Schnäppchen !?!?

Zufällig habe ich gerade was auf pianomovers entdeckt:

Pianomovers - Bechstein Flügel

Entweder ist da einiges kaputt oder jemand kennt sich nicht mit Flügeln aus.

Falls der Flügel wirklich nur leicht reparaturbedürftig ist, dann ist es ein ganz schönes Schnäppchen.

Also Klaiverbauer mitnehmen und los gehts :) !!!
 
Die Idee, die Mechanik eines alten Flügels zu nehmen und mit Sensoren zu versehen gab es hier schon vor einiger Zeit. Das Gehäuse drumherum zimmern, permanente Stoppleiste dran und man hat ein Digi. Aber bisher hat man davon nichts mehr gehört.
 
Wenn man auf Blüthner steht, ist das hier auch ganz interessant: Pianomovers - BLÜTHNER STILFLÜGEL - GENERALÜBERHOLT

Hab ich kürzlich angespielt, weil's quasi direkt vor der Haustür war. sieht nach gutem zustand aus, schöner Klang, ausgewogen leichtgängiges Spielgefühl (weiß allerdings nicht, ob es eine Rep.- oder Patent-Mechanik war), Aliquot, Elfenbeintastatur sieht aus wie nagelneu. Ich glaube, der private Verkäufer hats relativ eilig, was Verhandlungsspielraum eröffnet.
 
Und hier noch ein günstiger Kawai Flügel:
Naja, find ich jetzt nicht soooo günstig, 20 Jahre alter Einsteigerflügel, den es jetzt neu, so meine ich, für 11, 12 kEuro gibt. Und sagt man nicht gerade Kawai eine deutliche Qualitätssteigerung in den letzten Jahren nach? Der hier wird jedenfalls kaum schon die tolle Millenium-III-Mechanik haben?

Aber der Krauss-Sauter ist ja jetzt wirklich interessant, und ganz nah, hier in Berlin <lechz>. Aber nee, hab kein Platz :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, find ich jetzt nicht soooo günstig, 20 Jahre alter Einsteigerflügel, den es jetzt neu, so meine ich, für 11, 12 kEuro gibt. Und sagt man nicht gerade Kawai eine deutliche Qualitätssteigerung in den letzten Jahren nach? Der hier wird jedenfalls kaum schon die tolle Millenium-III-Mechanik haben?

Aber der Krauss-Sauter ist ja jetzt wirklich interessant, und ganz nach, hier in Berlin <lechz>. Aber nee, hab kein Platz :(

Ein Kawai GS-30 und der aktuelle GE-30 sind 2 komplett verschiedene Flügel.
 
Ist der nicht total hässlich? Wobei - in Kombi mit 'nem Eiermann Schreibtisch und weiteren Stahrohr-Bauhaus-Möbeln könnte es gehen. Fishi, Du als Designer musst doch schwach werden?
Ich glaube, viele verstehen nicht, was Design ist. Das Ersetzen der "Problemzone Füße" durch Plexi ist KEINE Lösung, das Geradeziehen von Linien ist ebenfalls keine Lösung, wenn dadurch der Rim optisch zu schwer wird. Das ist KEIN GUTES DESIGN.

Einem Flügel die Würde zu lassen, ihn dennoch leicht und frisch wirken zu lassen, ist m.E. bisher nur einmal gelungen: Tricentennial - Steinway & Sons

Es braucht wohl einige Dinge, damit so was funktioniert: As a renowned designer, a pianist, and a Steinway aficionado, Dakota Jackson was a natural choice to design the Tricentennial

Und damit Ihr dahin guckt, wohin Ihr gucken sollt:

