Arpeggio spielen - wie mache ich das richtig?

  • Ersteller des Themas Siri1982
  • Erstellungsdatum

S

Siri1982

Dabei seit
1. Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich spiele seit etwa eineinhalb Jahren Klavier. Im ersten Jahr hatte ich wöchentlich Unterricht, jetzt nur noch sporadisch (aus beruflichen Gründen). Nun versuche ich mir vieles in Eigenregie beizubringen. Gerade übe ich Chopin - Walzer a-moll (posth.).
Soweit klappt das schon ganz gut (ok, sehr langsam, aber immerhin ;-)) - nur das Arpeggio bereitet mir ziemlich Schwierigkeiten - da kann ich das Tempo einfach nicht halten.

Wie spielt man das Arpeggio denn richtig? Hatte das in den vorherigen Stücken noch nirgends drin. Setze ich da auch einfach die Finger nacheinander auf die Tasten oder gibt es da eine spezielle Technik? Es ist schwierig für einen Anfänger, in einem zügigen Tempo die richtigen Tasten zu treffen, selbst wenn ich auf die Tasten schaue geht das nur sehr langsam. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Danke!! :-)

LG
Siri
 
Hallo Siri,

versuch es vielleicht erst einmal auf diese Art und Weise:

Greife mal mit der linken Hand c-e-g-C´, dann laß die Finger auf den Tasten ruhen, und nun versuche vom 5 Finger aufwärts die Hand so abzurollen daß die gleichmäßig Töne dann nacheinander erscheinen (also 5-3-2-1 Finger). Mit rechts dann das selbe, dann nur umgekehrt mit dem 1. Finger ; also 1-2-3-5.

Viele Grüße

Styx
 
Mir hat mein KL gelehrt nach dem Absprung immer nur mit einem Finger zu zielen. In Deinem Fall müsste es dann der Daumen sein glaube ich. Dann nur nach das "abrollen" der andern Finger üben. Ich bin teilweise heute noch baff wie schnell ich so "fast blind" die richtige Taste treffe.
Ab und zu haue ich auch daneben, aber prinzipiell hat mir das sehr weitergeholfen.

Gruß

Oliveto
 
:-)

Super, danke für eure Antworten! Das werd ich gleich mal ausprobieren! Bislang habe ich jede Taste einzeln gesucht..
 

Zurück
Top Bottom