Stücke im Polyrhythmus

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Danke Rolf, Rheinkultur und Chris,

hab mir alles angehört. Als die beiden Favoriten bleiben aber der Debussy und das Nocturne von Chopin weiterhin bestehen.

Gruß Ute
 
Rolf:

Der Beethoven hat gerade meine Laune nach oben schnellen lassen. Ich habs gefunden: Es ist in der 9. und 16. Variation zu finden. Die Variationen merk ich mir auf jeden Fall fürs nächste Leben, wenn ich mit größeren Händen auf die Welt gekommen bin (vor allem wegen der teilweise langen Oktavstrecken).

Rheinkultur: Danke das Du einen gefälligen Brahms gefunden hast, bin wirklich überrascht.

Gruß Ute
 
von Scarlatti gibt es eine langsame Sonata f-Moll, die großenteils 3 zu 2 verwendet
 

Die polyrhythmischen Passagen sauber und fließend hinzubekommen ist nicht ohne. Bei den Chopin Nocturnes wäre auch noch das cis-moll op. posth. zu nennen.

Und das Andante der Nocturne op.27, die Nr. 2.

Herrlich, 7 Zähler gegen 6, 9 gegen 8, 11 gegen 8 usw. usf.

Dieses Ding wird allerdings schon (nach Wolters) "hoch"gehandelt" - in seinen Schwierigkeits-Einstufungen von 1 bis 15 steckt das bei 13. Aber ich kann dieses Andante als sehr lohnend empfehlen. Ich habe beinahe ein Jahr an dem Andante trainiert, doch nun beginnt es zu "laufen" - und es ist herrlich, befruchtend für sehr viele weitere Musik.

Eine einfache Polyrhythmik: das Mozart-Klavierkonzert KV 467, besser bekannt unter dem späteren Namen "Elvira Madigan". Skandinavische Nationalhymne .. ;)

Es gibt von Ian Flint eine schick gemachte Solo-Transkription. An ihr hatte ich den Poly-Rhythmus zu "entdecken" und mühsam zu erlernen, in seiner simpelsten Form: 3 gegen 2. Durchlaufende Triolen.
 
Spielt Brahms! Op.116-118. Dichter geht kaum.
 
Zwar nur eine winzige Stelle in der Myra Hess Bearbeitung des Bach Chorals "Jesu bleibet meine Freude" aber von großer Wirkung.
Nicht ganz einfach auszuführen, wenn sich die beiden Sechzehntel mit großer Ruhe von den Triolen abheben sollen.
Wie das geht, hat Lipatti exemplarisch vorgemacht!
https://www.dropbox.com/s/e95zbajlh4o40qh/CropImage2.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ute,

da Du ja auch Chopin so liebst und eines seiner Werke diesbzgl. noch nicht genannt wurde: Die f-moll Fantasie op. 49 ist durchzogen von fiesesten:-) Polyrhythmen 2 gegen 3.

Arturo Michelangeli - Chopin Fantasie in F minor, Op. 49 - YouTube

LG
Christian

Lieber Christian,

wenn ich mal "groß" (:D) bin, dann trau ich mich an diese wunderschöne Fantasie heran, dann sind aber die Balladen auch nicht mehr sicher vor mir.

Gruß Ute
 

Zurück
Top Bottom