Steinway&Sons Konzertklavier K 132

Ich habe mich einfach bei Kawai und Yamaha selbst und erfolgreich eingeladen :-)
 
Hallo Sabine,
Hasst du noch das Steinwayklavier?
Mich würde interessieren, was es damals neu kostete, falls du das noch weist.
Habe mir erst in 2014 im Herbst ein neues für rund 35.000,00€ gekauft.

Der Werteerhalt von Steinway ist schon extrem.

Grüsse Jörg und Entschuldigung für OT.
 
Hallo Sabine,
Hasst du noch das Steinwayklavier?
Mich würde interessieren, was es damals neu kostete, falls du das noch weist.
Habe mir erst in 2014 im Herbst ein neues für rund 35.000,00€ gekauft.

Der Werteerhalt von Steinway ist schon extrem.

Grüsse Jörg und Entschuldigung für OT.

Nur mal so OT zum Nachdenken: Dein Klavier hätte bei einem heutigen Verkauf nach ein paar Monaten einen realistisch erzielbaren Preis von 20-25tausend .
 
1) War das Klavier von Sabine doch ein etwas älteres Semester. Sie hat es bunutzt und gespielt - und das hat sie dann NUR 2.000,- gekostet.
2) Unterliegen Premiummarken zunächst ähnlichem Preisverfall wie andere Marken, aber je länger man das Instrument hält, desto deutlicher wird der Unterschied zu "normalen" Instrumenten.

Kaufe ich heute ein Kawai für 8.000,- dann wird es in 20 Jahren was bringen? 2-3000 vermute ich mal.
Kaufe ich ein S&S für 30.000,- dann wird (wenn die so weitermachen) in 20 Jahren der Neupreis bei 50.000 liegen und ein Verkauf für 20-25.000 ist DANN nicht unrealistisch...

Absolut verlieren beide Käufer gleich viel Geld, prozentual ist man aber mit der Premiummarke besser bedient. Und hatte in der Zwischenzeit viel Freude.

Wers nicht glaubt, soll mal nachgucken, was ein GEPFLEGTER B aus den 20/30ern heute noch kostet und was er damals gekostet hat....
 
Kaufe ich heute ein Kawai für 8.000,- dann wird es in 20 Jahren was bringen? 2-3000 vermute ich mal.
Kaufe ich ein S&S für 30.000,- dann wird (wenn die so weitermachen) in 20 Jahren der Neupreis bei 50.000 liegen und ein Verkauf für 20-25.000 ist DANN nicht unrealistisch...

Absolut verlieren beide Käufer gleich viel Geld, prozentual ist man aber mit der Premiummarke besser bedient. Und hatte in der Zwischenzeit viel Freude.

Wers nicht glaubt, soll mal nachgucken, was ein GEPFLEGTER B aus den 20/30ern heute noch kostet und was er damals gekostet hat....

ist in der billig-Klasse bei lange haltedauer genauso.
Mein Yamaha C3 hat mitte der 70er neu 11tDM gekostet. ca. 5500,- Euro.
bringt heute gebraucht auch mehr.
 
Jein. In der echten Billig-Klasse dürfte das nicht der Fall sein. Sehr wohl aber in der Mittelklasse - ein C3 ist ganz sicher KEIN "Billigflügel!"

Das Ganze dürfte den jährlichen Preissteigerungen der Hersteller geschuldet sein und m.W. liegt da S&S immer noch vorn, oder?
 

Zurück
Top Bottom