Schubet Impromtu Ges Dur

F

feingeist1

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo,
wie würde ihr diese Stück angehen?

Zuerst
Akkorde
Fingersätze
einüben?

Oder melodisch anfangen?

Was meint ihr?

Dnke!:p
 
Da ich das Impromptu erst kürzlich geübt habe und es im Moment als sehr schönes Aufwärmstück vor dem Üben verwende..
ich habe es erst langsam vom Blatt gespielt, also keine Akkorde, und dabei die Melodiestimme und den Bass hervorgehoben.
Dann wurde das Tempo mit der Zeit automatisch schneller. Man sollte aber das Metrum nicht unterschätzen, denn wenn man es zu langsam spielt, dehnt sich die Melodie zu sehr.
Wichtig ist auch, dass die Achtel gleichmäßig laufen und die r.H. entspannt dabei ist.
Mit Akkorden habe ich es nicht probiert, aber es ist sicher einen Versuch wert. Manche Schüler von mir können mit Akkorden den Verlauf eines Stückes besser verstehen. Ich denke aber, es gibt kein richtig oder falsch.
Lg
 
verstehe das Problem hier nicht ganz.Warum denn da in Akkorden üben??
Und Fingersätze muss man ohnehin bei jedem Werk durchdenken,aber gerade das Ges Dur Improptu sollte da ja nun wirklich keine halsbrecherischen Schwierigkeiten bieten.

Da ich das Impromptu erst kürzlich geübt habe und es im Moment als sehr schönes Aufwärmstück vor dem Üben verwende..
Also als Aufwärmstück vor dem Üben wäre mir dieses schöne Werk wirklich zu schade ....

Ein paar kleine Probleme gilt es zu meistern:die Melodie im Diskant klar rauszuarbeiten ohne grob zu werden,bei den traumhaft schönen Dur-Wendungen im Mittelteil die Singstimme wie eine Glocke zum Klingen bringen,die fließende Bewegung der Begleitstimme nicht zu schnell/gehetzt/zu trocken anlegen.Langsame tempi sind meist wesentlich schöner,aber vom Melodiefluß im Diskant dann anspruchsvoller zu gestalten,das zerfällt dann wenn man sich nicht vorsieht.
Das Schwierigste interpretatorisch finde ich ist, das sanfte Fließen der Begleitstimme schön herauszuarbeiten,sauber aber nicht zu zurückhaltend zu pedalisieren.
Achtung auch beim Schluß:das ppp muss kaum hörbar verhauchen,dazu gehört neben einem guten Instrument perfekte Kontrolle des Anschlags.

Falls dieses technisch doch recht einfache Werk Schwierigkeiten macht,eine Nummer größer probieren:Chopin Etude op 25/1,eine der einfachsten Chopin Etuden,perfektes Studium vor dem wesentlich leichteren Improptu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom