„So rasch wie möglich“

Wann gibts deine Aufnahme ohne Pedal @Henry? 🤗

Du kannst es mir auch per PN schicken wenn du’s nicht öffentlich teilen willst.

Hier kommt dann noch der endgültige Abschuss.🤣






 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts deine Aufnahme ohne Pedal @Henry? 🤗

So bald ich mal allein zu Hause bin.

Aber seit Corona ist ja dieses sch*** "Homeoffice" zur Mode geworden :013:

Mein Klavier ist langsam zur Ablage umfunktioniert, zum spielen komm ich nur beim Kunden - aber ich schau mal, ob sich des die Woche irgendwie hinkriegen läßt.

Aber mal zurück zu Bach und Pedal - das WTK ist an sich für Cembalo komponiert und hier hast koa Pedal ned.

Original müßt des WTK auch noch die Werkmeister III Stimmung haben - aber gut, die gleichstufige Stimmung tut es auch:

 
Ich habe aber einen Flügel und kein Cembalo. Der hat sogar 3 Pedale. Die hab ich alle bezahlt, also verwende ich sie. Immer abwechselnd, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
Ich sag ja nicht daß Du grundsätzlich kein Pedal nutzen solltest - nur da gibt es jede Menge der Romantiker wo man es gezielt und wirkungsvoll einsetzen kann.

Nur wenn Du ernsthaft Bach spielen willst (was keineswegs soo leicht ist) , macht es keinen Sinn, alles mittels Pedal zu verwaschen.

Spätestens bei den Fugen müssen die Stimmen herausgearbeitet werden, da ist das Pedal völlig kontraproduktiv und macht irgendwas daraus - nur kein Bach.

Du wirst Dich jetzt fürchterlich wundern, aber wir in der Tanz und Unterhaltungsmusik, mußten uns doch recht intensiv mit Bach befassen - was im Nachhinein betrachtet auch durchaus Sinn machte.

Spiel an der Musikschule Bach mit Pedal, des wird Dir übel vermerkt (war jedenfalls zu meiner Zeit so).

Und auch das Legato spielen ohne Pedal macht durchaus Sinn, es gibt im GL wundervolle Lieder, welche allerdings für Orgel vorgesehen sind - da hast auch koa Pedal ned.

Natürlich kann man auf dem Klavier/Flügel alles mit "Bleifuß" spielen, aber es wird dann etwas, was mit dem Original nimmer mehr sehr viel zu tun hat.
 
@Henry : wenn Du mit dem Pedal nicht umgehen kannst, ist es in der Tat besser, wenn Du die Füße davon läßt! Ansonsten gilt für Bach (wie für jeden anderen Komponisten) der Lisztsche Hinweis: „Verständiger Pedalgebrauch wird vorausgesetzt.“ Man kann Bach sicherlich ohne Pedal spielen. Aber man muß es nicht.
 
Nur wenn Du ernsthaft Bach spielen willst
Was ist „ernsthaft“


Spätestens bei den Fugen müssen die Stimmen herausgearbeitet werden, da ist das Pedal völlig kontraproduktiv und macht irgendwas daraus - nur kein Bach.
Ich wusste nicht dass die Dämpfung so langsam sein kann, dass ich heut schon aufhören muss Pedal zu nehmen, wenn ich morgen Fuge übe. Ist das bei deinen Klavieren wohl so? Da würd ich natürlich vorausschauend „trockner“ spielen.


Spiel an der Musikschule Bach mit Pedal, des wird Dir übel vermerkt
Hab ich nicht vor
 
Es kann also ohne Pedal gut klingen, aber (und dem schließe ich mich an):
"Noch bei Aufnahmeprüfungen an der Hochschule kommt es vor, dass Kandidaten beim Vortrag der Bach-Fuge beide Füße mit der ganzen Fußfläche und entfernt von den Pedalen fest auf den Boden gestellt halten. Ihnen wurde von ihren Lehrern als unumstößliche Regel vermittelt, Bachs Musik sei ohne Pedal zu spielen. [...] Da das Pedal zu Wesen des Klaviertons gehört, muss, wer bei Bach das Pedal ablehnt, konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
(Karl Betz "Was zusammenklingen soll und was nicht", S 70f)
 

Technisch sehr sauber. Aber ich finde es „seelenlos“. Es gibt leider so viele die sagen „ich mag Bach nicht, hab’s im Studium nur gespielt weil es gut für die Finger war“ (hab ich vor kurzem erst gehört). Die Errungenschaft des Flügels ist das Pedal, das macht ihn aus. Sonst hätte ich cemblo gelernt.
 

