Schwierigkeitsgrad der Klavierstücke

butterfly

butterfly

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Soweit ich informiert bin, gibt es ein kleines Büchlein, in dem man den Schwierigkeitsgrad eines Klavierstücks nachlesen kann.

Leider hab ich völlig vergessen wie es heißt und wo man eines herbekommt!

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Büchlein und kann mir weiterhelfen!

Marietta
 
Chopin-Liebhaber

Chopin-Liebhaber

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
144
Reaktionen
0
meinst du vielleicht Wolters "Handbuch der Klavierliteratur"?
 
thepianist73

thepianist73

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
698
also der Wolters ist kein kleines Büchlein ;)

Und obwohl er sehr vollständig ist und auch meist gute Kommentare hat, darf man nicht immer alles ganz glauben. Auch die Gradeinteilung würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben.

Aber mangels Alternativen und aufgrund seines doch anerkannten Status ein Buch, das man sicher nicht unnötig kauft, wenn man sehr viel mit Klavierliteratur zu tun hat (zB Klavierlehrer).
 
butterfly

butterfly

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Ich denke, das war das Büchlein, ich meine Buch, das ich gesucht habe.
Auch wenn das Logo täuscht, ich spiele wie die meisten auf dieser Seite Klavier!
Schreibt mir doch mal, was in dem Handbuch der Klavierliteratur noch so steht und was es so ungefähr kostet!

Marietta
 
S

Späteinsteiger

Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
117
Reaktionen
18
Hallo Marietta

bei Amazon.de bekommst Du es für 39,95€.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Lt. meiner Klavierlehrerin eine ehr ausführliches Werk.

Der Späteinsteiger
 
 

Top Bottom