Schönes, mittelschweres, impressionistisches Stück?

  • Ersteller des Themas Konkolefski
  • Erstellungsdatum

K

Konkolefski

Dabei seit
27. Apr. 2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin neuerdings auf dem Impressionismus-Trip (;)) und wollte fragen, da ich auch Klavier spiele (seit 3-4 Jahren), ob es nicht ein passendes, mittelschweres Stück von Debussy oder Ravel gibt, das man empfehlen könnte. Ich hab zwar schon gesucht, aber so wirklich wusste ich nicht wo ich anfangen sollte :confused:
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen? Wäre sehr dankbar :)
lg Konkolefski
 
Hallo, da könnte doch die Sonatine von Ravel was sein- 3 Sätze, auf you tube verteten.
 
Für 3-4 Jahre Spielerfahrung finde ich die Sonatine von Ravel deutlich zu schwer. Childrens Corner ist aber gar kein schlechter Vorschlag.
Von Debussy wäre vielleicht "La Fille Aux Cheveux De Lin" noch etwas. Musikalisch (wie alle impressionistischen Werke) extrem anspruchsvoll, aber wenigstens technisch nicht allzu heftig.

Impressionismus allgemein verlangt einem aber auf jeden Fall musikalisch sehr viel ab, egal ob die Stücke jetzt technisch "einfacher" oder "schwerer" sind.
 
hallo,

"la Cathedrale engloutie" aus den Preludes von Debussy, ein sehr schönes Stück!

Gruß, Rolf
 
Arabeske Nr. 1 von Debussy
 
Oder vielleicht etwas Vierhändiges ? Spiele selbst gerade mit einer Freundin die entzückende Petite Suite aus Debussys früherer Schaffensperiode.
 
Vielen Dank für eure Anregungen, ich habe mir jetzt erstmal einige Stücke aus "Children's Corner" auserkoren.
lg Konkolefski
 
hallo,

bei Deinem Vorhaben empfehle ich Dir, Dich ganz besonders mit "the snow is dancing" zu beschäftigen: in der Fachliteratur wird gerne geurteilt, dass Debussy mit dem Childrens Corner den eher klangmalerisch illustrativen "Impressionismus" verlassen habe - aber irgendwie landläufig "impressionistisch genug" sind die Schneeflocken (der Cakewalk sicher nicht).

Gruß, Rolf

(dennoch: die versunkene Kathedrale empfehle ich weiterhin, gerade bei Deinem Wunsch nach "Impressionismus")
 

Zurück
Top Bottom