Standort Klavier in Zimmer mit Dachschräge

Was sind das für Kerle …

… und wie sind die dann mit 55 Jahren beinander?

Der untere Mann trägt doch gut zwei Drittel des Gewichts.
... und scheint dabei noch nicht an seiner Leistungsgrenze zu sein.
Wenn man ausreichend stark / trainiert ist und richtig hebt, dann - denke ich - kann man das auch ohne Langzeitschäden machen. Nicht ewig, klar. Irgendwann vor der Pension sollte man auch eine andere Erwerbstätigkeit finden, aber schon über einen längeren Zeitraum.

Wichtig ist, dass man genug Muskeln hat und die auch einsetzt. Dann werden die Gelenke nicht so beansprucht.

PS: Das geht übrigens auch mit einem Flügel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das transportierte Instrument sieht auch nicht nach der 250-kg-Klasse aus, aber trotzdem beachtlich. Und ja, da sind noch Reserven zu spüren.

Der beeindruckende Kerl hat sicher 110 kg, das Instrument vielleicht 200 kg, der Kollege wiegt vielleicht 100 kg … und die fragile Treppe steht noch immer.
 
PS: Das geht übrigens auch mit einem Flügel:
Hier sieht man aber schon recht deutlich die Erleichterung, als das Ding endlich oben ist …

Oh mein Gott, wenn da einer einen Hexenschuss, einen Krampf bekommt, sich einer beim Schritt verhaspelt, die Treppe bricht — oder was auch immer — das möchte ich nicht sehen, was dann passiert.

Arbeitsrechtlich und arbeitsmedizinisch alles ein Wahnsinn.
 
Hier sieht man aber schon recht deutlich die Erleichterung, als das Ding endlich oben ist …

Oh mein Gott, wenn da einer einen Hexenschuss, einen Krampf bekommt, sich einer beim Schritt verhaspelt, die Treppe bricht — oder was auch immer — das möchte ich nicht sehen, was dann passiert.

Arbeitsrechtlich und arbeitsmedizinisch alles ein Wahnsinn.
Würde ich gerne sehen wollen.
Ich verziehe mich zum Lachen gerne in den Keller.
 
Ich hab nun dem Angebot eines Piano-Transport zugestimmt, der der Meinung ist, mir das Klavier in die 1. Etage tragen zu können.

Nun frage ich mich: hält so ein Boden im 1. Stock so ein Gewicht aus? Da gibt's doch bestimmt genormte Limits, die eingehalten werden müssen beim Bau, oder? 😅 Nicht dass ich mich ransetze und das Klavier und ich durch die Decke brechen, dann sitzen wir ja wieder im Erdgeschoss 😃

Unser Haus ist jetzt nicht das älteste, gebaut 1995.
 
Eine Belastbarkeit von 500 kg/m2 sollte im Einfamilienhaus normal sein.

Also zwei Pianinos auf 1 x 1 m. Oder vier, fünf Flügel übereinander auf 1,5 x 2 m.

Auf einer alten Holztramdecke kann man sich zurecht Gedanken machen, aber normal ist das alles kein Thema.
 
Wenn die Treppe den Transport überlebt, sollte der Boden das allemal aushalten, es sei denn, Du tanzt mit dem Klavier Rock‘n‘Roll.
 
Ich hab gelesen, dass auch diese Holztreppen genormt seien und mehr aushalten sollten 😅
 
Ich hab gelesen, dass auch diese Holztreppen genormt seien und mehr aushalten sollten 😅

Es kommt auf die Konstruktion an. Mein Treppenbauer hat dringend davon abgeraten, das 142 kg schwere Digitalklavier auf die Galerie tragen zu lassen.

Allerdings war diese Art der Treppen-Befestigung eigentlich nicht vorgesehen. Normalerweise wäre die Treppe an einer Trennwand arretiert worden. Aber ich wollte eine offene Treppe haben, durch die man von allen Seiten hindurchsehen kann.


Treppe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nun dem Angebot eines Piano-Transport zugestimmt, der der Meinung ist, mir das Klavier in die 1. Etage tragen zu können.

Nun frage ich mich: hält so ein Boden im 1. Stock so ein Gewicht aus? Da gibt's doch bestimmt genormte Limits, die eingehalten werden müssen beim Bau, oder? 😅 Nicht dass ich mich ransetze und das Klavier und ich durch die Decke brechen, dann sitzen wir ja wieder im Erdgeschoss 😃

Unser Haus ist jetzt nicht das älteste, gebaut 1995.
Hast du dir schon jemals Gedanken gemacht, ob die Decke z.B. einen vollen 3m Schrank im Schlafzimmer aushält oder im Badezimmer eine volle Badewanne inc. Person? ;-)
 
Hast du dir schon jemals Gedanken gemacht, ob die Decke z.B. einen vollen 3m Schrank im Schlafzimmer aushält oder im Badezimmer eine volle Badewanne inc. Person? ;-)
Bohre ruhig hinein in die Wunde, dass wir keine Badewanne besitzen 🥲😃
Wir haben einen recht großen Kleiderschrank im Schlafzimmer, aber da ist das Gewicht ja noch anders verteilt.
Ich hab auch überlegt, mit wievielen Leuten ich bereits auf der Treppe stand, die macht mir momentan am meisten Sorgen, weil sie hier immer wieder angesprochen wurde 😅

Wir haben gestern schon mal die Wand, an der das Klavier stehen wird (wenn die Transporteure nicht mit dem Klavier einbrechen und von selbigem erschlagen werden), aufgehübscht mit einer Fototapete. Das wird so hübsch werden!
Also der Schreibtisch samt Regal wird dann nach unten wandern und stattdessen steht dort dann das Klavier auf einem Teppich.
1000019511.jpg
 
Das sieht ansprechend aus. :super:



Das Klavier steht dann nahe am Fenster und bekommt die kalte Luft ab. Aber vielleicht schlaft Ihr ja bei geschlossenem Fenster.
:konfus:

Und das Ding auf dem Boden ist die Gewichte-Arretierung für Euer Fitnessgerät?
Wir schlafen bei geschlossenem Fenster, wenn es kalt draußen ist.
Das Ding auf dem Boden ist natürlich ein Lolli! 😃

... aber einer für Katzen. Ein Dentalspielzeug mit Katzenminze.
 

Zurück
Top Bottom