Schellack "aufpolieren" ? Ohne Schellack

Rachmaninow91

Rachmaninow91

Dabei seit
18. Juni 2020
Beiträge
77
Reaktionen
65
Moin zusammen,

kurze Frage: Kann ich den Lack etwas aufpolieren? Ohne großen Aufwand und Kosten?
Dass das Stumpfe ein wenig weg ginge.. das würde ja schon viel ausmachen..

Danke für Eure Mithilfe.. Wenn bereits vorhanden, bitte ich um Entschuldigung.
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpeg
    Seitenansicht.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo @Rachmaninow91

Wenn die Fläche hochglänzend ist, fällt jede kleinste Unebenheit auf und du würdest dir den alten Zustand zurück wünschen.
Wie @agraffentoni schrieb, ist da vermutlich schon dran gepinselt worden.
 
Falls Du es doch probieren willst: Zweihorn HAS mit ganz vielen alten T-Shirts hatte bei mir ganz gut den alten Dreck abgelöst. Macht aber auch Arbeit und ist nicht in 5min erledigt.
 
Darf ich mich hier vielleicht mit einer verwandten Frage dranhängen (wenn ich dafür einen eigenen Faden aufmachen soll bitte Rückmeldung)?
Bei meiner Mutter steht ein Ibach-Flügel (Baujahr ungefähr 1920) den sie vor vielen Jahre mal mit weißer Farbe von einem Maler hat streichen lassen (ich vermute einfach weiße "Wandfarbe" :cry2:, sie konnte das schwarze "Monstrum" nicht mehr auzshalten). Könnte man sowas wohl mit dem oben erwähnte Zweihorn HAS wieder abbekommen und den Shellack wieder zum Vorschein bringen?

Vielen Dank im voraus für eure Infos!
Mathias
 
Hmm, antworte mir mal gleich selbst :-D.
Hab gerade etwas im Netz geschaut... scheint mir so, dass das Zweihorn HAS eher etwas ist um Schmutzspuren oder "Schleier" zu entfernen (also eher Abschlussbehandlung nach einem erfolgten Abschleifen o.ä.). Ich schätze, so eine komplette Schicht Deckfarbe damit zu entfernen wäre wohl zu teuer bis unmöglich.
Oder gibt es von euch da andere Erfahrungen?
 
Darf ich mich hier vielleicht mit einer verwandten Frage dranhängen (wenn ich dafür einen eigenen Faden aufmachen soll bitte Rückmeldung)?
Bei meiner Mutter steht ein Ibach-Flügel (Baujahr ungefähr 1920) den sie vor vielen Jahre mal mit weißer Farbe von einem Maler hat streichen lassen (ich vermute einfach weiße "Wandfarbe" :cry2:, sie konnte das schwarze "Monstrum" nicht mehr auzshalten). Könnte man sowas wohl mit dem oben erwähnte Zweihorn HAS wieder abbekommen und den Shellack wieder zum Vorschein bringen?

Vielen Dank im voraus für eure Infos!
Mathias
Nein! Wenn du Glück hast, bekommst du den weißen Mist mit einer Ziehklinge runter. Vorsicht aber beim Deckel innen, damit der Markenname nicht beschädigt wird.
 
und bis aufs Holz abschleifen.
Dann kannst überlegen was für eine Oberfläche neu aufzubauen sinnvoll ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die weiße Dispersionsfarbe mit der schwarzen Lackschicht (vermutlich Schellack) nicht verbunden hat, dann splittert sie möglicherweise ab und es ist noch genug von der originalen Schellackschicht intakt, die man aufarbeiten kann.
Das wäre jedem zu wünschen, der das vorhat.
 

Zurück
Top Bottom