Schwer kontra Leicht

Wer kennt nicht den Satz "Es ist ganz einfach, man muß nur wissen, wie"?

Was wirklich leicht zu spielen ist, leidet darunter, daß man sich schon auf die nächste schwere Stelle konzentriert und wenn man sogar so übt, schleichen sich immer mehr Fehler ein, die man mit einübt. Und dann werden die leichten Stellen tatsächlich schwer.
 
Zitat von Nora:
Hallo Rosenspieß,

lag der Schwerpunkt von Danas Frage nicht eher auf den leichten Passagen?


Nein, ich denke der Leichtpunkt lag eher bei den schwierigen Passagen.

Alberne Frage, wie ich finde.


Bis ich das mit dem Leichtpunkt kapiert habe, hat erstmal gedauert... :)

Aber welche Frage jetzt albern sein soll, ist mir völlig unklar.


Zitat von Guendola:
Wer kennt nicht den Satz "Es ist ganz einfach, man muß nur wissen, wie"?

Ich glaub aber kaum, daß man so einen Satz auf die Musik anwenden kann, insbesondere nicht auf vermeintlich "leichte" Stellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab daran sogar kürzlich gedacht, seitdem im "Verpönte-Klassische-Musik"-Faden das ursprüngliche Thema in eine ausgiebige Bildungsdiskussion gemündet ist, die im Grunde in einem eigenen Faden besser aufgehoben wäre. Blöd bei solchen Abtrennungen ist halt, dass in manchen Beiträgen dann doch wieder Bezüge zum eigentlichen Thema da sind, die im neuen Faden unverständlich wären. Vielleicht sollte man das aber in Kauf nehmen...

Grüße von
Fips

tja, manche Flüße pflegen zu mäandern, legen sich ein Delta zu - unter dem Gesichtspunkt des ökologischen Naturschutzes muss man ja nicht alles kanalisieren :)
 
Es lebe die Oberflächlichkeit.

Wenn man nicht so genau hinschaut und hinhört, und wenn man schnell genug spielt, dann klingt doch eigentlich alles ganz hübsch... :rolleyes:

...wären da nur nicht die dummen Esel, die über allerlei so dumme Worte wie "allegretto, allegro, vivace" und sogar "presto" notiert hatten... und wir Toren, die wir oberflächlich solchen Quatsch mitmachen, ja sogar eiskalte böse Messungen wie Metronomangaben berücksichtigen, haben folglich ebenso wie die eselhaften Urheber nichts begriffen...
:rolleyes:

nach wie vor: die Entdeckung angeblicher extremer Dissonanzen im Finale von Mozarts KV 331 wird gewiss nicht in den Schulbüchern neben Columbus und Cook Erwähnung finden...:rolleyes:
 

Zurück
Top Bottom