Schubert: Impromptu op. 90/2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alles nachvollziehbar.

Aber wenn hier einer solange herumrandaliert, bis er es dann schafft, von mehreren Usern ein kostenloses Persönlichkeitsinventar plus kompletter Psychoanalyse zu bekommen, hat der Laden hier irgendwann seinen Sinn verfehlt. Der lacht sich schlapp und andere haben Fehler gemacht, nämlich den, sich auf so einen Blödsinn einzulassen.

CW

Ich hab den Mann (pppetc) nach dem gestrigen Ausbruch einfach als Benutzer "ignoriert", jetzt kann er wüten und toben, so viel er will, mich erreicht er damit nicht mehr :-)

Lasst Euch dieses Forum nicht madig machen!

Liebe Grüsse an alle ernsthaften, konstruktiven Benutzerinnen und Benutzer

Felix
 
Ich hab den Mann (pppetc) nach dem gestrigen Ausbruch einfach als Benutzer "ignoriert", jetzt kann er wüten und toben, so viel er will, mich erreicht er damit nicht mehr :-)

Lieber Felix,
nix für ungut, doch es sind auch solche Äußerungen, die ein offenes Klima vergällen. Soll es besser werden, muß Schluß sein mit kleinlichem " Auge-um-Auge-Getue".

Wer hätte Dich gehindert, es einfach zu machen, ganz ohne Öffentlichkeit ?

Und was ist so schwer daran, auch ohne Ignore-Liste nicht über jedes Stöckchen zu springen, das einem hingehalten wird?

Viele Grüße
gubu
 
Blasphemie!

wie kann man nur den schmierigen Winzling Brahms erwähnen, der sich am heiligen Impromptu schändlich verging, wenn es um die heiligsten schnellentspann-Worte des zürnenden Schubertjehovah geht??? Ja merkt ihr alle denn nicht, dass die Kunst und die Werke und somit die Kunstwerke nur und einzig im schnellentspannenden pppetc ihren wahren Hüter und Schützer haben und vor allem, dass die Kunst und die Werke und somit auch die Kunstwerke exact genau einen solchen Hüter und Schützer dringendst benötigen???

Sei vorsichtig !!!!!!!!!!! morgen steigt der weisse Rauch aus dem Kamin :D:D:D
 
Ich glaube inzwischen schon lange nicht mehr, daß "ich" irgendetwas
erreichen kann.

pppetc, den Text über Chopin, den du mir vor langer Zeit hast zukommen lassen, finde ich noch heute lesens und bemerkenswert. Bei mir hast du also etwas erreicht.

Pianovirus, ich höre deine Einspielungen gerne und schätze sie. Deine "Ehrlichkeit" der Musik Schuberts gegenüber hat mich motiviert, auch wieder Schubert zu spielen.

Aljechin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab den Mann (pppetc) nach dem gestrigen Ausbruch einfach als Benutzer "ignoriert", jetzt kann er wüten und toben, so viel er will, mich erreicht er damit nicht mehr :-)
Schweizklavier... was soll das?
willst du dich eidgenössisch-traditionell im Alpenreduit verschanzen? :)

wenn einer "buhuhu, nur ich allein schnall den Schubert tutet, dann ist das erstens amüsant (das ist ja schon mal was!) und zweitens brauchbar als Denkanstoß: wenn derselbe nämlich tutet "buhuhu, alle spielen die Schubertsonaten mit falschen Tempi und man dann staunend rauskriegt, dass der angeblich falsch spielende Maurizio Pollini Preise für seine Aufnahme der späten Schubertsonaten erhalten hat (die als Referenzaufnahmen gelten), dann ist das doch ein schöner Anlaß, sich all das anzuhören :)

...ja und wenn einer tutet, dass es eine Schande sei, Schuberts Werke zu üben, dann kann man sich doch unschwer ausmalen, was dabei herauskommt, wenn diese ohne vorheriges üben (wo nötig) dargeboten werden UND man kann sich fragen, was man denn überhaupt üben soll, wenn die großen Werke allesamt Tabu sein sollen...

sorry, ich kann nicht mehr vor lachen :D

klar, die Art und Weise, wie pianovirus hier vom selbsternannten Schubertjehovah runtergemacht wurde, ist gelinde formuliert unschön - aber muss man das ernst nehmen und sich drüber grämen? ...um Schubertsonaten zu hören, ist man besser bedient, wenn man Pollini spielen hört als wenn man entspann-mich-schnell-Textchen liest: das ist so offensichtlich, dass es keines Kommentars bedarf.

