Schnäppchen !?!?

Das wird den Klang ausmachen. Auf Pianoworld hatten sie das vor einiger Zeit mal diskutiert. Grotrian macht das auch so. Der Effekt ist gleich wie bei einer Duplexscala.

Gruß, Martin
 
joeach, bei meinem 77er Feurich ist alles normal eingeflochten... ??? Soll ichs jetzt rausrupfen?
 
Wie sieht´s aus mit einem alten Blüthner??? ... vermutlich so um die 100Jahre alt. Ich fahre ihn mir gleich anschauen. Er ist 1,90m und soll VB 2.500,- kosten.
Flügel Blüthner in Köln - Ehrenfeld | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Mit wie viel Euronen kann man rechnen wenn man ihn komplett restaurieren würde? ... und was wäre beim Betrachten des Instrumentes zu beachten?

Ich suche schon seit längerem nach einem Flügel und frage mich hin und wieder ob´s im Verhältnis nicht sinnvoller ist, ein altes Instrument selbst neu restaurieren zu lassen anstatt ein Neu-Instrument zu kaufen?
 
Wie sieht´s aus mit einem alten Blüthner??? ... vermutlich so um die 100Jahre alt. Ich fahre ihn mir gleich anschauen. Er ist 1,90m und soll VB 2.500,- kosten.
Flügel Blüthner in Köln - Ehrenfeld | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Mit wie viel Euronen kann man rechnen wenn man ihn komplett restaurieren würde? ... und was wäre beim Betrachten des Instrumentes zu beachten?

Ich suche schon seit längerem nach einem Flügel und frage mich hin und wieder ob´s im Verhältnis nicht sinnvoller ist, ein altes Instrument selbst neu restaurieren zu lassen anstatt ein Neu-Instrument zu kaufen?

Ich würd für so eine alte Kiste nicht 2500€ ausgeben, es sei denn der ist wirklich sehr gut in Schuss, wovon ich bei 100 Jahren definitiv nicht ausgehe. Ich werde solche alten unrestaurierten Gurken nicht mehr probespielen. Das war einfach alles durchweg Mist. Kann sein dass da manch einer vll mal Glück hatte.

Und wenn du son Ding kaufst und überholen lässt, weißt du doch nie was du danach bekommst. Wenn ich bereit bin, mir einen Flügel für mehr als 10.000€ zu kaufen bin ich auch bereit mal etwas weiter zu fahren um fertige anzutesten.

Manche Leute wollen halt unbedingt immer ganz schnell einen Flügel haben, können es sich aber nicht leisten und holen sich dann so alte halb verrotte Dinger.

Also mein Rat, nur bereits übrholte oder junge Instrumente antesten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nun ja, "weit fahren" trifft in dem fall nicht zu... sind ca. 3 minuten mit dem fahrrad! ;-)
ich bin für meinen gebrauch tendenziell auch nicht ganz überzeugt von einer alten kiste habe jetzt aber von einem kollegen gehört der sich ebenfalls einen uralten bechstein "günstig" erworben hatte, diesen dann für 4000,- hat restaurieren lassen... und nun super glücklich ist mit der kiste!!
 
nun ja, "weit fahren" trifft in dem fall nicht zu... sind ca. 3 minuten mit dem fahrrad! ;-)
ich bin für meinen gebrauch tendenziell auch nicht ganz überzeugt von einer alten kiste habe jetzt aber von einem kollegen gehört der sich ebenfalls einen uralten bechstein "günstig" erworben hatte, diesen dann für 4000,- hat restaurieren lassen... und nun super glücklich ist mit der kiste!!

Dann fahr hin und schau dir die Gurke an. Aber für 4000€ kann er ja nur das allernötigste gemacht haben lassen.

Erwarte aber nicht zuviel, wenn du da hin fährst. Kommt ja aber auch auf deine Ansprüche an..

Immerhin sieht der auf den Bildern halbwegs ok aus. Aber ich war i.d.R. immer enttöuscht über den Unterschied von Bilder - Realität.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vorweg: ich bin froh um jedes alte Instrument, das restauriert werden kann und wird.

Allerdings. Statt ständig neue zu produzieren, nur die bereits verfügbare Materie nutzen. Dann muss man aber auch bereit sein viel Geld (mehr als 4000€) zu investieren, was i.d.R. nötig ist.

