

Habe ich gemacht. Allerdings war dann wohl der Fehler das das Mikro zu sehr auf die Hämmer ausgerichtet war ^^

Zitat von Infinity:
Wenn Du das Klavier verschieben kannst, kannst Du es auch von hinten aufnehmen.

Das geht leider nicht so einfach :D

Aber danke für die Tipps!
 
Die gibts: Erstens nimmt Klaviermacher so auf (oder hat es gemacht) und eine meiner Einspielungen ist auch von unten aufgenommen.
 

Zurück
Top Bottom