...ja...ja...jetzt hat der böse rolf den lieben tiefsinnig-wortreichen pppetc bissel hoppgenommen - ja und? der teilt fett aus, der kann auch einstecken - peinlich, wenn er jetzt buhut..
 
Lieber Felix,
nix für ungut, doch es sind auch solche Äußerungen, die ein offenes Klima vergällen. Soll es besser werden, muß Schluß sein mit kleinlichem " Auge-um-Auge-Getue".

Wer hätte Dich gehindert, es einfach zu machen, ganz ohne Öffentlichkeit ?

Und was ist so schwer daran, auch ohne Ignore-Liste nicht über jedes Stöckchen zu springen, das einem hingehalten wird?

Viele Grüße
gubu

Lieber gubu,

ich hab's ja zunächst "einfach gemacht, ganz ohne Öffentlichkeit", doch nachdem ich gestern Abend gesehen habe, in was für nächtelange Nöte dieser elende Querulant einige TeilnehmerInnen (allen voran den armen pianovirus) gestürzt hat, habe ich mich entschlossen, mein Rezept weiterzugeben. Es war die Rede von Leuten, die hier krank geworden sind oder sich aus dem Forum zurückgezogen haben, und ich wollte sagen: Mensch, tut doch solchen Typen nicht so viel Ehre an, ich hab's anders gemacht! Warum soll ich das für mich behalten, wenn andere offensichtlich leiden? Ich leide nicht mehr....
Und sorry: Für ein "offenes Klima" braucht es die geeigneten Gesprächspartner, man kann nicht mit allen sprechen, wer sich selber ausgrenzt, muss damit leben, dass anständige Leute sich abwenden und schützen, so einfach ist das! Mit "Auge-um-Auge-Getue" hat das nun wirklich GAR NICHTS zu tun!
So, jetzt endgültig genug zu diesem Thema! Wer will, kann sich hier noch jahrelang über pppetc den Kopf zerbrechen, ich habe Gescheiteres zu tun :-)

Beste Grüsse

Felix
 
Man kann Deinen Beiträgen (nicht nur hier im Faden) entnehmen, wie sehr Du darum bemüht bist, pppetcs Gedankengängen auf den Grund zu gehen und sie nachzuvollziehen. Es ist aber nun aber m. E. (ich vermute, Du wirst hier anderer Meinung sein) genau dieses fortgesetzte Sonder-Bemühen, das zum unverzichtbaren Bestandteil der Selbstinzenierung von pppetc als musikalischem Guru geworden ist, der sich alles erlauben kann und von dem umgekehrt keine eigenständigen Bemühungen um das Gelingen einer Kommunikation erwartet werden --

Ich habe erst überlegt, ob ich noch einmal etwas schreiben soll, weil ich nicht möchte, dass der Faden total ausgewalzt wird, habe mich aber - wie man sieht :p - doch dazu entschlossen.

Das Problem ist nämlich, dass ich mich nicht bemühen muss, pppetc zu verstehen. Für mich liegt vieles klar auf der Hand und ich begrüße die Form des "Inputs", die er wählt, weil sie dem willigen Leser Raum lässt, seine eigenen Erfahrungen mit einem Sachverhalt zu machen. pppetc ist schon eigen, aber wer ist das nicht. Es gibt sicher User, denen meine vermittelnde Art mächtig auf den Geist geht und die zumindest denken "immer das Geschwafel"..... . Im Klavierbauforum geht es, soweit ich das mitbekomme, auch keineswegs zimperlich zu - dazu gab's noch nie einen Feedbackfaden o.ä.. rolf und hasenbein sind jetzt auch nicht der Typ des Klischees eines durchschnittlichen Klavierlehrers, der mümmelnd über seinen Noten sitzt, ab und zu aufschaut und seinem Schüler sagt "o.k., war ja schon ganz gut, spiel's nochmal." :p Jeder User trägt durch seine besondere Art, seinen oft besonderen Zugang zu Musik dazu bei, dass das Forum zu einem interessanten Ort wird und jeder für sich etwas lernen kann. Ich werbe dabei unbedingt um Verständnis für pppetcs Art, an Dinge heranzugehen und sie zu vermitteln! Für manche ist es ein Sonderbemühen - sie MÜSSEN es ja nicht tun - für manche sind es wertvolle Impulse.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Lehrer verschiedene Möglichkeiten haben sollte, Dinge zu vermitteln. Jeder Schüler ist anders und braucht anderes. Nur auf eine Art reagieren zu können, finde ich viel zu wenig. Ich wünsche mir, dass pppetc auf Nachfragen oder wenn er merkt, nicht verstanden zu werden, noch andere Möglichkeiten nutzt. Er sagte mal, er könne nicht anders. Aber gerade in letzter Zeit hat er in seinem Bemühen um Verständlichkeit gezeigt, dass es doch geht. Und wenn es nur ist, dass man sagt, dass man keinen anderen Weg weiß (s. auch Fettdruck - von mir - oben in pianovirus' Beitrag). Und natürlich wünsche ich mir, dass solche Ausfälle wie in diesem Faden nicht geschehen. Schuberts Musik tut man aus meiner Sicht keinen Gefallen, wenn man so agiert. Dieses Verhalten ist nämlich völlig konträr zu dieser Musik - tatsächlich müsste eins gewählt werden, was genauso ist oder sich annähert (ich weiß, fast unmöglich).

