Schubert: Impromptu op. 90/2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deine Einspielungen sind meiner Meinung nach für jemanden, der das Klavierspielen als Hobby ausübt, auf einem sehr hohen Niveau.
(...)
Mach weiter, mit 'Deinem Schubert' und laß Dich nicht entmutigen.

Das sehe ich ganz genauso! Lieber pianovirus, im Moment hat ein fürchterlicher Sturm an dir gerüttelt und versucht, dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich glaube aber, dass diese schmerzliche Erfahrung vielleicht mit etwas Abstand umgewandelt werden kann in musikalische Gestaltungskraft. Wenn du nämlich in die Noten des Impromptus schaust, wirst du viele dynamische Zeichen und Akzente finden, die darauf hinweisen, dass das momentane Spektrum des Ausdrucks noch sehr erweitert werden kann. Im Mittelteil rüttelt auch alles Mögliche an der Melodie und vielleicht kannst du so deinen Frieden finden und deine Erfahrungen in das Stück einbringen.

Liebe Grüße

chiarina
 
nu is aber Zeit, mal die Friedenspfeife zu schmauchen ;) :) :)

pppetc dagegen entlarvt sich durch sein Auftreten, dessen damit verbunden Anspruch er durch keinerlei musikalische und pianistische Legitimation ausfüllen kann, als im Grunde bemitleidenswerter Scharlatan.

@pppetc & pianovirus
Jungs, ihr habt euch jetzt ne Weile spektakulär beharkt, und das Zitat oben ist eine deftige Retourkutsche für den Vorwurf der Schande etc kurzum ihr seid jetzt quitt- - - - - - - - wie wär´s denn jetzt, die (be)Schimpfkanonaden einzustellen, und den verkorksten Faden endlich (!!) wieder auf Kurs zu bringen, nämlich über das Impromptu in Es-Dur zu sprechen (und zwar abwechslungshalber mal sinnvoll), was da zu tun wäre, was pianovirus noch verbessern könnte/sollte, welche Möglichkeiten das Stück zu verstehen es gibt (und da gibt´s durchaus mehrere, nicht eine einzige) usw usf ?
 
@pppetc & pianovirus
Jungs, ihr habt euch jetzt ne Weile spektakulär beharkt, und das Zitat oben ist eine deftige Retourkutsche für den Vorwurf der Schande etc kurzum ihr seid jetzt quitt- - - - - - - - wie wär´s denn jetzt, die (be)Schimpfkanonaden einzustellen, und den verkorksten Faden endlich (!!) wieder auf Kurs zu bringen, nämlich über das Impromptu in Es-Dur zu sprechen (und zwar abwechslungshalber mal sinnvoll), was da zu tun wäre, was pianovirus noch verbessern könnte/sollte, welche Möglichkeiten das Stück zu verstehen es gibt (und da gibt´s durchaus mehrere, nicht eine einzige) usw usf ?

Prima Rolf, Pianovirus soll weiter an seinem Impromtu arbeiten, Wuff hat ja gar keine Ahnung wie schön ein Schubert sein kann. Wuff Wuff Wuff !!!!!!!!!:D:D:D
 
Schubert? Chopin?
Sollte ich mich da tatsächlich vertan haben?
Ist ziemlich wurscht. Komponieren konnten sie beide, is´ lang her.
Die Botschaft ist offensichtlich dennoch angekommen.

Semper Fi

CW
 
Das sehe ich ganz genauso! Lieber pianovirus, im Moment hat ein fürchterlicher Sturm an dir gerüttelt und versucht, dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich glaube aber, dass diese schmerzliche Erfahrung vielleicht mit etwas Abstand umgewandelt werden kann in musikalische Gestaltungskraft. Wenn du nämlich in die Noten des Impromptus schaust, wirst du viele dynamische Zeichen und Akzente finden, die darauf hinweisen, dass das momentane Spektrum des Ausdrucks noch sehr erweitert werden kann. Im Mittelteil rüttelt auch alles Mögliche an der Melodie und vielleicht kannst du so deinen Frieden finden und deine Erfahrungen in das Stück einbringen.

Liebe Grüße

chiarina

Difference
 
Hallo,

ich lese seit Monaten hier mit und habe schon viel virtuelle Hilfe bekommen. Seit Monaten habe ich aber auch gezögert mich anzumelden weil hier schon öfters solche Diskussionen geführt wurden und es Mitglieder gibt die meiner Ansicht nach ungerechtfertig gemaßregelt wurden.

Jeder Mensch hat seine Bezugspersonen (Kollegen, Partner, Berater, Lehrer, Freunde...), alleine die sind wichtig. Wer sich so was in Foren oder in Medien sucht, ist falsch beraten.

Nicht jeder Mensch hat eine Bezugsperson. Vielleicht gibt es jemanden der im Gefängnis sitzt ob berechtigt oder unberechtigt. Der Klavier gespielt und hin und wieder Zugang zum Internet hat. Er liest mit um nicht ganz von seinem Hobby abzukommen.

Vielleicht gibt es jemanden der Autist ist und sich daher weder zum Klavierunterricht noch zu seinen Mitmenschen traut. Der aber die Distanz des Internet nutzt um sozial nicht völlig isoliert zu sein.

Vielleicht ist da jemand, der Freunde, Partner etc. hatte, aber der wegen einer psychischen Krankheit derart verändert wird, dass er Partner und Freunde verliert (es gibt solche Krankheiten) und daher auf virtuellem Wege Kontakte sucht.

Ich raffs nicht. Wie kann man sich von völlig unwichtigem Geschreibsel eines Menschen, den man nicht einmal kennt, so beeinflussen lassen?

Weil man vielleicht die woher auch immer hervorgerufene Eigenschaft hat mit so etwas nicht klar zu kommen?!

Irgendwer hat geschrieben (ich finde es nicht), dass es doch eh nur virtuell sei und deshalb nicht schlimm. Aber hinter diesen harten virtuellen Worten (hier im Faden oder in anderen) sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und der Möglichkeit über ihr Tun nachzudenken.

Ich habe einige Fragen gesammelt aber mich bisher nicht getraut zu fragen weil ich nicht als Anfängerdummchen angeriffen werden will die es nicht rafft. Jetzt ist meine Furcht noch größer.

LG
Lara
 
(1) Irgendwer hat geschrieben (ich finde es nicht), dass es doch eh nur virtuell sei und deshalb nicht schlimm. Aber hinter diesen harten virtuellen Worten (hier im Faden oder in anderen) sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und der Möglichkeit über ihr Tun nachzudenken.

(2) Ich habe einige Fragen gesammelt aber mich bisher nicht getraut zu fragen weil ich nicht als Anfängerdummchen angeriffen werden will die es nicht rafft. Jetzt ist meine Furcht noch größer.

Fangen wir mit (2) an: es ist Dir vielleicht entgangen, daß es hier ein Subforum für Anfänger gibt, wo Du wirklich gute Hilfe finden kannst. Stimmt, auch dort sind schon gelegentlich Leute hart angegangen worden. Aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, daß es solche waren, die mit der Pose aufgetreten sind "Ich kann nach drei Wochen ganz ohne Notenkenntnis den Song Elise spielen, bestätigt mir bitte, daß ich ein toller Hecht bin". Ich finde, Du hättest Dich an den vielen positiven Ergebnissen dieses Unterforums orientieren können, statt mit einer Wehklage zu beginnen, die Dir nichts bringt, aber Deine potentiellen Helfer vergrätzt.

