Klavier neben Heizung möglich?

C

Charly70

Dabei seit
28. Okt. 2020
Beiträge
222
Reaktionen
281
Bis jetzt spiele ich auf einem Digital-Piano, aber natürlich ist die Überlegung da, es durch ein akustisches Klavier zu ersetzen. Ich denke an ein Yamaha mit Silent-Funktion.

Ich bin mir aber unsicher, ob man ein akustisches Klavier am bisherigen Platz stellen kann.

Hier kommt zuerst eine Balkontüre, über die der Raum gelüftet wird, Direkt daneben ist ein Fenster und darunter der Heizkörper der Zentralheizung, über den der Raum beheizt wird. Und wieder direkt daneben würde dann das Klavier stehen.

Geht das? Oder sind die Temperaturschwankungen zu hoch? Oder kann man technisch etwas machen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist eher der sekundäre Faktor. Killen wird das Klavier jedoch die Austrocknung!

Nicht machen.
 
Heizung ausschalten ist Moment doch eh angesagt. Kombiniere FFF und FFM. :idee:

Im Ernst: ist ein Umstellen der Einrichtung wirklich nicht möglich?
 
"Im Ernst: ist ein Umstellen der Einrichtung wirklich nicht möglich?"

Ich wollte erst mal wissen, ob das ein echtes Problem ist. Ich mag den Platz am Fenster halt auch sehr gern. Es ist zauberhaft, zu spielen, während draußen Schnee fällt.

Wenn so wirklich nicht geht, dann werde ich mir mal den Grundriss und die Möbel ausschneiden und mal sehen, ob ich nicht doch eine Möglichkeit finde. Man wird ja im Zimmer lebend auch manchmal betriebsblind.
 
Was hilft, wäre ein Foto und/oder ein Grundriss.

Eventuell kannst du eine Isolationsschicht anbringen, um die Wärmestrahlung zu blockieren. Das wirklich Schädliche der Heizung ist aber, dass sie Luft erwärmt (und damit die relative Feuchtigkeot senkt) und in Bewegung versetzt. Bewegte trockene Luft entzieht dem Instrument Feuchtigkeit und transportiert sie ab.

Diesen Luftstrom musst du vom Instrument isolieren und das kann aufwändig bis unmöglich sein.
 
Das würde dann etwa so aussehenSkizze.jpg
 
Die warme Luft zieht nach oben. Bei uns stand das Klavier auch neben der Heizung. Für mich eher unkritisch. Warm und trocken wird es im Winter im ganzen Raum. Weder der Hersteller, Blüthner, noch der Klavierstimmer oder die Klavierlehrerin sahen ein Problem.
Es sollte die Heizung natürlich nicht berühren, aber ab ca. 20cm Abstand würde ich es so machen.
Dies ist allerdings die Meinung eines Laien!
 
Aber immerhin eines Laien, der es schon mal ausprobiert hat...

Vielen Dank!
 
Ich hätte das passende Klavier. 🙋‍♂️
 

Solange Du es nicht direkt vor die Heizung stellst, gibt es in dem Raum keinen wirklich "bösen" Platz. Kauf Dir ein Hygrometer (Digital etwa 60 Euro) und schau mal, wie sich im kommenden Winter die Luftfeuchtigkeit verhält. Fällt diese dauerhaft unter 30 %, dann wäre eventuell ein Luftbefeuchtungssystem (Vento für den ganzen Raum) oder Life-Saver o.ä. angebracht. Ich würde da übrigens immer dem Vento den Vorzug geben. Man muss am Klavier keine Veränderungen (Einbau) vornehmen, das gesamte Raumklima wird verbessert und er kostet nur halb so viel ....
 
Vielen herzlichen Dank @hyp408!!!
Wenn ich ein Klavier kaufe, wäre ein Luftbefeuchter auch noch im Budget enthalten. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
 

Zurück
Top Bottom