Ich glaube, lieber Gomez, dass allen völlig klar ist, dass sich das "Wuff" auf den anderen Faden bezog. Deshalb finde ich es nicht weniger beleidigend.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich aus dem Forum immer wieder Leute zurückgezogen haben aus den verschiedensten Gründen (keine Zeit, keine Lust ....). Streit gab und gibt es im Forum immer wieder, auch ganz ohne Beteiligung von pppetc, und manchmal haben User die Konsequenz gezogen, sich zu verabschieden (Manha ...). Das alles soll die entsprechenden Beiträge aber hier nicht relativieren.

Liebe Grüße

chiarina
 
pppetc ist schon eigen, aber wer ist das nicht. Es gibt sicher User, denen meine vermittelnde Art mächtig auf den Geist geht und die zumindest denken "immer das Geschwafel"..... .

Hallo Chiarina,

also ich kann mit deinem "Geschwafel" ganz gut leben. Allerdings würde ich es nicht mehr als "ist schon eigen" bezeichnen, wenn die Vermittlung eigener Gedanken und Erfahrungen auf -für die Angesprochenen- sehr verletzende und grobe Art und Weise erfolgt. Hältst du es für "eigen", wenn man einen anderen Menschen in einer sehr sensiblen Situation beleidigt und billigend in Kauf nimmt, dass der, den man anspricht völlig vor den Kopf gestoßen ist?

Du spielst die Angelegenheit doch etwas arg herunter. Nach dem Motto: geniale Menschen dürfen sich auch mal Fehltritte leisten, und sei es in die Magengrube eines anderen. Was es für die Magengrube der Betroffenen nicht besser macht, ist deine, wie du sagst: vermittlende Art. Der Schmerz wird ja nicht geringer, wenn du daherkommst und das Baucherli streichelst und ganz lieb tröstest: Aber sei doch froh, du hattest die ganz tolle Möglichkeit, etwas dazuzulernen.

Deine Beiträge kommen in diesem Fall zwar lieb daher, allerdings halte ich sie für fragwürdig: Gewalt, ob physisch oder verbal, sollte man nicht relativieren.

LG,
Sesam
 
Ich finde es auch eigenartig, daß Chiarina da immer noch so konziliant ist.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, kennen Chiarina und pppetc sich.

Vermutlich hat pppetc irgendwas, irgendeinen männlichen Charme (von dem man hier im Forum natürlich nix mitkriegt), der Chiarina anmacht, weswegen sie ihm vieles verzeiht und ihn immer wieder in Schutz nimmt.
 
Aber wenn mich nicht alles täuscht, kennen Chiarina und pppetc sich.

Vermutlich hat pppetc irgendwas, irgendeinen männlichen Charme (von dem man hier im Forum natürlich nix mitkriegt), der Chiarina anmacht, weswegen sie ihm vieles verzeiht und ihn immer wieder in Schutz nimmt.


: Gewalt, ob physisch oder verbal, sollte man nicht relativieren.

