Stücke zum üben

  • Ersteller des Themas Mike7028
  • Erstellungsdatum

Mozart und sein Werk sind weit darüber erhaben, ob irgendwer es "mag" oder nicht.
 
Mir kommt es so vor, als würdest du nur Gründe dafür suchen Mozart nicht zu mögen.
Er ist einer der wenigen Komponisten die noch knapp 200 Jahren nach ihrem Tod weltweit bekannt sind.
Seine Sonaten werden 200 Jahre nach seinem Tod noch von vielen Erfolgreichen Pianisten gespielt und seine Stücke sind, selbst für erfahrene Pianisten, noch alles andere als leicht.

Unbenommen.
Mir war klar, dass ich mit meiner leicht ketzerischen Ansage den Widerspruch der Mozart-Anhänger provoziere. Zugegebener Maßen mag ich Mozart im allgemeinen nicht (dieses Kinderlied-Geträllere bekommt mir nicht - und ich kenne einiges von ihm und manches mag ich auch), allerdings weiß ich seine musikalischen Qualitäten abseits vom persönlichen Geschmack durchaus zu schätzen! Keine Frage, der gute Wolfgang-Amadeus hatte ein geniales Händchen - aber nicht immer bzw. nicht überall. Meiner Ansicht nach kann man durchaus äußern, dass er auch seine schwachen Momente hatte und ihm vielleicht nicht alles geglückt ist, oder? Das trifft letzendlich auf uns alle zu (weniger das geniale Händchen, mehr die schwachen Momente :-D)
Bon - nach 200 Jahren dies noch einigermaßen objektiv zu beurteilen, fällt schwer ... trotzdem ist der türkische Marsch für mich ein Gassenhauer. Mag die Komposition noch so komplex daherkommen! ;-)
Aber bitte - kein Problem: viele lieben ihn!

@ Barratt
ähem - hängt das eine nicht vom anderen ab? Wer oder was erhebt denn Mozart und sein Werk?
 
Ich bin ja echt fasziniert, wie man doch nach so kurzer Unterrichtszeit schon spielen kann, dass ist eine echte Berufung, da würde ich Konzertpianist studieren.
 

Zurück
Top Bottom