(1) Du weißt ja sicher, daß das ein weitgehend unmoderiertes Forum ist. Nun nimm die Forums-Metapher mal einen Moment wörtlich: wenn Du auf den Markt gehst, mag es schon sein, daß Dein Weg zum Delikatessenstand an der Glühweinbude vorbeiführt, wo sich die angeschickerten Möbelpacker grad mal in die Haare geraten. Es liegt nur an Dir, ob Du, von Deiner Rauflust übermannt, Dich in dieses Getümmel stürzt oder schweigend dorthin gehst, wo Dich weniger handfeste Genüsse erwarten. Und ja, es gibt auch stärker moderierte Musikforen wie z.B. Capriccio oder die Klaviervilla. Wenn Du jemand suchst, der gemeinsam mit Dir die neuesten Inszenierungen bejubelt, bist Du bei ersterem, wenn Du eher eine Art kuscheliger Selbsthilfegruppe suchst, in letzterer viel besser aufgehoben. Warum aber kommen doch Leute immer wieder von jenen Foren aufs Clavio-Forum zurück? Ganz einfach: die Müllabfuhr funktioniert hier zwar schlecht, aber die Fieranten sind viel besser.

Alsdann: wir warten auf deinen ersten Beitrag.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich lese seit Monaten hier mit und habe schon viel virtuelle Hilfe bekommen. Seit Monaten habe ich aber auch gezögert mich anzumelden weil hier schon öfters solche Diskussionen geführt wurden und es Mitglieder gibt die meiner Ansicht nach ungerechtfertig gemaßregelt wur



Nicht jeder Mensch hat eine Bezugsperson. Vielleicht gibt es jemanden der im Gefängnis sitzt ob berechtigt oder unberechtigt. Der Klavier gespielt und hin und wieder Zugang zum Internet hat. Er liest mit um nicht ganz von seinem Hobby abzukommen.

Vielleicht gibt es jemanden der Autist ist und sich daher weder zum Klavierunterricht noch zu seinen Mitmenschen traut. Der aber die Distanz des Internet nutzt um sozial nicht völlig isoliert zu sein.

Vielleicht ist da jemand, der Freunde, Partner etc. hatte, aber der wegen einer psychischen Krankheit derart verändert wird, dass er Partner und Freunde verliert (es gibt solche Krankheiten) und daher auf virtuellem Wege Kontakte sucht.



Weil man vielleicht die woher auch immer hervorgerufene Eigenschaft hat mit so etwas nicht klar zu kommen?!

Irgendwer hat geschrieben (ich finde es nicht), dass es doch eh nur virtuell sei und deshalb nicht schlimm. Aber hinter diesen harten virtuellen Worten (hier im Faden oder in anderen) sitzen Menschen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und der Möglichkeit über ihr Tun nachzudenken.

Ich habe einige Fragen gesammelt aber mich bisher nicht getraut zu fragen weil ich nicht als Anfängerdummchen angeriffen werden will die es nicht rafft. Jetzt ist meine Furcht noch größer.

LG
Lara

Schön , dass Du hier deine Meinung gegeben hast, ich stimme mit Dir völlig überein. Ich nehme an Du bist dir diesbezüglich bewusst, dass es auf den Foren auch immer wieder Trolle gibt, denen es ein Genuss ist Unruhe zu stiften.
Es sind nicht nur Teilnehmer aus Gefängnisse, auch aus Kliniken aus den Psychiatrischen Institutionen usw. Da kommt es leider auch häufig vor , dass Menschen mit anomal sadistischen Veranlagungen ihr Unwesen auf den Foren treiben. Dies muss man eben ignorieren oder so wie Swisspiano 58- ausschalten ".
Ich hoffe nun für Dich, dass Du den Mut finden wirst deine Fragen zu stellen und keine Angst hier auf diesem Forum wird man es nicht versuchen dich anzugreifen, da werden bestimmt einige aufpassen. Nun Mut!!!! Stelle deine Fragen :p:p:p

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lara,

schön, dass Du Dich trotz Deiner Bedenken zur Anmeldung entschlossen hast. Herzlich Willkommen hier im Forum und: Keine Angst, hier beissen nur die wenigsten:-). Also nur Mut und stelle Deine Fragen an der entsprechenden Stelle.