LG,
Sesam


Wohl dem, der einen stabilen Verdauungstrakt sein eigen nennt.
 

also ich kann mit deinem "Geschwafel" ganz gut leben. Allerdings würde ich es nicht mehr als "ist schon eigen" bezeichnen, wenn die Vermittlung eigener Gedanken und Erfahrungen auf -für die Angesprochenen- sehr verletzende und grobe Art und Weise erfolgt. Hältst du es für "eigen", wenn man einen anderen Menschen in einer sehr sensiblen Situation beleidigt und billigend in Kauf nimmt, dass der, den man anspricht völlig vor den Kopf gestoßen ist?

Du spielst die Angelegenheit doch etwas arg herunter. Nach dem Motto: geniale Menschen dürfen sich auch mal Fehltritte leisten, und sei es in die Magengrube eines anderen. Was es für die Magengrube der Betroffenen nicht besser macht, ist deine, wie du sagst: vermittlende Art. Der Schmerz wird ja nicht geringer, wenn du daherkommst und das Baucherli streichelst und ganz lieb tröstest: Aber sei doch froh, du hattest die ganz tolle Möglichkeit, etwas dazuzulernen.

Deine Beiträge kommen in diesem Fall zwar lieb daher, allerdings halte ich sie für fragwürdig: Gewalt, ob physisch oder verbal, sollte man nicht relativieren.

Liebe Sesam,

danke für deinen Beitrag, denn er zeigt, wie leicht es ist, missverstanden zu werden.

Pianovirus hatte in seinem schönen Beitrag mehrere Dinge angesprochen:

grob gesagt einerseits die grundsätzliche Art von pppetc zu posten und andererseits die hier und in anderen Fäden stattfindenden Grenzverletzungen.

Mein letzter Beitrag war eine Antwort - und so hatte ich auch zitiert - auf diesen Ausschnitt:


Man kann Deinen Beiträgen (nicht nur hier im Faden) entnehmen, wie sehr Du darum bemüht bist, pppetcs Gedankengängen auf den Grund zu gehen und sie nachzuvollziehen. Es ist aber nun aber m. E. (ich vermute, Du wirst hier anderer Meinung sein) genau dieses fortgesetzte Sonder-Bemühen, das zum unverzichtbaren Bestandteil der Selbstinzenierung von pppetc als musikalischem Guru geworden ist, der sich alles erlauben kann und von dem umgekehrt keine eigenständigen Bemühungen um das Gelingen einer Kommunikation erwartet werden --

Ich sehe das als grundsätzliche Kritik an den zumeist einsätzigen Beiträgen pppetc, die in keinster Weise grenzverletzend sind. Und nur darauf ist meine Antwort zu beziehen!

Ich hatte gedacht, dass hieraus

Ich glaube, lieber Gomez, dass allen völlig klar ist, dass sich das "Wuff" auf den anderen Faden bezog. Deshalb finde ich es nicht weniger beleidigend.
(...)
Das alles soll die entsprechenden Beiträge aber hier nicht relativieren.
- ich meinte natürlich die entsprechenden Beiträge von pppetc in diesem Faden -

verbunden mit

Das bedeutet aber nicht, dass die massive, aggressive und destruktive Herabwürdigung von pianovirus' Spiel dadurch irgendwie relativiert würde.

und anderen Statements meinerseits ganz klar hervorginge, dass ich den zweiten o.g. Punkt bzgl. der Grenzverletzungen in absolut nichts relativiere! Niemand ist berechtigt, sich anderen so gegenüber zu verhalten wie pppetc zu pianovirus in diesem Faden! Ich lehne Beleidigungen und verbale Hiebe in die Magengrube absolut ab! Im Übrigen habe ich mich mehrmals schon darüber auch mit hasenbein auseinandergesetzt. Deswegen kann ich aber trotzdem die Art pppetcs, Hilfen in Form von Einzeilern u.ä. zu geben, grundsätzlich gut finden, wobei ich auch oben betont habe, dass ich pppetc's Bemühen um das Gelingen einer guten Kommunikation gerade bei Nachfragen etc. vermisse.

Die Grenzverletzungen einerseits und die grundsätzliche Art zu posten andererseits sind zwei verschiedene Dinge und ich meine, man sollte sie nicht durcheinanderwerfen.

Und ich bin nicht lieb! Im Gegenteil setze ich mich manchmal recht kompromisslos für meine Vorstellungen von Gerechtigkeit und Toleranz ein und schaue dabei gern hinter die Dinge. Das heißt aber nicht, dass ich Gewalt toleriere. Es ist immer so einfach, schwarz und weiß zu denken, wo es doch so unendlich viele verschiedene Grauschattierungen gibt. Ich würde mich hier für jeden anderen genauso einsetzen. Es hat mit persönlicher Beziehung, lieber hasenbein, nicht das Geringste zu tun. Eher im Gegenteil.

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina

an der französische Aussage " C'est le ton qui fait la musique " ( der Ton macht die Musik ) ist doch was drann! dort hat pppetc. ein massives Problem.
Im Grund genommen geht es gar nicht um das Wissen und Können von pppetz Das pppetc Wissen auch hochinteressant sein kann, steht doch nicht zur Frage.
Ich habe tagtäglich mit Musikern zu tun und man kann mir glauben, da braucht es hohe Feinfühligkeit.
Am schwierigsten sind Pianisten mit denen ich es vorwiegend zu tun habe. Die haben den Ruf " hochsensibel " zu sein . Es ist auch bekannt, dass unter diesen die
schrägsten Vögel zu finden sind.
Auf diesem Forum geht es ums " Klavier ". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort viele sensible Menschen anzutreffen sind, die Reaktionen beweisen es doch.
Was pppetc Pianovirus angetan ist "katastrophal " dass dieser sicher schwer darunter leidet ist absolut sicher. Je nachdem kann dies Nachfolgen haben, " Ich hoffe nicht "
Ich möchte erinnern, dass ich Pianisten vorgestellt habe, die gerne ab und zu mal auf Clavio was beigetragen hätten.
Hardy Rittner wurde von pppetc angegriffen. Rittner zog sich schleunigst zurück, seine Aussage über Clavio will ich lieber nicht wiedergeben.
Jin Ju wurde angegriffen, weltweit konnte man dies lesen. Ja! ich musste danach einiges anhören, auch wunderbare Einschätzungen über Clavio.
Vor einiger Zeit war hier auf dem Forum ein junger Pianist, von dem der wahrhaftig kritische Jürg Demus gesagt hat " selten habe ich einen jungen Pianisten in der heutigen Zeit gehört, der so wunderbar und grossartig spielt " Wo ist der Pianist jetzt ? Ich könnte Jörg Demus mit Sicherheit bewegen auf Clavio was aufzulegen.
Von Demus wird gesagt er sei der beste Schubertinterpret und -kenner. Da währe bestimmt viel zu diskutieren. Das Risko aber , dass der Kampfhahn aus dem Stall kommt ist mir zu gross.
Ja und Swisscom 58, kaum da!!! er macht kurzen Prozess, drückt auf den Knopf und schiesst pppetc ab. Recht hat er ! Die Frage warum tut er dies, weil er eben ein Pianist ist. Er kann dies nicht ertragen, so vermute ich.
Leute die bekannt sind können es sich nicht erlauben, auf einem Forum runterziehen zu lassen, es wird früher oder später bekannt wer hinter einem User Name steckt.
Auch möchte ich auf den Fall mit diesem ominösen Pianorobert zurück kommen, ziemlich sicher ein frustrierter Musiker, der von der verantwortlichen Person eines Festivals nach dem Konzert für die Zukunft ausgeladen wurde. Jetzt sind alle Beteiligten schuld daran auch ich.
Pianorobert kam auf Clavio hetzte auf mich und nahm noch einen zweiten User Name an, von einem Mitglied einer Künstlerin die ich durch Clavio wieder getroffen habe. Er liess lediglich ein N aus und schrieb mir in ihrem Namen. Das war wiederum ein Fressen für pppetc, er beschenkte diesen pianorobert mit Links.
Auf einem Forum scheint man ja so wie es aussieht alles machen zu dürfen. In der Tat , dieser Sachverhalt ist Strafbar und kann mit Gefängniss geahndet werden.
NESSIE eine Schweizerin auf Clavio, hat daraufhin auf den Tisch gehauen, da sie dieses schäbige Verhalten unerträglich fand.
Warum schreibe ich dies ? pppetc wusste genau, dass das Verhalten von diesem pianorobert unkorrekt ist. Es bereitete ihm Genuss mitzumachen.
Fabian Raschke setzte dann einen Schlussstrich.
Anhand von diesen Beispielen muss doch klar werden, dass pppetc auch aus reinen Emotionen handelt, so wie dies immer wieder erkennbar ist.
Seine Formulierungen sind nicht immer Motivationen. Nein! sie sind zum Teil bewusst um Konflikte herbeizuführen. Ich bin der Auffassung da muss er aufhören,
ob er dies aber kann ????
pppetc zu bedauern, für was ???? Er soll angeblich ein Feuchtwanger Nachfolger sein ! dies setzt voraus, dass er wissen muss wie man mit Menschen umgeht.

