Information ausblenden

Stück auf Zieltempo bringen

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Viva La Vida, 6. Okt. 2019.

  1. Hekse
    Offline

    Hekse

    Beiträge:
    328

    Es funktioniert :011:!!!
    Zwar noch nicht mit dem Ausdruck den ich haben möchte, aber ich stehe nicht mehr vor einer Wand und hab das Gefühl, dass es einfach nicht schneller geht!!!

    Vielen lieben Dank @chiarina!

    Ich hoffe Corona geht schnell vorbei, damit endlich wieder vernünftiger Klavierunterricht ist. Dann lass ich mir die Ellipsen noch Mal live erklären!
     
  2. brennbaer
    Offline

    brennbaer

    Beiträge:
    1.728
    Youtube selbstständig nach Pianotutorials zu durchsuchen, gehört zwar mittlerweile zum Rüstzeug des Durchschnitts-Clavioten, dennoch mal hier als Anregung:


    Habe mal "reingesneakt"; bin mir ziemlich sicher, dass Herr Fitch keinen grundlegenden Unsinn zum Thema "Temposteigerung" verbreitet und man durchaus den einen oder anderen sinnvollen Hinweis mitnehmen kann.
     
    méchant village gefällt das.
  3. brennbaer
    Offline

    brennbaer

    Beiträge:
    1.728
    es gibt Neues von Graham Fitch zum Thema "Tempo steigern", bzw. "Zieltempo erreichen"

    ab ca. 6:30.
    Zuerst geht er kurz auf die Methode mit sukzessiver Metronomsteigerung ein, um dann sehr anschaulich die Methode "direkt im Zieltempo, aber in Minisequenzen (nur 2, 3 oder 4 Töne auf einmal)" zu demonstrieren.
     
    godowsky, méchant village und Demian gefällt das.