Staccato: Wie mach ich das richtig?

Dieses Thema im Forum "Forum für Anfängerfragen" wurde erstellt von mirek, 20. Apr. 2019.

  1. m.berg
    Offline

    m.berg Guest

    :lol:
    Wie wahr.
     
  2. Rheinkultur
    Online

    Rheinkultur Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    8.560
    Stimmt nicht. Für das endgültige Plattmachen gibt es die (unbefristete) Sperre. Möge sich der "arme Sünder" nicht in einer Opferrolle behaglich einrichten oder in einer Täterrolle verbal um sich schlagen, sondern sein Anliegen am richtigen Platze sachlich vortragen, dann bekommt er auch vernünftige und nützliche Antworten. Gesperrt ist er nicht, also kann er sofort mit dem anfangen, was den meisten Mitschreibenden hier ja auch gelingt. Das kann doch nicht so schwer sein.
     
    Ellizza und Barratt gefällt das.
  3. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    11.621
    Es ist aber auch
    dass die Elise kein Anfängerstück ist.
     
    Muck gefällt das.
  4. Rheinkultur
    Online

    Rheinkultur Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    8.560
    Leider ein weit verbreitetes Missverständnis und viele Kolleg(inn)en unterrichten dieses Stück deshalb gar nicht mal so gerne...
     
  5. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    957
    So um jetzt mal zum Thema zu kommen, Es geht gar nicht um staccato sondern um die technisch schwierige Stelle:

    upload_2019-4-22_19-55-36.png
    upload_2019-4-22_19-56-49.png
    Was der TE als staccato bezeichnet, ist einfach der 32tel Abschnitt, der natürlich erst so wie im Video klingt, wenn man ihn angemessen schnell spielt.
     
  6. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    8.068
    klingt aber, wenn der Bindebogen ernst genommen wird nicht staccato, es sei denn, man venachlässigt den Bogen und spielt das Ganze leggiero oder portato...
     
  7. Marlene
    Offline

    Marlene

    Beiträge:
    11.621
    Es ist zwar schon eine Weile her, aber an Staccato konnte ich mich nicht erinnern und habe mal einen Blick in die Noten geworfen. Aber weil hier bisher keiner etwas dazu geschrieben hat dachte ich - so lange ohne KL - den Durchblick verloren zu haben.
    :-D

    Mein erster KL war da schmerzfrei. Ich habe als totale Anfängerin den langsamen Teil während der Sommerferien (2011) geübt, um die Zeit ohne Unterricht zu überbrücken. Ich wusste damals nicht, wie schnell das Stück wird (habe es mir nicht angehört, ich hatte ja genug mit dem langsamen Teil zu tun). Der KL hat damals gesagt, das Tempo wäre egal, ich könnte es ja langsamer spielen.
    :dizzy: :-D :konfus:
     
  8. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    957
    Barratt gefällt das.
  9. Timo Bertagnoli Piano
    Offline

    Timo Bertagnoli Piano Gesperrt

    Beiträge:
    4
    Das was die Frau im Video spielt ist natürlich mega schwer. Es gibt leider keinen Trick 17, du musst einfach regelmäßig üben Staccato zu spielen. wichtig ist beim üben einfach wirklich langsam und sauber zu üben. Mehr kann ich leider nicht sagen. Falls du Tutorials zu aktuellen Charts haben willst, kannst du bei mir auf Youtube vorbeischauen, aber nur wenn du magst:)

    Link entfernt wegen Werbung /mod
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Apr. 2019
  10. Susi Sorglos
    Offline

    Susi Sorglos Guest

    Ich will auch einen jutjub-Kanal, den ich dann in jedem Beitrag verlinken kann. Egal, ob's passt oder nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Apr. 2019
    cwtoons und Klavirus gefällt das.
  11. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    7.142
    Gut, dass es so freiwillig ist.

    CW
     
  12. Klimperline
    Offline

    Klimperline

    Beiträge:
    3.653
    Schleichwerbung, Trolle, notorische Schwätzer, Streitigkeiten, beleidigte Leberwürste...
    Die neuen Mods werden gleich zu Beginn richtig auf die Probe gestellt, wie bestellt.:lol:
     
  13. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    7.142
    Darf ich, bei allem Respekt, erfahren, welche Kategorie Du für Dich selber eventuell in Anspruch nehmen würdest?

    CW
     
    Nora gefällt das.
  14. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    7.142
    Der Faden löste ein ironisches Echo aus, weil er vom Ersteller in typischer Rookiemanier ziemlich unbeholfen formuliert war, keinesfalls deswegen, weil er zunächst im Profiforum gepostet war.

    CW
     
  15. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    957
    Naja, nicht das Rookiesein (wieder was gelernt, im Deutschen wohl wieder mit Konnotation tölpelhafter Frischling) an sich, sondern , der Anspruch, nur Profiantworten haben zu wollen, und deswegen extra diese in diesem auch dem Poster bewussten "Königsregister" zu fordern.* Insofern ist latent durchscheinende Diskrepanz zwischen Können und Anspruch " belohnt" worden (Küchenpsychologie:teufel:).

    In der richtigen Rubrik bescheidener formuliert, hätte der TE ehrliche nette Antworten bekommen.

    *Man könnte auch verwegen annehmen, der TE wollte durch subtile Manipulation Profis dazu bringen, ihm gefällig zu sein. Das passt in die neuerliche Regie vom "Antworten generieren" mit entsprechenden Strategien (triggern mit Hilfe von Eitelkeiten ec. ....) Wenn dann unerwartet zunächst mit Spaß, dann mit Ironie ec. reagiert wird, sieht sich der Triggerer entlarvt und beißt um sich):013:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2019
  16. Riesenpraline
    Offline

    Riesenpraline Gesperrt

    Beiträge:
    919
    Komisch, bin ich der Einzige, der die Anfrage des TE eigentlich ziemlich normal fand?

    In jedem anderen Forum wäre sie vermutlich auch ganz normal beantwortet worden...
    shrug-emoji.png
     
  17. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    9.059
    Die Hoffnung stirbt zuletzt:-). Ich vermute sehr, dass die Antworten weder etwas mit der Rubrik, noch mit den Formulierungen des TE zu tun haben:026:.
     
    Mari und Peter gefällt das.
  18. Steinbock44
    Offline

    Steinbock44

    Beiträge:
    1.724
    Das denke ich auch, TEY und „Für Elise“ sind Reizwörter im diesen Forum.
     
    Riesenpraline gefällt das.
  19. Ellizza
    Offline

    Ellizza

    Beiträge:
    957
    Du bist ja auch kein Profi:-D
     
  20. Riesenpraline
    Offline

    Riesenpraline Gesperrt

    Beiträge:
    919
    Ich weiß, ich hab' viele Vorzüge...

    golden-tooth-smiley.png