Suche Mikrofon für Aufnahmen!

Preamp = Vorverstärkung?

Außerdem: Braucht das Mikro überhaupt Phantomspeisung oder läuft das auch so? Habe das ganz außer Acht gelassen *facepalm*
 
Hi,

das EV-RE320 ist ein dynamisches Mikro. Das braucht keine Phantomspeisung.

Aber vielleicht kaufst du dir ja auch mal ein Kondensator-Mikro.
Dann ist es gut wenn man schon Phantomspeisung hat.

Ja,
Preamp = Vorverstärkung = Mikrofon Verstärker
Der Vorverstärker für ein Mikrofon ist in der Aufnahme/Audio-Kette klangentscheidend.

Gruß
 
Okay vielen lieben Dank für die Hilfe.
Geht das jetzt theoretisch mit meinem Cinch-Kabel mit dem zusätzlichen Videokabel?
 
Okay vielen lieben Dank für die Hilfe.
Geht das jetzt theoretisch mit meinem Cinch-Kabel mit dem zusätzlichen Videokabel?

Das Audio-Interface schließt du mit USB-Kabel am Computer an. Die Chinch-Anschlüsse kannst Du verwenden, um andere Audio-Quellen (Stereoanlage, Keyboard, Videokamera) oder Audio-Empfänger (aktive Lautsprecher, Stereoanlage) an das Interface anzuschließen. Je nach Richtung des Audiosignals Heißt das dann "line in" oder "line out".

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich sehe gerade das Focusrite Scarlett Solo hat einen USB Typ B Anschluss. Muss mein PC dann auch einen Typ B Anschluss haben oder reicht der ganz "normale" USB-Port der an jedem PC standardmäßig zu finden ist aus? Weil ich so ein Kabel nämlich schon zu Hause liegen hätte.
 
Ich sehe gerade das Focusrite Scarlett Solo hat einen USB Typ B Anschluss. Muss mein PC dann auch einen Typ B Anschluss haben oder reicht der ganz "normale" USB-Port der an jedem PC standardmäßig zu finden ist aus? Weil ich so ein Kabel nämlich schon zu Hause liegen hätte.
Ich vermute mal, dass im Lieferumfang ein Kabel dabei ist, das an einem Ende einen Typ B Stecker (für das Interface) hat und am anderen einen Typ A Stecker (für den PC). Das ist bei Computerzubehör oft so.

hier zur info ein Überblick über dieSteckertypen:
http://www.conrad.com/ce/de/content...rtypen-alle-Abbildungen-im-Ueberblick-Conrad-

Solche Stecker hast du sicher schon gesehen.

Liebe Grüße
Gernot
 
Hi,

sollte passen.

Ich kann mir aber ein paar Anmerkungen nicht verkneifen: ;-)

Die Halterung ist witzig und ich finde sie, wenn man im heimischen Umfeld aufnimmt, gar nicht schlecht. Aber halt die Qualität, das ist ein Billigprodukt. Gute HW kostet. Und das RE320 ist glaube ich ziemlich schwer. Aber probier's halt aus.

Mikrofone haben immer einen 3/8 Zoll Gewinde Anschluß. Den müsste die Halterung auch haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das RE320 ragt natürlich heraus. Da gönnst du dir was richtig gutes.

Das XLR Kabel ist auch von der billigeren Sorte. Ich hoffe du kaufst nicht zweimal. ;-)

Von den Scarletts bin ich ja überzeugt. Das ist eine gute Wahl. Aber du könntest dir halt auch gleich das 2i2 kaufen. Dann kannst du später auch mal Stereo-Aufnahmen machen.

Gruß
 
Ich kann mit dem Geld nur nicht mehr so auf die Kacke hauen weil das EV RE320 schon 279€ kostet, verlink doch mal eine gute Halterung und ein gutes XLR-Kabel...
 
Hi NightFury,

ja klar, wenn ich da dran denke, als ich noch keinen Job und damit Einkünfte hatte. ;-)

Was besseres zu diesen Kampfpreisen bekommst du wahrscheinlich nicht.
Probier' den Schreibtischständer halt aus. Wenn's nicht hebt, aber sofort zurückschicken, sonst nervt dich der auf "Ewigkeit".
Das Kabel wird's auch erstmal tun, es ist nur eine Frage der Haltbarkeit.

Bei den grossen Musikshops bekommst du bessere HW, zB König&Meyer oder ähnliches bei Mikrofonständer.

