Standort Klavier in Zimmer mit DachschrÀge

Naja fĂŒr mich hört sich das an als wenn da generell eine grössere Wohnung gebraucht wird. Besser rechtzeitig umziehen, als sich dann nur auf die Nerven gehen, weil zuwenig persönliche Entfaltungsmöglichkeiten im Haus vorhanden sind. Und wenn dann die Familienplanung auch noch anders verlĂ€uft als geplant 



????? :017:
 
Naja fĂŒr mich hört sich das an als wenn da generell eine grössere Wohnung gebraucht wird. Besser rechtzeitig umziehen, als sich dann nur auf die Nerven gehen, weil zuwenig persönliche Entfaltungsmöglichkeiten im Haus vorhanden sind. Und wenn dann die Familienplanung auch noch anders verlĂ€uft als geplant 



????? :017:
Du meinst, wir brauchen mehr als 4 Zimmer und 100qm zu zweit? 😃
Absolut nicht.

Wenn Du eine Firma gefunden hast, die mit dieser Treppe und diesem Sturz kein Problem hat, wÀre ich sehr an dem Kontakt interessiert ;)
Meinst du, das ist ein Problem? HĂ€tt ich jetzt nicht so gedacht ehrlicherweise.
 
Ich meine, dass ich dann sehr an dem Kontakt interessiert wÀre.

Die Klaviertransporteure, die unser kleines Mietklavier anliefern wollten, sind bei unserer nicht ganz unÀhnlichen Treppe in Heiterkeit ausgebrochen und unverrichteter Dinge wieder gefahren - weshalb nun ein Digitalpiano bei uns einzogen ist...
 
Ich meine, dass ich dann sehr an dem Kontakt interessiert wÀre.

Die Klaviertransporteure, die unser kleines Mietklavier anliefern wollten, sind bei unserer nicht ganz unÀhnlichen Treppe in Heiterkeit ausgebrochen und unverrichteter Dinge wieder gefahren - weshalb nun ein Digitalpiano bei uns einzogen ist...
Oh, ok? Na ich hab erstmal eine Firma angeschrieben, die von mir im Vorfeld vermutlich die Treppe ausmessen lassen und Fotos zuschicken lassen wird. Wer uninformiert anrĂŒckt, ist mir doch ein wenig unseriös.

Und dann wurde euer Mietklavier rĂŒckabgewickelt? HĂ€ttet ihr nicht ein Zweitangebot einholen können?
 
Das war organisiert durch ein Klavierhaus, die das schon seit vielen Jahren machen und auch FlĂŒgel fĂŒr Konzert usw. verleihen.

Ich hatte ihnen vorher Fotos gezeigt und per Mail geschickt und sie sahen kein Problem darin. Vermutlich werden sie sich jetzt wegen den Kosten Àrgern.

Der Vertrag kam dann einfach nicht zustande, ich musste im Vorfeld nichts unterschreiben... man rief mich lediglich spÀter an und wollte mich einladen, ob ich nicht ein Digitalpiano kaufen wolle. Das hatte ich aber in der Zwischenzeit woanders gekauft, mich hatte diese ganze Aktion zu sehr enttÀuscht.
 
Das ist wirklich so soo schade! So ein Klavier ist ja echt nochmal was ganz anderes als ein Digi.
 
@Klaviernovice ich habe jetzt mehrere Klaviertransporteure angeschrieben wegen des Umzugs meines Klaviers in die 1. Etage und bekam heut die erste Absage.
An alle, die das vielleicht auch einschÀtzen können, gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Mein Klavier ist 1,47cm breit, 1,28m hoch und 63cm tief. Die Breite der Treppe sind 97cm.
Ich hĂ€tte gedacht, dass es passen wĂŒrde. Ich hab in der 2. Etage leider auch kein Fenster, durch das das Klavier passen wĂŒrde.
1000018578.jpg1000018579.jpg
1000018580.jpg
 
Ich denke, dass eher das Gewicht des Klaviers und der TrÀger das Problem ist. Bei diesen Holzstufen wÀre ich auch sehr sehr skeptisch.
 
Bloß so 'ne Idee: Ich wĂŒrde mir aus billigen Holzlatten einen Rahmen mit den Abmessungen 1,47 x 0,63 bauen und dann schauen, ob ich den in einer klaviereigenen Lage um die Kurven kriege.
 

Ich denke, dass eher das Gewicht des Klaviers und der TrÀger das Problem ist. Bei diesen Holzstufen wÀre ich auch sehr sehr skeptisch.
Hab ich mich auch schon gefragt, ob die Treppe ĂŒberhaupt stabil genug wĂ€re. Mein Klavier wiegt 230kg, 2 TrĂ€ger nochmal jeweils vllt 80-100kg.

Bloß so 'ne Idee: Ich wĂŒrde mir aus billigen Holzlatten einen Rahmen mit den Abmessungen 1,47 x 0,63 bauen und dann schauen, ob ich den in einer klaviereigenen Lage um die Kurven kriege.
Hab ich auch schon ĂŒberlegt und vor. Danke fĂŒr den Input. :)

Generell ist es super Ă€rgerlich, aber eine Notlösung wĂ€re dann, mir ein E-Piano fĂŒr oben anzuschaffen, wenn ich meine Ruhe will.
 
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Transport von außen mit Kran zu bewerkstelligen?
 
Und hier ist die Antwort von Pianotransport Nummer 2.
1000018606.jpg
 
@Sabrina-von-der-Ostsee
Ich weiss ja, dass du kein Kabel aus deinem Klavier willst.
Doch 2 Pianos finde ich dann auch wieder nicht so praktisch.
Schon alleine die Umstellung von einer Tastatur zur anderen wĂŒrde mich stören.
Ich habe mich jetzt mit einem Klavier von Yamaha mit der TransAcoustic Technik B3 TC3 PE beschÀftigt und muss sagen es scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Du kannst die LautstÀrke verÀndern wenn du digital spielst, kannst mit Kopfhörer spielen und hast eine hochwertige Tastatur plus ein akustisches Klavier.
Alle guten Dinge sind 3.

TransAcoustic war auch in deinem NV5s schon verbaut.
 
Man könnte die Treppe an zwei, drei Stellen pölzen, um die Struktur zu schonen. Einfach eingepasste 5/8er-Staffel unter den Stufenbrettern einkeilen, Unterlagebretter nicht vergessen. Das ist hilfreich, weil der obere Steher nicht durchgÀngig ist.
 
Aber ich will ja mit meinem Klavier in die 1. Etage des Hauses ziehen, da wĂŒrde es mir nicht helfen, stattdessen ein Transacoustic zu holen. Das hĂ€tte ja das gleiche Problem, dass es nicht nach oben passt.

Abgesehen davon, dass es daher keinen Sinn ergĂ€be, habe ich das andere Klavier vor 2 Jahren gerade teuer gekauft und mag es ja auch. Ich wĂŒrde es höchstens gegen einen hĂŒbschen Bechstein-FlĂŒgel tauschen (der vermutlich hochkant viel einfacher die Treppe hochkĂ€me😅)
 

ZurĂŒck
Top Bottom