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin der Auffassung da muss er aufhören,
ob er dies aber kann ????
pppetc zu bedauern, für was ???? Er soll angeblich ein Feuchtwanger Nachfolger sein ! dies setzt voraus, dass er wissen muss wie man mit Menschen umgeht.

Sei unbesorgt - genausogut wie er hören kann, kann er auch aufhören.

Aber bevor er das tut, noch ein Wort:

Es mag sein, daß ihr in der Schweiz, oder meinethalben Frankreich, einen
andren Bezug dazu habt - ich jedenfalls reagiere auf soetwas allergisch:

Und anstatt jetzt böse zurück zu bellen,

Es ist diese Entmenschlichung, die ich nicht dulde. Ich belle nicht, ich schreibe.

Desweiteren weiß pianovirus selbst am Allerbesten, worums geht:

...der mit geschlossenen Augen den feierlichen Choral von der Rückgewinnung der Grazie erklingen lässt... ;)

Er versucht seit geraumer Zeit, mir irgendetwas ans Bein zu binden, womit
ich nicht das Geringste zu tun habe. Eine zeitlang bin ich geduldig - und dann
halt auch nicht mehr: ich mag nicht permanent für die Projektionen Andrer
hinhalten. Und wenn jetzt jemand glaubt, er müsse auf Teufel komm raus
das Sensibelchen raushängen lassen, dann soll er das bitte gerecht tun.

Und zuguterletzt: Ich habe pv nicht verletzt, konträr: ich habe ihm einen
Weg gewiesen, auf dem er damit aufhören könnte, sich selbst zu verletzen.

Und nochwas, Destenay: Wer einem Gomez Antisemitismus vorwirft, der
sollte sich, was das moralische Urteilen über Andre angeht, aweng zurückhalten.

gruß

stephan -

der im Übrigen glaubt, daß er sich mit Dir bei nem Gläschen
Roten durchaus intressant unterhalten könnte.
 
Liebe chiarina,

auch ich hatte fest vor (entsprechend gutem Rat von CW, Peter, Chris, gubu und Felix), nichts mehr in diesem Faden zu schreiben, in der Hoffnung, dass er zur Ruhe kommt und wir uns wieder mit erfreulicheren Dingen beschäftigen können.

Wenn ich nun aber Deinen Beitrag #68, der leider auch in meinen Augen eine einzige Relativierung darstellt, lesen - und gleichzeitig ansehen muss, wie pppetc weiter völlig unbeeindruckt mit sinnbefreiten Einzeilern um sich wirft, bleibt mir leider keine Wahl, als mich noch einmal dazu äußern.

Wenn ich das nicht tue, ist die einzige Alternative ein frustrierter Rückzug (in ein anderes Forum), und pppetc wird (nach der üblichen auf einen seiner Ausbrüche folgenden kurzen Phase der Beruhigung) hier auf clavio genau so weiter machen wie all die Jahre zuvor.

Ich vermute, meine neuerliche Wortmeldung wird auf das Missfallen von Peter und einigen anderen stoßen, aber ich hoffe, dass zumindest einige, die die Historie von pppetc in diesem Forum kennen, auch meinen Standpunkt nachvollziehen können, dass es eine Grenze gibt, ab der man Probleme nicht einfach nur durch “links liegen lassen” oder "klein beigeben" lösen kann.

Das Problem ist nämlich, dass ich mich nicht bemühen muss, pppetc zu verstehen. Für mich liegt vieles klar auf der Hand und ich begrüße die Form des "Inputs", die er wählt, weil sie dem willigen Leser Raum lässt, seine eigenen Erfahrungen mit einem Sachverhalt zu machen. pppetc ist schon eigen, aber wer ist das nicht. Es gibt sicher User, denen meine vermittelnde Art mächtig auf den Geist geht und die zumindest denken "immer das Geschwafel"..... . Im Klavierbauforum geht es, soweit ich das mitbekomme, auch keineswegs zimperlich zu - dazu gab's noch nie einen Feedbackfaden o.ä.. rolf und hasenbein sind jetzt auch nicht der Typ des Klischees eines durchschnittlichen Klavierlehrers, der mümmelnd über seinen Noten sitzt, ab und zu aufschaut und seinem Schüler sagt "o.k., war ja schon ganz gut, spiel's nochmal." :p
[...]
Das alles soll die entsprechenden Beiträge aber hier nicht relativieren.

