Stücke von Rachmaninoff, Skrjabin, Tschaikowsky gesucht

  • Ersteller des Themas tomita3
  • Erstellungsdatum

T

tomita3

Dabei seit
13. Dez. 2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Stücken von Rachmaninoff, Skrjabin und Tschaikowsky, die den Nocturnes von Chopin ähneln. Also nicht allzu virtuose Stücke, die auch den Geschmack der heutigen "Allgemeinheit" treffen. Von Chopin wären das z.b op 9. nr 1+2, op 27 nr 2 (...).
Bei Rachmaninoff würde mir auf anhieb die Elegie einfallen, wobei diese mir schon zu düster ist.
Bei Tschaikowsky den Juni, den ich bereits gespielt habe.

Ich freue mich auf Antworten :)

Viele Grüße,
tomita
 
Rachmaninoff Moment Musicaux op.16no.5
 
Hallo Tomita,

Ich finde, dass der "Romanze", Op. 5 von Tschaikowsky sehr schön ist:




Es gibt auch einer bearbeitung für orchester, der auch schön ist:




Mit freundlichen Grüßen
Sam
 
Ich bin auf der Suche nach Stücken von Rachmaninoff, Skrjabin und Tschaikowsky, die den Nocturnes von Chopin ähneln. Also nicht allzu virtuose Stücke, die auch den Geschmack der heutigen "Allgemeinheit" treffen.

Skrjabin
Etüde op.2 Nr.1 - eher ein Nocturne als eine Etüde, nicht schwierig, nicht schnell, ohne virtuose Passagen
Mazurken
zehn Mazurken op.3 - sehr chopineske, charmante Stücke

Rachmaninov
Polichinelle ist ein sehr hübsches Klavierstück mit einem lyrisch-kantablen Mittelteil (hört sich schwieriger an, als es ist)
die unaufwändigen der Preludes (z.B. h-Moll)
 

Zurück
Top Bottom