C
Chopinist
- Reaktionen
- 0
Also wenn ich Klavier spiele, dann sind Noten für mich eher ein notwendiges Übel, quasi nur um die richtigen Tasten zu finden. Schnell versuche ich mir das Stück einzuprägen und irgendwann kann ich es durchgängig spielen. Das funktioniert teilweise auch mit Nocturnen und Preluden von Chopin oder mit Stücken von Bach. Moderne, einfachere Stücke interessieren mich meist nicht.
Aber mich einfach an ein Notenblatt setzen und es relativ flüssig spielen zu können ist leider nicht drin.
Wenn ich einfache Stücke spiele, sind sie ganz schnell im Kopf und ich schaue gar nicht mehr auf die Noten und verliere mich dann an Stellen, die ich noch nicht so gut kann, was nicht passieren würde, wenn ich nach Noten spielen könnte, sie bzw flüssiger lesen könnte.
Was ratet ihr mir da? Ständig andere Stücke spielen bevor man es sich merkt?
Mehr Disziplin?
Aber mich einfach an ein Notenblatt setzen und es relativ flüssig spielen zu können ist leider nicht drin.
Wenn ich einfache Stücke spiele, sind sie ganz schnell im Kopf und ich schaue gar nicht mehr auf die Noten und verliere mich dann an Stellen, die ich noch nicht so gut kann, was nicht passieren würde, wenn ich nach Noten spielen könnte, sie bzw flüssiger lesen könnte.
Was ratet ihr mir da? Ständig andere Stücke spielen bevor man es sich merkt?
Mehr Disziplin?