Liebe Grüße
Christian
 

Interessant bei solchen Diskussionen finde ich ja immer, wer von den Beteiligten, Kritikern, Selbstüberzeugten denn überhaupt selber etwas zur Diskussion gestellt hat.

Man stelle fest: anscheinend keiner, wenn man sich mal die Themen in diesem Unterforum anschaut. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es mal so richtig leckere Einspielungen der oft harten Kritiker und thematischen Vielposter gibt.

Aber: Fehlanzeige. Erstaunlich, hätte ich nicht so gedacht. Wie soll man als Themenersteller Kritiken annehmen, wenn man keinerlei Spielproben zur Referenzbeurteilung der (sicherlich oft berechtigten) Kritik am eigenen Spiel hat?

Kritisieren bis Runtermachen kann jeder, selber machen ist da schon durchaus schwieriger ...

Ich zumindest habe das Video im Ausgangsthread mit Freude angesehen. Gutes Bild, guter Ton, nicht nur zigfach geprobte Aufnahmen von 20 Sekunden Powerplay.
 
Trotz meines, unter dem Durchschnitt des Forums liegenden Bildungsniveaus, erkenne ich hier eine Gruppenbildung. Es reicht das Wort Wuff eines Forumsmitgliedes um gemeinschaftlich legitim auf ihn loszugehen und ihn auf üble Weise zu beschimpfen. Den moralischen Rückhalt bietet die Masse an Like-Drückern.

Deshalb bin ich froh darüber, hier ein Aussenseiter zu sein. Ich würde mich genieren, gehörte ich zu Eurer Gesellschaft.

Chiarina scheint Eurem Gruppenzwang nicht zu unterliegen. - das finde ich gut. Auch den Vermittlungsversuch von Rolf sehe ich positiv.

cm
 
Caligulaminix, ist ja alles gut und schön, wenn Du ein Kumpel, Fan o.ä. von pppetc bist (so scheint es mir).

Und mag ja auch sein, daß er im Real Life erheblich erträglicher ist als hier im Forum.

Aber deshalb mußt Du nicht anfangen, sein Verhalten, das wie schon öfter völlig daneben war, zu rechtfertigen.

Du trägst damit nicht zur Klärung oder "Friedenspfeife" bei, sondern schürst eine blöde Lagerbildung.

Und Du weißt genau, daß die Aufregung nicht wegen des (einfach nur doofen) "wuff" war, sondern wegen seines Angriffs auf pianovirus.

LG,
Hasenbein
 
Blindes Schaf oder Spaßvogel,das ist hier die Frage ! :cool:
Wessen Frage an wen?
Wenn Du mich meinst, dann frag mich direkt - entweder hier im Faden oder per PN.

Ich mache manchmal auch einen sinnlosen Scherz, jedoch bei einer Gruppenbildung gegen einen einzelnen hört sich bei mir der Spaß auf! Wenn Dich Deine Faulheit zu so einer Frage treibt, helfe ich Dir gerne beim Anfang, die Zusammenhänge zu erkennen
... intellektueller Überflieger mit hohem Arroganzpotential.
... Dreckschleuder ausser Rand und Band ...
... dümmlichen Aussagen wie sie hier zu lesen sind, können nur aus der Flasche kommen. ...
Für die weiteren 8 Seiten nehme ich mir später Zeit, wenn es mir notwendig erscheint!
 
Hallo Hasenbein, ich schrieb kein einziges Wort zum Verhalten von pppetc!
Ich schrieb wie widerlich ich den Rest des Fadens finde! - sonst nichts!

Lagerbildung?
Welche Lager gibt es hier? Eines gegen pppetc! Mehr kann ich nicht erkennen.

Ich muß leider weg - später gerne mehr!
 
@sla019, Destenay und pianochris:

Danke für eure Worte.
Meine erste Frage dreht sich um Bachs Präludium im diesbezüglichen Faden. Werde mal dahin 'rübergehen'.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom