Stück auf Zieltempo bringen

  • Ersteller des Themas Viva La Vida
  • Erstellungsdatum

Ja lieber @trm: das macht eben den guten Klavierlehrer aus. Von den K(K)L, die den wilden Mann spielen, Angst und Schrecken verbreiten und selber nix können, gibt´s weiß Gott genug!
 
Vermutlich kennst Du schon diese Übemethode aber falls nicht: Was mir mal sehr bei einer Terzfolge unabhängig vom Fingersatz geholfen hat ist Noten halbieren (Zielnoten), verdoppeln und später weglassen.
Beispiel Terzfolge 12345
Üben:
112_334_55*, 1_223_445_*, 1122334455
später (alles in Achteln): 11233455, 1223445, 123445, 1123455, 122345 usw.

*) hier die einzelne 2 und 4 bzw. 1,3 und 5 als Viertel spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
(Prinzipiell gibt es dafür den Klavierunterricht - andererseits findet dieser erst NACH dem Wochenende statt, welches ich dazu benutzen wollte, um die Bagatelle in einigermaßen vorspielbaren Zustand zu bringen. )
Also: wie sollte ich Terzenpassagen angehen?
@Debösi ...welch´ ein tückisch-teuflischer Hinterhalt:
(ich nehme an, meine KL liest das alles hier mit), da kriege ich den Kopf schon gewaschen.
offenbar willst du, dass auch ich den Kopf gewaschen kriege, wenn deiner KL die Tipps, die ich dir geben könnte, nicht behagen?
;-):-):-)

Spaß beiseite: da du bisher
Terzenläufe etc gespielt hast, ist das Trio der Bagatelle natürlich eine ... interessante Wahl ;-)

ich empfehle dir eiskalt, die Terzenvariation aus WoO80 vom selben Komponisten - nicht um schnellere 16tel-Terzen zu üben, sondern zum anschauen: und zwar in der Ausgabe von Busoni mit dessen Fingersätzen. :super: aha, nix legato, keine Bögen, anfangs erst mal alles mit 24 und offenbar staccato so irgendwie "aus dem Handgelenk" … mal C-Dur auf und ab so mit 24 probieren ... :konfus: ... jetzt gibt es zwei Optionen:
a) buhuhu, das nützt für die Bagatelle nix, isn Kack-Tipp - oder
b) nachdenken, was könnte das bringen?

welche wählst du?
(erst antworten @Debösi - vorher mach´ ich nicht weiter)
 
Finde ich auch. Es hieß, die (Bagatelle) passt zu mir :008:.

Ich wähle natürlich b) !
Das erinnert mich an eine Oktavenetüde, über die wir uns im Winter 2017/18 unterhalten haben, mit sehr ähnlichem Bezug, richtig? Handgelenk!
Daran ist im Moment nicht zu denken: Personenschaden am Gleis im Bf. Beim Warten sind die Pfoten blaugefroren.
 
@Bernhard Hiller das ist der normale Fingersatz für r.H. Tonleitern aufwärts und abwärts, er gliedert die 7 Tonleiterterzen in eine 4er- und eine 3ergruppe:
12-13-24-35
13-24-35
man findet ihn z.B. in Brahms Konzert B-Dur (D-Dur aufwärts) und in Chopin Terzenetüde abwärts (A-Dur abwärts) - der geht in einigen Tonleitern sehr bequem.
Bei Liszt (techn. Studien), Cortot (Grundbegriffe) finden sich allerlei Fingersätze und (Vor)Übungen für und in Terzen, darunter auch dieser "Regelfingersatz" und etliche Alternativen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten, logischsten FS? Danke @mick !
 
@perlende Tertianer: Ist es bei diesem Fingersatz, oder allgemein Wechseln von 35 auf 12 oder 13 in langsamem Tempo re. Hand aufwärts eigentlich so gedacht, daß das legato geht bzw. ohne Pedal noch gebunden klingt? Falls ja, muß ich das wohl noch ein bisschen üben ...