Es kann also ohne Pedal gut klingen, aber (und dem schließe ich mich an):
"Noch bei Aufnahmeprüfungen an der Hochschule kommt es vor, dass Kandidaten beim Vortrag der Bach-Fuge beide Füße mit der ganzen Fußfläche und entfernt von den Pedalen fest auf den Boden gestellt halten. Ihnen wurde von ihren Lehrern als unumstößliche Regel vermittelt, Bachs Musik sei ohne Pedal zu spielen. [...] Da das Pedal zu Wesen des Klaviertons gehört, muss, wer bei Bach das Pedal ablehnt, konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
(Karl Betz "Was zusammenklingen soll und was nicht", S 70f)
Ja genau das hätte ich suchen wollen. 🤗🤗
 
Dann bist du doch bei Unterhaltungsmusik gut aufgehoben. Da musst du ja keinen Bach o.ä. spielen. Dann ist doch alles gut 🙂 jedem das seine.

Nun ja, das C-Dur Prelude in der verfälschten Claydermannversion wird in der Tanz und Unterhaltungsmusik schon ganz gern dahergenommen, genau so wie die Elise, Balde pour Adeline und andere verschnulzten Stücke

Aber ich wußte ja nicht daß Du des für Bar und Kaffeehausauftritte übst - da paßt natürlich n verschnulzter Bach hin - da hört eh keiner zu.
 
Aber ich wußte ja nicht daß Du des für Bar und Kaffeehausauftritte übst - da paßt natürlich n verschnulzter Bach hin - da hört eh keiner zu.
Du scheinst wirklich schlimme und demütigende Erfahrungen gemacht zu haben. Es tut mir leid, wenn dir sowas widerfahren ist. Aber ich kann dir sagen dass dort oft studierte Jazzpianisten spielen und da ist es dann natürlich erwartbar wenn das Publikum entsprechendes Niveau gewohnt ist. Vielleicht hast du das unterschätzt? Kann passieren.

Mir macht es jedenfalls nichts aus, wenn es dir nicht gefällt. Spiel es doch für dich wie du es lieber magst. Du bist ja jetzt kein Kind in einer Musikschule mehr oder?
 
Es kann also ohne Pedal gut klingen, aber (und dem schließe ich mich an):
"Noch bei Aufnahmeprüfungen an der Hochschule kommt es vor, dass Kandidaten beim Vortrag der Bach-Fuge beide Füße mit der ganzen Fußfläche und entfernt von den Pedalen fest auf den Boden gestellt halten. Ihnen wurde von ihren Lehrern als unumstößliche Regel vermittelt, Bachs Musik sei ohne Pedal zu spielen. [...] Da das Pedal zu Wesen des Klaviertons gehört, muss, wer bei Bach das Pedal ablehnt, konsequenterweise auch ablehnen, dass seine Tastenmusik auf dem Klavier gespielt wird."
(Karl Betz "Was zusammenklingen soll und was nicht", S 70f)
Gestern habe ich Bach-Partiten, gespielt von Krystian Zimerman, im Konzert gehört. Jede Menge Pedal und es war ganz wunderbar! Natürlich sehr fein und differenziert eingesetzt, aber der Fuß war die ganze Zeit auf/über dem rechten Pedal (ab und an auch das linke).
 
Hallo Euch Allen,
bitte anschauen .....
Seymour Bernstein on Bach Prelude in C.....Auf youtube
Sehr aufschlussreich wie ich finde....

Liebe Grüsse Guido
 

Zurück
Top Bottom