Wenn Du obigen Beitrag noch einmal selbst betrachtest, chiarina, fällt Dir hoffentlich auch auch, wie Du von pppetcs Verhalten zuerst auf Deine eigenen von allen hier im Forum geschätzten Beiträge übergehst, und danach weiter zu rolf und Hasenbein, mit der Bemerkung, dass diese auch keine Kinder von Traurigkeit sind.

Genau damit verwischst Du, und das finde ich sehr traurig, den Unterschied zwischen pppetc und den anderen von Dir genannten -- da hilft dann auch eine abschließende Floskel, dass das alles keine Relativierung darstellen soll, nichts mehr.

Muss ich den Unterschied überhaupt erwähnen? Mit Hasenbein z. B. kann man problemlos reden, und es ist schon öfter vorgekommen, dass er anerkannt hat, wenn er mal zu kräftig auf den Putz gehauen hat. Es geht hier ja auch nicht darum, dass wir ständig alle virtuelles Händchenhalten betreiben müssen; beim Verhalten von pppetc handelt es sich m.E. um eine Kategorie, die mit alldem überhaupt nicht vergleichbar ist.

Von pppetc gab es in all den vergangenen Jahren nicht ein einziges Mal auch nur eine Geste der Einsicht (während es umgekehrt zahlreiche Äußerungen gab, auch von mir, die anmahnten, wenn ihm unfair mitgespielt wurde).

Da Du den Unterschied nicht selbst anerkennen willst, muss ich es leider so deutlich sagen: pppetc lässt nur umgänglich mit sich reden, wenn man sich ihm in der Demut eines wissbegierigen Schülers nähert; vielleicht fällt Dir der besondere Schmeichelton, in dem auch zahlreiche Deiner Beiträge an ihn geschrieben sind, nicht auf?

Am meisten stört mich jedoch, dass Dein Beitrag implizit weiter einen vermeintlich herausgehobenen Status von pppetcs Auffassung von Musik und Klavierspiel (u.a. "Ich werbe dabei unbedingt um Verständnis für pppetcs Art, an Dinge heranzugehen") bekräftigt.

Denn genau durch dieses Zusprechen einer Sonderrolle als (vermeintliches) Genie, das sich alles erlauben darf, wird pppetcs Auftreten hier im Forum implizit legitimiert: der Subtext ist doch, dass dieses Verhalten nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Zukunft als zwar unwillkommener, aber eben auch unabänderlicher Teil der Forumskultur anzusehen ist, weil es eben untrennbarer Teil seiner "eigenen" genialen Art ist.

Ich hatte in meinem langen Beitrag #46, um Sachlichkeit bemüht, versucht zu würdigen, dass pppetc hier auch ernstzunehmende und interessante Beiträge leistet --- paradoxerweise bekomme nun gerade ich die volle Ladung ab, obwohl ich einer der wenigen bin, die sich trotz allem immer wieder bemühen, ihn noch ernst zu nehmen statt ihn vollends links liegen zu lassen, wie mir von vielen empfohlen wurde.

In #46 hatte ich zahlreiche Beispiele angeführt, die zeigen, dass ihm die Figur, die er gerne verkörpern würde, mehr als nur einige Nummern zu groß ist -- und dass er sich durch sein an Größenwahn grenzendes Auftreten (ein Bsp. war, dass er für quasi alle großen Pianisten nur bösartigsten Kritikerjargon findet), durchaus legitimieren muss, wenn er nicht als von nahezu niemandem mehr ernst genommene Lachnummer, als schnellentspannender Schubert-Jehovah dastehen möchte.

Aber ich sage es voraus: wir werden von pppetc keine klingende Legitimierung seiner Psalmen über das klassische Klavierspiel (aus eben diesem Repertoire) zu hören bekommen.

