Staccato-Länge

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von killmymatrix, 24. Mai 2007.

  1. killmymatrix
    Offline

    killmymatrix

    Beiträge:
    668
    Mein Lehrer hat mir erklärt, dass die Länge eines Staccatos von den Notenwerten (Viertel, Achtel etc.) abhängt. Anderswo lese ich, das ein Staccato stets kurz bleibt und man vor allem den Rhythmus dabei beachten muss.

    Werden Staccato-Noten nun stets kurz oder je nach Notenwert auch mal etwas länger, aber irgendwo immer noch Staccato gespielt?
     
  2. Haydnspaß
    Offline

    Haydnspaß

    Beiträge:
    5.125
    unterschiedlich :p

    (es hängt vom Stück ab)
     
  3. killmymatrix
    Offline

    killmymatrix

    Beiträge:
    668
    Ajo, wenn das so ist... :rolleyes:

    Danke für die Antwort, hätte ich mir eigentlich denken können, wo doch bei der Musik so vieles so relativ interpretiert wird... :klavier: