Schubert Impromptu op. 90 Nr. 2 Pedaleinsatz

LeVolVik

LeVolVik

Dabei seit
23. Feb. 2017
Beiträge
311
Reaktionen
172
Wie pedalisiert ihr das Impromptu (ausgenommen Mittelteil)?

Ich bin mir nie sicher,

-ob man es leicht durchgedrückt halten sollte (mit häufigem Absetzen auch im Takt, ja, aber auch noch während nur die rechte Hand spielt)

- auf den zweiten Schlag (am Anfang meistens das b), damit das, was Schiff als Hörner hört hervorgehoben wird - meine KL hält gerade das für eher unwichtig, laut ihr sind das die Bratschen

- oder auf den ersten Schlag (es, f, g), weil das der Ton ist, der sich verändert.

Was meint ihr?

LG
 
Ich habe meistens die Takte 1-4 mehr oder weniger ohne Pedal gespielt, und danach bei jedem Taktbeginn gewechselt. (Anders geht es kaum wegen der Basstöne.)
 
Ich habe es ebenfalls ähnlich wie @kitium gehalten, wobei ich es tunlichst vermieden habe das Pedal durchzudrücken. Meist habe ich nur mit halbem Pedal gespielt
 

Zurück
Top Bottom