Besser aber das überlässt man den Händlern. Ich weiß doch nie, wie das fertige Endprodukt aussieht.
 
nun ja, habe mir das instrument mal angeschaut... und muss sagen, es ist besser in schuss als befürchtet. definitiv muss was gemacht werden; die hammerköpfe scheinen durch zu sein, der flügel klingt nicht besonders gleichmäßig etc. ... aber die substanz gefällt mir. der resonanzboden war - zumindest das was sichtbar war - gut in schuss; allerdings bin ich kein klavierbauer und weiß nicht wo man den flügel mit wie viel aufwand (zeit und geld) qualitativ hinbekommen kann.

aber einen guten gebrauchten flügel - kein china-import - um die 1,80m/2,0m vom händler bekommt man für unter 10.000,- auch fast nie zu sehen... und diesen weg zu gehen wäre halt ´ne möglichkeit, oder?!
 
nun ja, habe mir das instrument mal angeschaut... und muss sagen, es ist besser in schuss als befürchtet. definitiv muss was gemacht werden; die hammerköpfe scheinen durch zu sein, der flügel klingt nicht besonders gleichmäßig etc. ... aber die substanz gefällt mir. der resonanzboden war - zumindest das was sichtbar war - gut in schuss; allerdings bin ich kein klavierbauer und weiß nicht wo man den flügel mit wie viel aufwand (zeit und geld) qualitativ hinbekommen kann.

aber einen guten gebrauchten flügel - kein china-import - um die 1,80m/2,0m vom händler bekommt man für unter 10.000,- auch fast nie zu sehen... und diesen weg zu gehen wäre halt ´ne möglichkeit, oder?!

Ich sehe das so. Wenn du 10.000€ aufbringen kannst, kannst du auch noch etwas sparen, denn scheinbar hast du finanziellen Möglichkeiten. Es sei denn du hast das Geld seit 20 jahren gesprat. Wenn nicht, musst du dich mit etwas altem zufrieden stellen. Oder Für 10.000€ was altes kaufen + generalüberholen. Was dabei rauskommt, kann niemand sagen.

z.B. ging hier in Berlin letzt beim Hädnler ein Yamaha GC1 für 5500€ weg, fast neuwertig. Das hätte ich immer vorgezogen, kein Risiko (wasn fürn Langweiler ich bin, wa :D ).
 

hmmm, die frage ist halt ob die generalüberholung 8.000,- euro kostet sofern wir über 10.000,- insgesamt reden.

gerade einen yamaha gc1 würde ich vor so ziemlich gar nix vorziehen. ;-/
die neue cx-reihe ist super (!!!!) aber die gc-reihe finde ich klanglich ziemlich schwach.
 
Das klingt, als ist alt was schlechtes. Und warum muss man überhaupt generell 5-10k in einen alten Flügel stecken?
Alles was ich angetestet habe war das zumindest. Ok, es kommt auch auf die Erwarungshaltung an.
Stimmt. Die Überholung des Flügels meiner Hochschule hat ca. 3k€ gekostet. Neue Saiten, Wirbel, Hammerköpfe, Regulieren, Intonieren. Damit kriegt man viele Flügel, wenn die Materie stimmt, wieder spielfähig oder?

Lass mich deinen Flügel antesten und lass mich eines besseren belehren :D ..
 
Alles was ich angetestet habe war das zumindest. Ok, es kommt auch auf die Erwarungshaltung an.
Stimmt. Die Überholung des Flügels meiner Hochschule hat ca. 3k€ gekostet. Neue Saiten, Wirbel, Hammerköpfe, Regulieren, Intonieren. Damit kriegt man viele Flügel, wenn die Materie stimmt, wieder spielfähig oder?

Lass mich deinen Flügel antesten und lass mich eines besseren belehren :D ..


Gibts jetzt schon Handy-Apps, mit denen man ne Autobatterie aufladen kann? :D

LG
Michael
 
Gerne, jederzeit. :) Da ist aber noch nichts gemacht, finde ihn trotzdem schon jetzt traumhaft.
Ja, Peter, er klingt toll. Aber vom Spielgefühl her wäre ich - so wie er jetzt ist - auch nicht zufrieden. Wie aufwendig es ist, ihn spielartmäßig zu richten, weiß ich natürlich nicht, vielleicht ist es mit Regulieren getan, vielleicht muss man aber auch Teile austauschen, keine Ahnung ... ich persönlich würde auch einen fertigen Flügel vorziehen.
 
Ja, ich habe schon längst bemerkt, dass hier meine Ansprüche anders sind. :)
 

Zurück
Top Bottom