Stücke zum üben

  • Ersteller des Themas Mike7028
  • Erstellungsdatum

Gould hat mehrfach zu Protokoll gegeben, dass er Mozart für einen vollkommen überschätzten Komponisten hält. Warum er den dann trotzdem spielt, bleibt ein Rätsel. Ich find's auch grottenschlecht.

Es ist auch grottenschlecht. Das Stück. Wenn er es mit 14 komponiert hätte, könnte man es noch als altersgerecht durchgehen lassen ... Bitte klärt mich auf: wo ist da die vielbeschworene musikalische/kompositorische Qualität der Klassik versteckt? Bei allem Respekt - ein Gassenhauer, wie er im Buche steht. Selbst Gould hats nicht verhindern können ;-) Wers mag ...
Sorry fürs OT!
 
Es ist auch grottenschlecht. Das Stück. Wenn er es mit 14 komponiert hätte, könnte man es noch als altersgerecht durchgehen lassen ... Bitte klärt mich auf: wo ist da die vielbeschworene musikalische/kompositorische Qualität der Klassik versteckt? Bei allem Respekt - ein Gassenhauer, wie er im Buche steht. Selbst Gould hats nicht verhindern können ;-) Wers mag ...
Sorry fürs OT!

Also ich mags. Und als "Stück" gilt für mich: Die GANZE Sonate. Und da fügt sich der T.M. wie ich finde sehr gut ein, am Ende.

Das mitunter entscheidende Kriterium ist eben, die Eigenschaften eines "Gassenhauers" aufzuweisen. Sofortiger Widererkennungswert, geht ins Ohr, trotzdem nicht einfach zu spielen, vor allem nicht mit der Sonate vorweg, plus Gould, aber auch andere. Selbst heutzutage gibts ja Bearbeitungen ( Alla Turca Stomp und Alla Turca Jazz und sicher noch weitere. )

LG, Olli !
 
Falsch, es ist kein "Gassenhauer". Es ist ein Million-Dollar-Hit, das ist etwas ganz Anderes. Dieses Stück geht an niemandem vorbei und das genau macht seine Qualität aus. Es ist ein musikalischer Volltreffer, wie "Yesterday" beispielsweise. Auch Mozart hat diese phänomenale Wirkung nicht mit jedem seiner Stücke errreichen können, wie man ja weiß.

Dass es dem einen oder anderen nichts sagt, ist bedeutungslos.

CW
 
Falsch, es ist kein "Gassenhauer". Es ist ein Million-Dollar-Hit, das ist etwas ganz Anderes. ... Dass es dem einen oder anderen nichts sagt, ist bedeutungslos. CW

Na, dann bin ich aber beruhigt. So'n Million-Dollar-Hit hat auch schon die TEY-Fraktion gelandet (oder ist nahe dran) :-D. Da dürfte es auch keine Rolle spielen, dass es dem ein oder anderem nichts sagt. Richtig, ein musikalischer Volltreffer für Mozart - bleibt aber trotzdem ein Gassenhauer. Und Qualität messe ich (!) am wenigsten an Verkaufszahlen.
 
Also mich macht der Türkische Marsch nicht an. Genausowenig wie Elise. Und "Yesterday" ist in meinen Ohren so ziemlich der schlechteste Beatles-Song. Aber ich les auch keine BILD ;-).
 
Den Türkischen Marsch mit der TEY-Mischpoke in einen Topf zu werfen, ist eine musikalisch-analytische Glanzleistung, die mich zutiefst beeindruckt.

Touche.... ( Akzente gibt mein Tablet leider nicht her)

CW
 
Den Türkischen Marsch mit der TEY-Mischpoke in einen Topf zu werfen, ist eine musikalisch-analytische Glanzleistung
Ähemmm - DAS hab ich aber nun doch nicht gemacht! Da liegen schon noch Welten dazwischen. Was ich sagen wollte: Was ganz vielen gefällt, muss noch lange nicht jedem gefallen.

Passend zum Thema: Im Stern werden seit neuestem im Editorial die Titelentwürfe gezeigt, die es nicht in den Druck geschafft haben. Gedruckt wird immer der seichteste Entwurf - der vermutlich bei den meisten ein "ach, nett" hervorruft. Nur keine Extreme. Könnte ja den Verkauf behindern. Und schon gar nix, wo man evtl. mal denken müsste ...
 
Das schöne Rondo alla Turca ist die Belohnung dafür, dass man sich zuvor durch die gesamte Sonate hindurchgearbeitet hat. :) Danke, Wolferl! :kuss:
 
Also mich macht der Türkische Marsch nicht an. Genausowenig wie Elise. Und "Yesterday" ist in meinen Ohren so ziemlich der schlechteste Beatles-Song. Aber ich les auch keine BILD ;-).

Also micht macht der Türkische Marsch richtig an. Genausoviel wie Elise. Und Yesterday ist in meinen Ohren so ziemlich einer der besten Beatles Songs. Auch ich lese keine Bild.

Trotzdem können Geschmäcker so unterschiedlich sein. ;)

40er
 
Auch wenn einem der türkische Marsch nicht gefällt (mir gefällt er trotz der Tatsache, dass ihn viele andere auch schön finden ...), so muss man zumindest zugeben, dass in diesem Stück sehr viele Elemente vorhanden sind, die es Wert sind, sich damit zu beschäftigen. Okatvierte Linien, interessante Akkorde in der linken Hand (Mozart war Jazzer??? ;-) )), schnelle Läufe und Vorschläge, rhythmische Phrasierungen und Verschiebungen im Coda u.v.m. Wenn man es dann beherrscht, kann man immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, dieses Stück ins Vortragsrepertoir aufzunehmen oder als "Etüde, gelernt, begriffen, auf geht's zu neuen Ufern" ablegt. Und die KV331 als ganzes ist für mich immer noch eine der "typischen" Mozart Sonaten. Ich wünschte, ich könnte sie komplett und vortragsreif spielen.

Yesterday ist übrigens auch ein genialer Song. Allerdings muss man das Stück vielleicht im Kontext der Zeit sehen. Damals waren solche Balladen aussergewöhnlich, mühten sich doch die meisten anderen Gruppen mit weit weniger Melodie und Harmonik redlich ab. Klar, heute wo man den Song in Fahrstühlen, Kaufhäusern etc. gerne spielt, klingt es abgelutscht .... aber dass sich zu der damaligen Zeit jemand hinsetzt und einen solchen Song schreibt .... Chapeau!

Der Unterschied zu anderen Beispielen (YET) ist wohl auch, dass sich heute, 200 Jahre nach Entstehung von alla Turca noch ernsthafte Menschen kontrovers damit beschäftigen. Das werden wohl nicht mal die Beatles erreichen. Und Mozart wird man noch kennen, wenn man uns, Lennon/McCarthney und YET (und auch Gould) schon längst vergessen hat ...

Gruss

Hyp
 

Angeblich hat Mozart da Motive aus einem türkischen Militärmarsch eingesetzt.
Warum wird der Satz z.T. auch mit Rondo all Turca bezeichnet. Erfüllt er die Merkmale eines Rondo?

Eine mögliche Erklärung findet sich in Wikipedia:

Die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 von 1778 endet mit dem berühmten Rondo Alla Turca, „im türkischen Stil“. Schnelle Arpeggien in der linken Hand imitieren „türkische“ Instrumente, wobei die Imitation auf den Cembali und Hammerklavieren zu Mozarts Zeiten aufgrund eines "Rasselns" der Basssaiten, das die lauten Stellen begleitete, vermutlich besser gelang, als dies heutigen Instrumenten möglich ist. Am Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen Klaviere mit „Janitscharenzug“, der gleichzeitig Paukenschlag und Schellenbaum imitiert.

das, in Verbindung mit

In der Janitscharenmusik geben oft Schlaginstrumente den Rhythmus an.

