Sehr leichte, aber schöne Klavierstücke?

A

AgnesKroneisl

Reaktionen
0
Hallo,
Ich suche verzweifelt nach Klavierstücken für Anfänger. Die meisten sind einfach sooo langweilig und ich hab Angst, dass meine Schüler schnell die Lust verlieren. Hat jemand Tipps für Sachen, die für Anfänger geeignet sind und trotzdem schon nach etwas klingen? (Solo oder vierhändig)

Vielen Dank

Wie wäre es mit der "Russischen Klavierschule" und der "Suzuki Piano School"? Da sind auch im absoluten Anfängerbereich wirklich schöne Stücke dabei.

In der "Tastenzauberei" gibt es auch schöne vierhändige Stücke, z.B.

"Piano piccolo" von Heumann (hier im Forum wird er nicht sehr geschätzt, aber das ist einfach eine Sammlung von Originalstücken).

Ansonsten mal nach den Notenheften von Daniel Hellbach schauen. Ich fand die Stücke klangschön.

Da muss man wohl bei der Auswahl den eigenen - guten - Geschmack walten lassen. Leichte Anfängerstücke SIND nun mal nicht so komplex komponiert wie eine ausgewachsene Sonate.

CW

Ich kenne nicht soviel Literatur für Klavieranfänger, aber die Komponisten, die in der Russischen Klavierschule vertreten sind, könnten Ausgangspunkt einer lohnenden Recherche sein. Vieles ist leider nicht so einfach zu beschaffen. Vielleicht kann ja @Musikanna weiterhelfen. Auch die Amerikaner und Briten (!) haben Manches zu bieten (z.B. Gillock, Agay, Norton). Was ich an neueren Klavierschulen kenne - die sind häufig zum Abgewöhnen: viele bunte Bilder, aber wenig inhaltliche und musikalische Substanz. Wo man auch schauen könnte: in der Unterrichtsliteratur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts (Hässler, Löhlein, Türk, A.E. Müller u.a.) - da scheint es durchaus brauchbares Material zu geben. Vieles müßte man allerdings erst einmal aufbereiten …

Was sind denn Anfänger? Komplett gar keine Ahnung, oder schon 1-2 Jahre Unterricht?
Kinder oder Erwachsene?

AMB, Nannerl Notenbuch, die üblichen Verdächtigen.
Wer die Musik darin nicht sieht, schätzt und zum Leben erwecken kann, wird auch aus vermeintlich schöneren Stücken nichts herausholen können.

Hallo,
Ich suche verzweifelt nach Klavierstücken für Anfänger. Die meisten sind einfach sooo langweilig und ich hab Angst, dass meine Schüler schnell die Lust verlieren. Hat jemand Tipps für Sachen, die für Anfänger geeignet sind und trotzdem schon nach etwas klingen? (Solo oder vierhändig)

Vielen Dank
Hallo Agnes, schau mal bei Sandra Labsch, Zauberklavier, da findest Du genau das: Einfach, aber trotzdem schön, z.B.: Life is wonderful. https://share.google/HRwQYkmlHNoln4E1t
Viele Grüße, Marcus
Hallo,

Vielen Dank

Um meinen sehr übefaulen Sohn bei Laune zu halten, hatte die KL das hier ausgegraben. Hat funktioniert, hat er gern gespielt. Jetzt hält sie ihn mit Einaudi bei Laune. Funktioniert immer noch, er wird 15 und spielt immer noch und will nicht aufhören... :007: ich glaube, das ist auch ein Erfolg in dem Alter...
Die Horizonte Stücke gibts auch online zum Anhören. Bei den Tastenträumen ist ne CD dabei.1000041807.jpg

Ich glaube, ich nehms mir mal zum Blattspielüben wieder vor!
1000041805.jpg1000041804.jpg

Wenn es denn musikalisch gehaltvoller sein soll als TEY, sollte man sich mal mit Cornelius Gurlitt beschäftigen. Er hat zahlreiche Klaviersammlungen für Anfänger komponiert, nicht alles ist Gold, aber es lohnt die Recherche. (Die Gurlitt-Dynastie ist zudem ein spannendes Kapitel für Historiker und Kulturhistoriker.)

Cornelius Gurlitt beschäftigen. Er hat zahlreiche Klaviersammlungen für Anfänger komponiert, nicht alles ist Gold, aber es lohnt die Recherche. (Die Gurlitt-Dynastie ist zudem ein spannendes Kapitel für Historiker und Kulturhistoriker.)
Gurlitt, Hässler, Türk .... von genau denen finden sich Stücke in "Piano Piccolo".
Ob es ihre besten Stücke für diesen Schwierigkeitsgrad sind, weiß ich nicht, dafür fehlt mir ein kompletter Überblick.

Ich war ein erwachsener Anfänger , null Vorkenntnisse. Jetzt 3. Jahr. Ich arbeite noch Vollzeit, manchmal ist Üben schwierig.
Mein KL hat vor der ersten Stunde eine Liste von Stücken bekommen, die ich irgendwann mal spielen möchte. Bei dem ersten Stück, es war mir sehr wichtig. hat er ein extra leichtes Arrangement gesetzt.
Wir wechseln jetzt immer "Wunschstück" und "Pflichtstück" ab. Pflichtstück kann ich mir aus zwei Vorschlägen eines aussuchen.
Bislang war dran:

Eliot Daniel Arrangement durch Klavierlehrer: Lavenders Blue
Uli Molsen Schneller Tanz
Bartok Erste Stücke : Zwiegespräch -> da gäbe es noch mehr, und auch den "Microkosmos"
Petzold Menuet in G Dur BWV Anh. 114
Petzold Menuet in G Moll BWV Anh. 115
Kabalevski op 39 Nr20 Clown
Kabalevski op 39 Nr13 Walzer *)
Burgmüller op 100 Nr 1 La Candeur
Burgmüller op 100 Nr. 2 Arabesque
Burgmüller op 100 Nr. 15 Ballade *)
Scarlatti Sonate in D moll, L. 423 *)
Mozart Menuet in G Dur KV 1
Beethoven Sonatine Nr. 1 in G moll, Ang. 5 *)
Schubert Op 18a, D145, Nr. 6 Walzer in H moll *)
Chopin op 28 Nr 4 Prelude in E moll arbeite ich jetzt in den Schul-Sommer-Ferien fertig
Schulz: Der Mond ist aufgegangen *)

*) wenn mich jemand fragt "spiel mal was". Dann spiele ich das , auch auf fremden Instrumenten, auswendig.

aber auch mal verrückte Sachen machen! die erste Seite der Waldstein Sonate .

weitere Anfängerstücke: den spiele ich zwar nicht, aber da gäbe es noch Gurlitt : "Anfangsstücke"

ICH entscheide nach Sound, und der KL prüft, ob machbar mit meinem Level .

Mein erstes Klavierstück war "Als ich fortging" von Karussell, bearbeitet für Anfänger. Ich spiele ich immer noch gern. Als ich fortging

Gunter Kretschmar "Auf dem Spielplatz" finde ich ganz wunderbar!!

Zurück
Oben Unten