Spielband Russische Klavierschule

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von Siri, 20. Juli 2007.

  1. Siri
    Offline

    Siri

    Beiträge:
    116
    Hallo ihr Lieben,

    zu meiner Klavierschule gibt es ja auch einen Spielband. Wisst ihr zufällig, auf welchem Niveau der ist, heißt: kann ich da mich schon dran wagen, wenn ich in dem ersten Band der Klavierschule so etwa im hinteren Drittel bin?

    Vielen Dank schonmal!

    LG

    Siri
     
  2. thepianist73
    Offline

    thepianist73

    Beiträge:
    1.183
    Hallo Siri!

    Leider nein! Die Russische Klavierschule hat einen 2. Band (Sikorski 2354, Buch ist blau), den du unbedingt durcharbeiten solltest.

    Natürlich könntest du jetzt schon das eine oder andere der leichtesten Stücklein aus dem Spielband mühsam zusammenkratzen und mit Ach und Krach spielen. Aber du willst es ja verstehen und richtig Musik machen können, oder?

    Der Aufbau der Russischen Klavierschule ist einfach extrem gut gemacht, die Stückauswahl auch.
    Es hat im 2. Band 4 Abteilungen:

    I. Kleine Stücke (Fortsetzung von Band 1)
    II. Sonatinen und Variationen (jetzt werden die Stücke länger, die Form grösser)
    III. Etüden (ganz wichtig: Einstieg in die Technikschule)
    IV. Vierhändige Stücke

    Der Spielband beginnt auf dem Niveau von:

    Tschajkowski - Kinderalbum op. 39
    Schumann - Album für die Jugend op. 68
    Grieg - Lyrische Stücke op. 12ff
    Schumann - Kinderszenen op. 15
    Bach - Kleine Präludien sowie Sätze aus den Französischen Suiten etc

    Also effektiv schon richtig tolle Klavierliteratur.

    Auch im Spielband gibts ein Kapitel Etüden.

    Du siehst, du wirst im Band 2 schon tolle Stücke spielen können, aber für den Spielband ists definitiv zu früh.

    Viel Spass beim Spielen, Stephan
     
  3. Siri
    Offline

    Siri

    Beiträge:
    116
    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass es so sein würde. Konnte mir selbst den Spielband auch nicht angucken, weil es dem in dem GEschäft bei uns nicht gab, so hatte ich nur die Internet-INfos, und da stand eben nicht, ab wann der spielbar ist.

    Dann werde ich wohl fleißig üben, damit ich schnell vorwärts komme!

    Aber davon abgesehen teilt mein Lehrer mir in der letzten Zeit sowieso leichte Spielstücke aus.

    LG

    Siri