An pppetc zeigt sich leider, was passiert, wenn jemand einen an sich richtigen und wichtigen Teilaspekt des Musizierens, nämlich die Frage von Spannung und Entspannung, derart ins Zentrum stellt, dass ihm gar nicht mehr auffällt, was er dabei alles übersieht. Meistens lassen sich solche pianistischen Dogmatiker nicht in die Karten schauen. Durch die nebulösen, vielfältig interpretierbaren Aussagen der Meister wird auch die vielleicht jedem von uns innewohnende Sehnsucht bedient, einen allwissenden Großmeister als Wegbegleiter an unserer Seite zu haben. Entgegen dem Anspruch, mit dem sie antreten, klingen die wenigen Zeugnisse der selbsternannten Gurus, wenn sie sich denn überhaupt einmal hören lassen (Youtube: Grazien, perfect thirds, …) unspektakulär bis fragwürdig, oder aber es wird Repertoire gespielt, welches keine Beurteilung der Kompetenz in Bezug auf das klassische Klavierspiel zulässt, für welches sie sich als maßstabsetzende Experten ausgeben.

Ich bin ein einfacher Amateurpianist wie Tausende andere auch, die sich aus purer Liebe dem Klavier und der Musik hingeben. Das heißt allerdings nicht, dass diese Hingabe von weniger Leidenschaft erfüllt ist, als bei einem so genannten Profi. Auch nehme ich mir das Recht heraus, meinen Ohren zu trauen und klar zu sagen, was ich denke. Ich weiß um meine Defizite und stelle mich ihnen in Demut (ja, unter anderem durch das verbotene: üben).

pppetc dagegen entlarvt sich durch sein Auftreten, dessen damit verbunden Anspruch er durch keinerlei musikalische und pianistische Legitimation ausfüllen kann, als im Grunde bemitleidenswerter Scharlatan.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lieber Destenay,

ich bedauere pppetc auf keinen Fall! Im Gegenteil!


Er soll angeblich ein Feuchtwanger Nachfolger sein ! dies setzt voraus, dass er wissen muss wie man mit Menschen umgeht.

das sehe ich absolut genauso und ich meine, dass ich das hier schon gesagt habe.

Ich habe mich in die Diskussion hier nur noch einmal eingeklinkt, weil pianovirus sagte, ich würde mich sehr bemühen, pppetcs Einzeiler zu verstehen. Und das stimmt eben nicht. Ich glaube, dass auch andere hier sich nicht immer bemühen müssen, sondern gleich verstehen. Es geht mir, wie gesagt, nur um die Beiträge, die als konstruktive Lösungsansätze zu verstehen sind und nicht um die Grenzverletzungen, von denen du sprichst und bei denen ich deine Meinung durchaus teile.

Ich weiß übrigens nicht, ob pppetc hier ein Problem hat - ich würde eher sagen, auf jeden Fall haben wir eines, sonst gäbe es ja diese seitenlangen Diskussionen nicht. Ich würde mir sehr wünschen, er würde sich den Ärger, die Frustrationen und auch die Betrübnis hier zu Herzen nehmen und Rückschlüsse für sein Handeln daraus ziehen!

Und ich hoffe, dass hier verstanden wird, dass eine differenziertere Betrachtung aus meiner Sicht nicht bedeutet, etwas zu relativieren.

Was pianovirus angeht, bin ich guten Mutes. In eine Reihe mit Brendel etc. gestellt zu werden, ist ja nicht ganz so übel und er hat nicht nur hier viel positives Feedback bekommen. Ich kann nur sagen: weiter so!

Liebe Grüße

chiarina
 
In Beitrag #77 ist übrigens genau das übliche pppetc-Muster, über Jahre hinweg zigfach wiederholt, zu sehen. Wie ich schon sagte:
"pppetc wird (nach der üblichen auf einen seiner Ausbrüche folgenden kurzen Phase der Beruhigung) hier auf clavio genau so weiter machen wie all die Jahre zuvor."

Die Elemente sind immer diesselben:
- die Beleidigung war Schutz vor Selbstverletzung, die ich mir zufüge
- "Bellen" ist wahrscheinlich ein böses Nazi-Wort, deshalb ist es keine Aggression gegenüber Felix, die pppetc an den Tag gelegt hat, sondern ein Zeichen bürgerlicher Zivilcourage
- mit einem anderen (Destenay) könnte man ja mal gemeinsam ein nettes Gläschen Rotwein trinken

Für diejenigen, die glauben, dass sich das alle zum ersten mal abspielt, empfiehlt sich ein Blick zurück ins Forum. Eines unter zahllosen Beispielen:
https://www.clavio.de/forum/einspie...azzolla-die-vier-jahreszeiten.html#post189640
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom