Standort Klavier in Zimmer mit Dachschräge

Ordentliche Klaviere und Flügel halten viel mehr aus als manche vermuten …
 
Ich würde das Klavier dort hin stellen (oder lassen), wo sich der Spieler am wohlsten damit fühlt und sich deshalb gerne dran setzt.

Die krassen Verstimmungen dürften den klimatischen Verhältnissen diesen Jahres geschuldet sein. Keine Ahnung, wie das an der Ostsee war, aber hier im Münsterland hatten wir Hitzewellen im Frühjahr und Sommer, dann Spätsommer und Herbst kaum einen Tag ohne Regen und jetzt eisige Kälte (mit entsprechender Trockenheit). Das war ein wirklich schlechtes Jahr für Klaviere, dafür aber ein super Jahr für Klavierstimmer. Also ich kann nicht klagen :005:
 
Hallo, ich würde gern den Beitrag für eine eigene Standortfrage nutzen, damit ich keinen neuen Faden eröffnen muss.

Vielleicht wäre es für Interessenten hilfreicher, wenn die Moderation die bereits vorhandenen Themen bezüglich der Standortfrage in einem Thema vereinigen würde.

Foto zum Standort unten zur Veranschaulichung!

Ihr habt anscheinend alle bessere Augen als ich. Ich sehe erstmal nur ganz viel Hund.
;-)

Ist der Kamin neben dem Instrument in Betrieb?

Wo ist da ein Kamin? Muss ich ein ernstes Gespräch mit meiner Optikerin führen?
 
Hallo,
Ich versteh es noch nicht ganz, diese gestrichelte Linie nehm ich an ist die "zwei Meter Linie " wie der Architekt das nennt?
Und nicht ein Meter, wie man vermuten könnte.
Weil da wo die 42,5 Mauerdicke anliegen, sagst sind 60 cm hoch ( innen).
Ansonsten tendiere ich zur Raummitte, schon alleine wegen der Belichtung.
Gruss Eberwyn
( Die es hasst, wenn Planer nicht richtig arbeiten. Du brauchst zur Berechnung der Raumgröße beide Linien.
Die "Ein Meter Linie" und die "Zwei Meter Linie", jeweils auf den Grundriß projeziert. Flächen unter einem Meter Raumhöhe zählen gar nicht zur Berechnung der Größe, Flächen zwischen einem und zwei Meter nur zu 50%.)
Edit.
Druck dir den Planausschnitt im Maßstab 1:50 aus.
Messe dein Klavier, mach eine Schablone ( gleicher Maßstab) und leg die auf deinen Plan. Auf die Höhen achten. Dann ergeben sich durch hin- und herschieben deiner Schablone alle Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es für Interessenten hilfreicher, wenn die Moderation die bereits vorhandenen Themen bezüglich der Standortfrage in einem Thema vereinigen würde.



Ihr habt anscheinend alle bessere Augen als ich. Ich sehe erstmal nur ganz viel Hund.
;-)



Wo ist da ein Kamin? Muss ich ein ernstes Gespräch mit meiner Optikerin führen?
Ich hab bewusst dieses Foto gewählt, weil man da die Umgebung des Klaviers gut sieht (klirrende Glasscheibentür, Treppe nach oben offen usw). Sonst hab ich nur noch welche von sehr nah dran (und war gestern zu faul, extra noch einmal runterzulaufen um ein neues Foto zu schießen 😅). Hier sieht man den E-Kamin besser.
1000000511.jpg

Ich würde das Klavier dort hin stellen (oder lassen), wo sich der Spieler am wohlsten damit fühlt und sich deshalb gerne dran setzt.

Die krassen Verstimmungen dürften den klimatischen Verhältnissen diesen Jahres geschuldet sein. Keine Ahnung, wie das an der Ostsee war, aber hier im Münsterland hatten wir Hitzewellen im Frühjahr und Sommer, dann Spätsommer und Herbst kaum einen Tag ohne Regen und jetzt eisige Kälte (mit entsprechender Trockenheit). Das war ein wirklich schlechtes Jahr für Klaviere, dafür aber ein super Jahr für Klavierstimmer. Also ich kann nicht klagen :005:
Die Verstimmungen waren wirklich stark, laut Stimmer bei 5-6Hertz (?), ich hatte im Sommer 2022 gestimmt und dann wieder im August 2023 und bis dahin hatte es sich so verstimmt. Jetzt klingt es schon wieder schlimm und ich denke, dass die Verstimmung wieder sehr stark ist, denn ich habe ein schlechtes Gehör, was verstimmte Klaviere angeht. Wenn ich das schon höre, dann ists wohl ordentlich verstimmt 😅

Und mein Stimmer/Verkäufer meinte auch, dass der Klang sich noch optimieren würde, wenn man den Standort wechselte, auch, da das Haus bis zum Dach (3. Etage) an dieser Stelle offen ist (typisches Reihenhaus).
Allerdings möchte ich nicht das ganze Wohnzimmer umräumen, schon allein weil das Klavier das einzige aus dem Wohnzimmer ist, was dort hinpasst.
 
Ist der Kamin nur Deko oder wird er tatsächlich zur Beheizung des Raumes verwendet?
 

Den Platz dort finde ich sehr wohnlich und angenehm wo das Klavier steht, würde das nicht ändern.
Und extra die Treppen hoch :016: ob man das so oft macht, wenn man nur schnell das geübte nochmal durchspielen will.
Lege viel Notenbücher drauf dann sieht man den Staub nicht so sehr :017:
 
So unterschiedlich können die Perspektiven sein! Mir käme es gar nicht in den Sinn, dass ein Stockwerk ein Hindernis sein könnte, wodurch ich weniger spielen würde.
Ein verstimmtes Klavier hingegen - wenn es nicht gut klingt, sinkt meine Motivation rapide. Wenn mich der Klang nervt, höre ich schnell wieder auf.

Ursprünglich ging es ja darum, einen Ort mit konstanteren Bedingungen zu finden, damit sich das Klavier weniger verstimmt.

@Sabrina-von-der-Ostsee Misst du die Luftfeuchtigkeit regelmäßig? Du könntest ja einmal Schlafzimmer und Wohnzimmer diesbezüglich vergleichen.
 
Die Verstimmungen waren wirklich stark, laut Stimmer bei 5-6Hertz (?), ich hatte im Sommer 2022 gestimmt und dann wieder im August 2023 und bis dahin hatte es sich so verstimmt. Jetzt klingt es schon wieder schlimm
Das liegt wirklich am Wetter. Möglicherweise würde das im Schlafzimmer auch nicht großartig anders sein. Die Frage, ob du die Luftfeuchtigkeit misst, ist berechtigt. Das würde sich im Schlafzimmer dann aber auch anbieten.

Mal ein Beispiel aus letztem Jahr: im Januar 2023 habe ich für eine Musikschule ein chinesisches Irmler Klavier gestimmt. Das war bisher immer unauffällig bezüglich Stimmhaltung. Der Raum ist auch nicht auffällig, also keine Terrassentür, Durchzug oder sonst etwas. Im Januar 2023 also wieder mal auf 440 Hz gestimmt (davor im Mai 2022 auf 440 Hz). War damals nicht auffallend verstimmt. Dann im August 2023 um 0 bis 15 Cent runter auf 442 Hz gestimmt! Und gestern um 10 bis 30 Cent wieder hoch auf 440 Hz!

Übrigens: auf dem Foto hatte ich eigentlich nur Augen für den Hund :herz:
 
ich möchte mein Petrof-Klavier, Modell 118 P1 in einem Zimmer mit 30qm und Dachschräge aufstellen (siehe Grundriss). Leider haben wir nur 60cm Kniestock und dann wird es schwierig mit dem passenden Standort. Habt ihr Vorschläge wie ich mein Klavier am besten stellen könnte?
Hallo manaus,

wenn du den Dachneigungswinkel weisst, sowie die exakte Höhe des Klaviers (118cm? Untersetzer?) und Breite (am Deckel gemessen) angeben würdest, könnte man anhand der Zeichnung ausrechnen, ob es evtl. doch noch links oder rechts neben der Tür hin passt. Denn die 2m-Linie ist ja gegeben (leider nicht die 1m-Linie, die hätte auch geholfen).

Wenn es da gerade noch so hin passen würde, müsste allerdings zum Klavierstimmen das Klavier weggezogen werden - weil der Deckel sicherlich nicht komplett aufklappbar wäre (in meinem Ferienhäuschen ist nämlich genau dieses Problem auch da).
 
Das Klavier muss dringend woanders hin. Der jetzige Platz ist würdelos. Das arme Klavier ist sicher wegen der fetten Frau verstimmt.
 
Das Klavier muss dringend woanders hin. Der jetzige Platz ist würdelos. Das arme Klavier ist sicher wegen der fetten Frau verstimmt.
Die nennt sich "fette Dame", nicht "fette Frau", du Muggel! 😃

Ich habe gerade wieder festgestellt, dass ich mehr Ruhe möchte beim Spielen.
Als mein Mann oben war, hab ich unten recht ungestört spielen können (der Hund will dann manchmal Aufmerksamkeit), aber sobald er runterkam... er sitzt dann ja extra mit Kopfhörern am Laptop, wenn ich spiele. Aber dann hörte ich die ganze Zeit das "Klickklickklick" seiner Maus und ging entnervt weg vom Klavier.😅
Ich brauch da echt meine Ruhe. Ich spiel meist, wenn mein Mann bei der Arbeit ist und merke, wenn er im gleichen Raum ist, lenkt mich die Geräuschkulisse ab.
Ich bin aber was Lautstärke angeht eh pingelig.
Hab gleich mal eine Anfrage an einen Klaviertransport gestellt. So eine Reihenhaustreppe sollte ja für Klaviertransporteure kein Problem darstellen, oder? Können Klaviere hochkant transportiert werden?
 
So unterschiedlich können die Perspektiven sein! Mir käme es gar nicht in den Sinn, dass ein Stockwerk ein Hindernis sein könnte, wodurch ich weniger spielen würde.
Ein verstimmtes Klavier hingegen - wenn es nicht gut klingt, sinkt meine Motivation rapide. Wenn mich der Klang nervt, höre ich schnell wieder auf.

Ursprünglich ging es ja darum, einen Ort mit konstanteren Bedingungen zu finden, damit sich das Klavier weniger verstimmt.

@Sabrina-von-der-Ostsee Misst du die Luftfeuchtigkeit regelmäßig? Du könntest ja einmal Schlafzimmer und Wohnzimmer diesbezüglich vergleichen.
Ich hab mein Hygrometer jetzt vom eigentlichen Standort hoch ins Schlafzimmer gestellt, mal schauen, was hier die Bedingungen sind. Unten stand es aktuell bei 42.

Ich merke aber, dass mich verschiedene Faktoren stören. Bevor ich mich vorhin ans Klavier gesetzt hab, musste ich erst einmal saugen und Staub entfernen (mit 2 Katzen und einem Hund sammelt sich das alles wirklich unter der Treppe, obwohl ich viel putze). Dann kommt die Verstimmung und die Unruhe, wenn ich nicht allein im Wohnzimmer bin, die dazu führt, dass ich nicht weiterspielen mag. Ab und zu höre ich dann noch das Glas in der Tür klirren.
Ich hab überlegt in den Winterferien im Schlafzimmer die anvisierte Klavierwand aufzuhübschen und den dort stehenden Schreibtisch meines Mannes an die aktuelle Klavierposition zu verrücken. Mein Mann malt viel, belagert damit aber unten den Esstisch, der dann immer mit seinen Utensilien zugemöhlt ist. Das wäre ein nächstes Ärgernis, das ich beheben würde.
Es klingt momentan alles sehr nach Umzug des Klavieres, wenn es denn über die Treppe gut machbar ist.
 

Zurück
Top Bottom