- Lid design: when open, the lid folds back on itself in a series of tapered sections, which fall at an angle, creating a fanned effect.
- Lid topstick: the topstick hugs the case’s inside “S” curve when the lid is closed, and becomes a striking design element when opened.
- Music desk: designed to hold sheet music like a pair of open hands, the angular music desk is mounted on a bearing to roll smoothly toward and away from the player.
- The piano’s lines: the rim line slopes down at a 6-degree angle as it approaches the tapered leg, and then takes what Jackson calls, “a dramatic turn toward the floor.”
- The rim and legs: the rim is raised in back, and the rear leg has been pulled forward and inward, creating a cantilever. All three unadorned legs taper gently to the casters on which they rest.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Als einer, ner null Ahnung von Design hat , bin ich zu dem gleichem Schluss gekommen: Das ist kein Design, das ist einfach hässlich. :D Da hat mir der "african-Style" wesentlich besser gefallen.
Das hat auch nichts Futuristisches an sich.
Wenn schon futuristisch, dann so:
http://www.carbodydesign.com/archiv...grand-piano/Audi-Design-Grand-Piano-11-lg.jpg
oder so:
http://edit.jgospel.net/media/2355/faziolograndpiano.2365.jpg
oder so:
http://wolf.flatrock.org.nz/images/truly_grand_piano.jpg
oder so:
http://4.bp.blogspot.com/-QkF21FDiSeo/Tb4mkET_79I/AAAAAAAAADA/2Dxsfd-HcUA/s1600/Bauhaus+piano.jpg
oder oder oder....
Den von Fishi verlinkten finde ich auch sehr schön, aber halt auch sehr klassisch und mehr funktionell.
 
Den von Fishi verlinkten finde ich auch sehr schön, aber halt auch sehr klassisch und mehr funktionell.
Kann/Darf ein Flügel anders sein? Fazioli ist einfach nur grausam (wie immer, wenn die sonst so stilsicheren Italiener über die Stränge schlagen), Schimmel und Wasweißich sind Orgel-U-Boote, und der Bösendorfer ist ehrlich (an der Sache, nicht der Show) bemüht und von wirklich guten Leuten durchdacht - aber: Ist das noch ein Flügel für Fliege und Frack? Sieht eher nach Softshell-Jacke aus (eine segensreiche Erfindung übrigens!).

Nee, gäbs den Tricentennial in einem B- oder C-Format und müsste man ihn nicht "blind" bestellen - ich würde sehr, sehr unvernünftig werden. Und danach paranoid: Kein Haustier, kein Kind und kein Grobmotoriker dürften die heileigen Hallen betreten - Putzfrau erst recht nicht ... ist schon gut so, dass es den nur als "A" gibt ;-)
 

Hmm....kann ja mal passieren daß die Beine und die Lyra geklaut wurden, aber dieser Pfusch der dorten angebracht ist, kann ja wohl keine Dauerlösung sein............. :D


Viele Grüße

Styx
 
Aaaargh - Edge-Design: Das ist eher Ätsch-Design ;-). Wo ist die WÜRDE, wo ist Klassik? Das ist Ikea. Sorry.
 
Haha, da brauchste nicht zu flitzen: Genau das war mein erster Gedanke, als ich diese "Designer"-Krücken gesehen habe. :D

Aber gute Idee: Wenn ich den mal verkaufen will, dann als Designerflügel. :D Meine Krücken sind noch viel schöner. :)

Zitat von Fishi:
Das fragt einer, der sich mit Design beschäftigt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das fragt einer, der sich mit Design beschäftigt?
Und ob! Die Dinge müssen so aussehen, wie sie "sind". Ein smartphone in Form einer Trompete wäre Quark - genauso wie ein Flügel, der wie ein U-Boot oder ein exzentrischer Sarg daherkommt.

Beim Flügel ist für mich das Stichwort: Würde

Man kann ein Klavier (wenn es ginge) wie ein Stagepiano bauen, aber bei einem Flügel sind die Grenzen der Akzeptanz enger gesetzt (Neureiche Russen, Oelscheichs und Amerikaner ausgenommen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das "klangdurchlässige" Notenpult des Bösi scheint ein stoffbespannter Rahmen zu sein - das ist mal eine echte Innovation, solange keine Noten draufliegen :D

Aber ein ganz grundsätzliches Manko der Designflügel ist, daß sie nicht zu mehreren in einer Reihe stehen. Sich den klangschönsten rauszusuchen fällt also aus - nix für Musiker.
 

Zurück
Top Bottom