Zum Thema "Methoden" türkisches Rondo ist mir das hier gerade über den Weg gelaufen, vielleicht also mal das Instrument wechseln:
View: https://www.youtube.com/watch?v=NLq8-7Mspb4
 

:-D:-D....tja, wenn du die Terzen nicht anständig hinkriegst, dann ahne ich, was für Übungsformen dir dräuen :-D:-D egal, s´ist edler im Gemüth, so Sachen erst mal an den Stücken selber zu lernen (sagt man oft)
den Cortot und die Beethovenvariationen: dem Recherschör is nix zu schwör, der guckt imslp
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Hände allmählich wieder auf Betriebstemperatur gekommen sind, konnte ich am Instrument praktische Versuche unternehmen.

Mit " @micks Fingersatz " komme ich wahrscheinlich schnell ans Ziel(tempo). Es ist wirklich erstaunlich, weil es nicht auf C-Dur-Läufe beschränkt ist.
Gerade versuche ich die "Holperer" (siehe
- mir geht´s genauso) zu entfernen, so daß man den Übergang 3-5 1-2 nicht mehr hören kann. Die dazu notwendige Bewegung ähnelt der von Busonis mehroktaviger C-Dur Tonleiter 12345-12345-12345.
Ich verstehe heute Morgen (noch) nicht, wie und warum man ausgehend von 2-4 -Staccato (Busoni, @rolfs Denkanstoss) letzten Endes zu schnellen Terzläufen gelangt, aber ich recherchöre noch.
;-):puh:

Liebe Grüße
 
OFFTOPIC
/*
Gestern hat sich der Initiator dieses Fadens per PN (warum nicht öffentlich?) sinngemäß bei mir beschwert, ich würde in seinen Themen wildern. Okeey. Der Titel dieses Fadens lautet "Stück auf Zieltempo bringen" - heißt für mich: alle Aspekte und nicht "Wie bringe ich den 16tel Teil des Alla Turca auf Zieltempo".

PNs dieser Art landen bei mir umgehend im Mülleimer, wie auch die Urheber im Orkus der Ignorierliste, wo sich die p*s, m*s, n*s und Konsorten tummeln. Grund: Ich habe einfach keine Zeit für sowas!

Sollte ich aber tatsächlich gegen eine Netiquette verstoßen haben, nehme ich einen freundlichen Hinweis hier oder die Kritik der Moderatoren gerne entgegen.

*/
 
@Debösi
24 stacc macht lockeres Handgelenk (Handgelenvibrato) klar (braucht man bei allen Doppelgriffen) und die permanente seitwärts Versetzung des Arms
kleinteilige Vorübungen (bei Cortot & Liszt) trainieren dass man locker versetzend alle Fingerkombinationen (13-24; 24-35; 35-13 usw) schafft.
...kleine Schikane: das zu erkennen ist wahrlich nicht schwer;-)
 
Kennst du ein kurzes Video wie es richtig geht? Leider konnte ich nicht allen deinen Erklärungen folgen.

Lieber Viva La Vida,

ein Video, was das ganz genau beschreibt, habe ich nicht gefunden. Josh Wright zeigt es allerdings hier ,
nur macht er keine lange Pause nach jedem Abzupfen (= schlapp machen), was aber zunächst sehr sinnvoll ist, um die blitzschnelle Entspannung nach dem Abzupfen zu üben. Er braucht das nicht zu machen, weil er es schon kann. :003:

Liebe Grüße

chiarina
 
Dieser Beitrag hat aufgrund seines Inhalts und seiner Ausdrucksweise eine Verwarnung nach sich gezogen. Wir erwarten im Forum einen respektvollen und freundlichen Umgang.
Mitnichten. Im Gegenteil: Anstatt einen überflüssig neuen Thread aufzumachen hast Du richtigerweise Dein Problem hier geschildert, wo es thematisch hingehört.
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren, denn dieser Faden ist nun unübersichtlich und unlesbar geworden.
Jeder mit einem Problem sollte die Eier haben einen eigenen Faden dazu aufzumachen und nicht unter dem Deckmantel eines anderen seine Probleme hineinzuschmieren.
Man stelle sich vor jeder schreibt hier seine Tempo Probleme hinein, der Faden wäre noch unlesbarer. Das ist vollkommen logisch und sollte für jeden Menschen nachvollziehbar sein.

Echt schade Debösi :021:wer derart einfache Dinge nicht versteht, da bin ich froh dass ich mit dem nicht reden muss.

VLV
 

Zurück
Top Bottom