Schnäppchen !?!?

Unglaublich. Wie findest Du so etwas nur immer?
 
Oha, die Fälschung ist weg.
 
Gute Idee.
Ich habe auch mal mitgespielt, weil ich sehen wollte, wer dahinter steckt (sollte Geld an eine Anwaltskanzlei in London überweisen, eine Gebühr für eine Erbschaft....). Ich habe dann dort angerufen, gesagt, dass ich eh in 2 Tagen in London bin und das Geld in bar vorbei bringe. Die sagten mir eine Adresse und dann habe ich das Gesamtpaket gemeldet. :)
 
...also, will ja jetzt nicht total off-topic gehen, aber bei diesen "entdeckungen" frage ich mich ob ihr vielleicht wirklich richtige (und keine betrügerischen) schnäppchen findet... bin nämlich derzeit auf flügelsuche: alles bis 2m (mehr passt nicht durch´s treppenhaus), kein uralt-instrument, am besten aus nrw (zwecks anspielen)...

mal schauen, vielleicht werde ich ja so fündig ;-)
(bin schon lange auf suche und habe bislang nur zwei passende instrumente gefunden, der eine (ein bechstein academy 190) war zu teuer, und der andere (ein yamaha c7 aber mit deutschen hammerköpfen und saiten -> hammergeiles instrument und glaube ich noch zu haben!!!) zu groß für unser treppenhaus. ;-(
also, ihr flügeldetektive... vergesst mich nicht !! jajajajaja
 

"Wir verkaufen im Auftrag eines Kunden und geben 5 Jahre Garantie". Angemeldet als privater Verkäufer.....ts, ts,ts

Wenn mir ein unabhängiger Klavierbauer belegt, dass alles tip top gemacht wurde, wäre das dann nicht ziemlich günstig? Aber die andere Frage ist, wer ersetzt Schellack durch Polyesterlack? Ich nehme mal an der Flügel hatte vorher Schellack. Würde dann etwas dagegen sprechen, mal abgesehen von der Sache des privaten Verkäufers?


Auch wen hier im Forum einige Yamaha nicht gut oder als Schnäppchen betrachten:
Bei den Ebay Kleinanzeigen sind grade zwei Yamaha G2 in Nussbaum drin. die kosten 4200 und 4500€. Warum ist die Nussbaum variante min. 3000€ günstiger? Ist das nur der Geschmack, weil das heute keiner haben will (was ich absolut nicht nachvollziehn kann)? Wie waren die Preis bei Auslieferung im Ladengeschäft? Rechtfertigt der Mehraufwand für Polyesterlack so einen Preisunterschied?

Yamaha-Flügel G2 Nussbaum mit Sitzbank und Tastatur-Decke in Hessen - Erzhausen | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Flügel Yamaha G2, Nussbaum mit Bank und Decke in West - Unterliederbach | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Wenn mir ein unabhängiger Klavierbauer belegt, dass alles tip top gemacht wurde, wäre das dann nicht ziemlich günstig?

Das kommt auf den Einzelfall darauf an und lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Der Zustand "generalüberholt" bedeutet nur, dass an allen Teilen des Instrumentes gearbeitet wurde, häufig mit vielen Neuteilen. Da kann am Ende ein Spitzeninstrument dabei heraus kommen, genauso wie ein Instrument, welches kaum seiner Aufgabe als Musikinstrument gerecht wird. In manchen Fällen wird das günstige Instrument dadurch dann teurer, weil man nochmal erheblich Geld investieren muss, um Fehler zu korrigieren und es spielbar zu machen oder zum klingen zu bringen.

Ich würde dir raten, erstmal relativ emotionslos an die Sache ranzugehen und dich nicht von schönen Bildern blenden zu lassen. Das Instrument muss man anschauen, anspielen und begutachen lassen.

Aber die andere Frage ist, wer ersetzt Schellack durch Polyesterlack?

Unabhängig von persönlichen Präferenzen kann man feststellen, dass Polyesterlack von sehr vielen Firmen standardmäßig bei Renovierungen verwendet wird. Auch Bechstein selbst hat in seinen Zentren generalüberholte Flügel, die mit Polyester lackiert sind obwohl sie vorher Schellack hatten. Bei Steinway ist es genau so. Man kann hier also nicht automatisch eine minderwertige Qualität unterstellen, nur weil Polyester verwendet wurde.

Wie waren die Preis bei Auslieferung im Ladengeschäft? Rechtfertigt der Mehraufwand für Polyesterlack so einen Preisunterschied?

Wie es bei der Auslieferung war, weiß ich nicht. Heute ist es so, dass die Preise für eine furnierte Variante häufig höher liegen, was auch Sinn ergibt, denn edle Hölzer kosten Geld, und für einen Flügel braucht man eine Menge Furnier, so dass es schön zusammen passt. Bei einer schwarzen Lackierung kann man weniger hochwertiges Deckfurnier nehmen, oder Furnier mit optischen Fehlern, weil man das dann sowieso nicht mehr sieht.

Noch was anderes. Die Instrumente mit sichtbarem Holzfurnier haben ja auch einen Polyesterlack, nur dass dieser durchsichtig ist und nicht schwarz. Der Arbeitsaufwand dürfte also in etwa gleich sein, was das Lackieren und Polieren angeht. Bei mattem Lack vielleicht etwas geringer.

Ob Preise gerechtfertigt sind oder nicht ist die falsche Herangehensweise. Der Markt definiert die Preise. So lange Käufer und Verkäufer zueinander finden, ist der Preis gerechtfertigt.
 
Tja teuer gekauft, aber die Tochter will doch kein Klavier spielen...
 
Heute ist es so, dass die Preise für eine furnierte Variante häufig höher liegen, was auch Sinn ergibt, denn edle Hölzer kosten Geld, und für einen Flügel braucht man eine Menge Furnier, so dass es schön zusammen passt.
Kleine Korrektur: Der Mehrpreis für Luxusfurnier macht es nicht aus. Sehr, sehr, sehr teure Furniere kosten 30-40 ,- /qm. Das, was unter Luxus am Flügel verkauft wird, jedoch eher nur 10,-20,-/qm. Und ich meine, mal etwas von 18 qm BRUTTO für einen Flügel gehört zu haben. Also ist die Rechnung recht einfach. Der Mehrpreis liegt aber oft bei 3-7.000,-, was über die Arbeit des fachmännischen Zusammensetzens erklärt wird. Ich denke eher, dass dies dem "Ausscheren aus der Masse" geschuldet ist, resp. hier eben "Wertschöpfung" stattfindet ;-)
 
Ach Du große Sch...! Sachen gibts. Und entsprechende Leute ...
 

Zurück
Top Bottom