Schlagzeugrhythmus in Mozarts „türkischer“ Musik.
Es ist (vermutlich nicht zufällig) der gleiche Rhythmus wie bei den stereotypen Liedern marschierender Soldaten. Das Melodieinstrument in der türkischen Musik betont oft den Rhythmus durch das wiederholte Spielen der gleichen Noten.



gibt einen Hinweis. Vor allem die Arpeggierten Akkorde im Hauptsatz hören sich irgendwie nach Marschmusik an ...
Gruss

Hyp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Okatvierte Linien, interessante Akkorde in der linken Hand (Mozart war Jazzer??? ;-) )), schnelle Läufe und Vorschläge, rhythmische Phrasierungen und Verschiebungen im Coda u.v.m.

Immerhin: Wenigstens einer, der versucht, Qualitäten im Gassenhauer ausfindig zu machen ;-)

Und Mozart wird man noch kennen, wenn man uns, Lennon/McCarthney und YET (und auch Gould) schon längst vergessen hat ...
Hyp

... wollen wirs mal hoffen!
 
Das "Türkische" ist ja dem Geschmack dieser Zeit geschuldet. Warum es aber manchmal "Marsch" genannt wird? Ich muss schmunzeln, wenn ich mir dazu eine paradierende Militäreinheit vorstelle. Lauter stolpernde Gäule auf unebenem Boden, die vor Zorn über die Zumutung des Untergrunds hin und wieder kleine, rhythmische Bocksprünge hinlegen? :D
 
Das "Türkische" ist ja dem Geschmack dieser Zeit geschuldet. Warum es aber manchmal "Marsch" genannt wird? Ich muss schmunzeln, wenn ich mir dazu eine paradierende Militäreinheit vorstelle. Lauter stolpernde Gäule auf unebenem Boden, die vor Zorn über die Zumutung des Untergrunds hin und wieder kleine, rhythmische Bocksprünge hinlegen? :D

Das kommt, weil sie BLIND sind. So wie ich:

blindfolded LMG - YouTube

( hier nat. die "normalen " Aktivitäten von Autodidakten :

MozartA1 - YouTube

MozartA2 - YouTube

MozartA3 - YouTube

Sorry für doofen Klang und Spielmängel - aber das erste lässt sich im Moment nicht ändern und über das 2. lache ich. ;);)

Euer: Olli !
 
Achsoo - eins hatte ich noch vergessen:

"Und nun Eure!"

LG, Olli !
 
Ich muss mal was klarstellen: Dass ich Mozart, Elise und Yesterday an die BILD gekoppelt habe, war kein Hinweis (sorry!!!) auf Qualität, sondern auf "Allgegenwärtigkeit", auf "Überdruss". Übrigens: Die Brandenburgischen Konzerte kann man da auch gerne noch mit einreihen und ebenso die Vier Jahreszeiten...
 
Ich muss mal was klarstellen: Dass ich Mozart, Elise und Yesterday an die BILD gekoppelt habe, war kein Hinweis (sorry!!!) auf Qualität, sondern auf "Allgegenwärtigkeit", auf "Überdruss"

Das ist schon so verstanden worden ;-)

Nie war der Spruch sinnhaltiger: Wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall ... (Plattdeutsch für "Die Geschmäcker sind verschieden")
 
Immerhin: Wenigstens einer, der versucht, Qualitäten im Gassenhauer ausfindig zu machen ;-)



... wollen wirs mal hoffen!

Mir kommt es so vor, als würdest du nur Gründe dafür suchen Mozart nicht zu mögen.
Er ist einer der wenigen Komponisten die noch knapp 200 Jahren nach ihrem Tod weltweit bekannt sind.
Seine Sonaten werden 200 Jahre nach seinem Tod noch von vielen Erfolgreichen Pianisten gespielt und seine Stücke sind, selbst für erfahrene Pianisten, noch alles andere als leicht.
 

Zurück
Top Bottom