Gruß

PS:
Aber gib' mal einen Bericht zum RE320.
Da bin ich echt gespannt. Das könnte richtig gut sein.

Und zum Schreibtischständer. ;-)
 

Hi NightFury,

ja klar, wenn ich da dran denke, als ich noch keinen Job und damit Einkünfte hatte. ;-)

Was besseres zu diesen Kampfpreisen bekommst du wahrscheinlich nicht.
Probier' den Schreibtischständer halt aus. Wenn's nicht hebt, aber sofort zurückschicken, sonst nervt dich der auf "Ewigkeit".
Das Kabel wird's auch erstmal tun, es ist nur eine Frage der Haltbarkeit.

Bei den grossen Musikshops bekommst du bessere HW, zB König&Meyer oder ähnliches bei Mikrofonständer.

Gruß

Ja mir gefällt Thomann persönlich ganz gut. Vielleicht schaue ich mal da nach ;) Nochmals Danke für deine Hilfe!
 
Doch noch eine Frage @Bachopin ^^
Gibts denn einen Arm der besonders zu empfehlen wäre (und nicht allzu teuer ist :P)
und das EV RE320 halten kann? Das Ding wiegt immerhin mehr als 600g...
 
Kann für solche Halterungen keine Empfehlung abgeben, aber warum gerade diese Art von Tischstativ? :konfus:Das schränkt einen, was die Aufnahmeposition angeht doch ziemlich ein, denke ich. Oder schraubst Du das am Klavier an? Da hätte ich dann Bedenken wegen der Vibrationen.

Neugierige Grüße
Gernot
 
Hab ich noch nicht gesagt das ich Synchronsprecher bin und das Mikro auch dafür nutze? :o
Sorry :D

Ne ich hab ein Regal direkt hinter dem Klavier da würde das auch super dran passen.
 
Ich würde an Deiner Stelle eher bei Thomann schauen. Aus den Bewertungen dort ist meiner Meinung nach mehr herauszulesen als bei Amazon. Wenn Du Dich dort anmeldest, bekommst Du auch Zugriff auf Rezensionen in Fachzeitschriften.

Guck mal hier: https://www.thomann.de/at/onlineexpert_page_mikrofonzubehoer_unsere_aktuellen_angebote.html

Meinem Eindruck nach, verwenden die meisten, die sich hier auf Clavio über Klavieraufnahme zu Wort melden frei stehende Mikrofonständer. Aber vielleicht tut sich ja noch was.

Laienhafte Frage: Ist für den Synchronsprechereinsatz diese Art von Tischstativ unbedingt erforderlich? Ginge das nicht auch mit normalem Stativ mit Galgen? Da wärst Du insgesamt wahrscheinlich flexibler.

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich frage mich auch was daran so schwer ist ein Maximalgewicht dazuzuschreiben...

Zitat von Gernot:
Was ist denn das? :D Bestimmt kenne ich das habe aber noch nie diese Bezeichnung gehört.
Im Tonstudio haben wir nur solche Stative wie die, die ich verlinkt habe.

Ich hab das Millenium DS100 gesehen das scheint ganz gut zu sein...
 
Hi,

das hier ist zB ein Standard-Stativ:

https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm

Tut mir leid ist halt ein bisschen teurer. (Schau die Bewertung an!)

Ausserdem habe ich grad gesehen, daß die Millenium Stative (Thomann Hausmarke) sogar noch billiger sind, als diese Tischhalterung, zb das:
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
Wird wahrscheinlich nicht "ewig" halten, aber wenn das Budget so klein ist.

Aber bei dieser Tischhalterung wäre ich sehr kritisch. Das RE320 ist wirklich schwer und wenn ich das richtig gesehen habe, ist das einfach so ein Teil wie bei Schreibtischlampen. Ich wette, das hält das RE320 überhaupt nicht.
Ausserdem hast du gesehen? Die Schenkel sind nur 35cm lang. Das ist ein Mini-Teil.

Gruß

PS:
Und wenn's ein Tischstativ sein muß, dann halt das von dir genannte Millenium DS100.
 
Gibt es denn wirklich kein Tischstativ mit Klemme das etwas über 600 Gramm halten kann? Das kann doch nicht sein. Und wenn dann kosten die gleich mehr als 100€ -.-
Aber so einen normalen Ständer kann man theoretisch auch neben den Schreibtisch stellen und darauf ausrichten, oder?
 

Zurück
Top Bottom