Suche Mikrofon für Aufnahmen!

Hi,

wo liest du bei Thomann, daß das Millenium DS100 keine 600g verträgt?
Ich sehe das nicht.

Bei einer Sprecher-Lösung am Tisch kenne ich mich nicht aus. Mit einem normalen Stativ müsste das schon auch gehen, aber ob das in der Praxis wirklich eine gute Lösung ist? Keine Ahnung.

Für den Tisch gibt es doch auch so ganz einfache kurze Stative, zB das:
https://www.thomann.de/de/millenium_ds10.htm

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Bachopin:
Aber bei dieser Tischhalterung wäre ich sehr kritisch. Das RE320 ist wirklich schwer und wenn ich das richtig gesehen habe, ist das einfach so ein Teil wie bei Schreibtischlampen. Ich wette, das hält das RE320 überhaupt nicht.
Ausserdem hast du gesehen? Die Schenkel sind nur 35cm lang. Das ist ein Mini-Teil.

Ich dachte das bezog sich auf das Millienium DS100? Oder meintest du das andere von amazon? :D
 
Hi,
klar, ich meinte das von Amazon.
Deswegen hatte ich mich auch gewundert. ;-)

Gruß
 
Okay dann haben wir aneinander vorbeigeredet ^^ Ich dachte du meinst das DS100.
Aber gut, dann wird's das wohl werden. Wenn ich weitere Fragen habe (habe ich bestimmt :P) werd ich euch wieder belämmern :D
 
Soo, Stativ und Interface sind heute gekommen.
Ist das das typische 3/8"-Gewinde für das EV RE320?
img_20150612_14460686s9m.jpg
Ansonsten wäre noch so ein Aufsatz zum Draufschrauben dabei, der wäre dann noch größer...
 
Probiere einfach aus, ob es mit oder ohne Adapter passt.
 
Hi,

es gibt auch noch 5/8 Zoll (die spinnen die Engländer ;-) ).
Das kleinere müsste 3/8, das grössere 5/8 Zoll sein.

Eins passt garantiert. ;-)

Gruß
 
Ich brauche noch so nen Adapter um meine Lautsprecher ans Interface anzuschließen von 3,5mm auf 6,35mm Klinke. Bei Mediamarkt gibt es so einen allerdings auf 6,3mm Klinke. Gibt es das überhaupt oder haben die einfach die "5" weggelassen? :D
 
Die haben die 5 nur weg gelassen, ist aber üblich. 6,35 schreiben die wenigsten.
 
Sooo!
Dank der Post sind jetzt erst alle Komponenten bei mir eingetroffen. So sieht der Aufbau am PC aus:

img_20150622_091055zmu2b.jpg


Es funktioniert auch alles soweit, nur das ich wenn ich z.B. meine Sprache aufnehme das Mikro bloß den linken Audiokanal aufnimmt:

unbenanntnljk1.png


Was ihr hier seht ist ein in normaler Lautstärke gesprochenes "Hallo" meinerseits ;)
Wie ich vor dem Mikro sitze könnt ihr euch anhand des Bildes wahrscheinlich denken.
Warum wird denn nur der linke Kanal aufgezeichnet? Klar, das Mikro hat nur eine Kapsel zum Aufnehmen, muss ich vielleicht in Audacity (und in allen anderen Programmen) auf "Mono" umschalten?

Ist die Lautstärke eigentlich angemessen? Habe den Preamp voll aufgedreht ^^

Und außerdem: Ist es schlau sich wie ich seitlich zum Mikro hinzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe dieses Zoom H2n und kann damit irgendwie nicht umgehen. Bin ansonsten nicht allzu doof im Bedienen technischer Geräte, aber habe trotz Bedienungsanleitung und verschiedenen Tests mit dem Ding bisher nur Sound-Müll erzeugt und die Aufnahmen, die ich ganz einfach mit meinem iPhone gemacht habe, sind besser geworden!

Hallo Namensschwestern! Das könnte ich sein, die das geschrieben hat ...:blöd:

Vor über 4 Jahren habe ich mal eine Aufnahme mit Zoom H2 hier eingestellt: https://www.clavio.de/klavierforum/threads/seit-20-tagen.11885/. Tonqualität fand ich einfach nur sch....e.

Danach habe ich nur noch mit Videocam aufgenommen. Nun allerdings schon lange nicht mehr, es wär' wohl mal wieder Zeit ;-)

Lg, Christine
 

Sooo!
Dank der Post sind jetzt erst alle Komponenten bei mir eingetroffen. So sieht der Aufbau am PC aus:

img_20150622_091055zmu2b.jpg


Es funktioniert auch alles soweit, nur das ich wenn ich z.B. meine Sprache aufnehme das Mikro bloß den linken Audiokanal aufnimmt:

unbenanntnljk1.png


Was ihr hier seht ist ein in normaler Lautstärke gesprochenes "Hallo" meinerseits ;)
Wie ich vor dem Mikro sitze könnt ihr euch anhand des Bildes wahrscheinlich denken.
Warum wird denn nur der linke Kanal aufgezeichnet? Klar, das Mikro hat nur eine Kapsel zum Aufnehmen, muss ich vielleicht in Audacity (und in allen anderen Programmen) auf "Mono" umschalten?

Ist die Lautstärke eigentlich angemessen? Habe den Preamp voll aufgedreht ^^

Und außerdem: Ist es schlau sich wie ich seitlich zum Mikro hinzusetzen?
 
Siehst du doch auf dem Bild.
 
Ähh, nee?
Ich meinte eher so was:
preview-file

Kugel, Niere, Doppelniere, Superniere... (Richtcharakteristik)

Ich tippe mal auf Niere (am gebräuchlichsten) und würde auf jeden Fall von vorne rein sprechen.
 
Niere isses... Okay dann versuche ich das mal ;)
 
Und jetzt habe ich glatt eine Sache übersehen: Die Geräusche die z.B. vom bewegen der Maus oder den Vibrationen des PCs (Lüfter) auf dem Schreibtisch entstehen werden über den Ständer ins Mikro übertragen. Kann da eine Spinne abhilfe schaffen?
Ich dachte an diese: https://www.thomann.de/de/mxl_57_spinne.htm

Wäre auch ein Popkiller sinnvoll?
 
Ja! Die Spinne ist genau dafür gedacht.
Popkiller ist halt gut gegen übersteuerte Zisch- und Plopp-Laute. Für Sprach- und Gesangsaufnahmen zu empfehlen. Evtl. reicht aber auch schon ein einfacher Schaumstoffüberzug (Windschutz).
 
Und... diese Spinne passt auch? :D

Ich weiß jetzt nicht ob du meintest das die Spinne gegen meine Probleme hilft und/oder ob die von mir verlinkte Spinne für das EV RE320 gedacht ist.
 

Zurück
Top Bottom