Saugferkel's Sauereien

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

Das Angebot hatte nie nur einem - Troubadix - gegolten, sondern allen. Es gilt weiterhin, vor allem natürlich dann, wenn es um ein noch schwierigeres Referenzstück als den "Groschen" geht. Das könnte ich allerdings nicht entscheiden, weil weder der Groschen noch die genannten Variationen zu meinem Repertoire gehören und das sich wohl auch nicht mehr ändern wird. Ich verfüge lediglich über ein völlig durchschnittliches Talent, über völlig durchschnittliche Fähigkeiten und, im Gegensatz zu Saugferkel, über nur herkömmliche, konventionelle Erwerbsmethoden in Bezug auf das Erlernen des Klavierspielens. Vielleicht war das ja auch alles nur ein Fehler meiner Eltern, die den Klavierunterricht anberaumt und bezahlt haben. Sie hätten mir besser so ein Plastikkeyboard kaufen sollen, so eines, wie Saugferkel hatte.

Aber meine Wette ist ja nicht Gegenstand dieses Fadens und soll es auch nicht werden. Es gibt ja Staunenswertes genug.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das ja auch alles nur ein Fehler meiner Eltern, die den Klavierunterricht anberaumt und bezahlt haben. Sie hätten mir besser so ein Plastikkeyboard kaufen sollen, so eines, wie Saugferkel hatte.

CW
Vielleicht ginge es mit mir anders weiter, anders gesagt, wäre aus mir was anderes geworden, wenn mir meine Eltern, sowie Dir Deine Eltern, einen Klavierunterricht bezahlt und statt ein Plastikkeyboard ein ordentliches Klavier gekauft hätten.

Leider hat die Möglichkeit nicht jeder.
 
Dafür, dass ich ein privilegiertes Mittelschichtskind war, kann ich schließlich nichts. Aber es ist ja bekannt, dass oftmals erstaunenswerte Leistungen gerade aus der Benachteiligung heraus entstanden sind, ja, sie wohl ohne gesellschaftliches Handicap gar nicht erst hätten erbracht werden können.

CW
 
Aber es ist ja bekannt, dass oftmals erstaunenswerte Leistungen gerade aus der Benachteiligung heraus entstanden sind...
Beim Klavierspielen kann die Leistung erst dann erbracht werden, wenn das nötige Instrument da ist. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das alte Klavier unserer Nachbarn angefasst, um überhaupt spielen zu können, das ich auch nun besitze und selber stimme, an dem ich auch Fantaisie Impromptu eingespielt und dessen Video hier hochgeladen habe.

Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit vor 10 Jahren oder noch früher gehabt. Dafür kann ich auch nichts, das macht mich aber traurig wenn ich daran denke.
 
[QUOTE="saugferkel, post: 494638, member: 12568"

Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit vor 10 Jahren oder noch früher gehabt. Dafür kann ich auch nichts, das macht mich aber traurig wenn ich daran denke.[/QUOTE]

Angesichts deiner jetzigen Fähigkeiten wirst du mir verzeihen, wenn sich mein Mitleid in recht engen Grenzen hält ;-). Mach so weiter und du hast den Rückstand in Null Komma Nix aufgeholt :-).
 
Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit vor 10 Jahren oder noch früher gehabt. Dafür kann ich auch nichts, das macht mich aber traurig wenn ich daran denke.

Brauchst Du nicht, liebes Saugferkel, brauchst Du nicht. :super: :lol: Mozart wäre vielleicht nicht so gern als Wunderkind herumgeschleift worden - und siehe: Dir blieb es erspart!



P.S. Ich bin leider viel zu oft aus weltweit negativen Gründen sprachlos. Danke, dass Du mich aus positiven Gründen sprachlos werden lässt.
 
P.S. Ich bin leider viel zu oft aus weltweit negativen Gründen sprachlos. Danke, dass Du mich aus positiven Gründen sprachlos werden lässt.
Danke, es ist sehr nett von Dir. :-)

Mach so weiter und du hast den Rückstand in Null Komma Nix aufgeholt :-).
Schauma mal, ob ich überhaupt irgendwann ordentlich spielen kann. Auch wenn es sich unordentlich anhört, macht mir das Üben/Spielen unheimlich viel Spaß. :-)
 
Was für ein irrsinniger Thread. Der letzte Eintrag ist zwar jetzt schon wieder drei Monate her, aber das ist ja in sauferkels musikalischem Leben eine halbe Ewigkeit. Würde mich interessieren, wie inzwischen Deine Fortschritte sind (oder ist das woanders vermerkt und ich habe es übersehen?)

Ich kann das eigentlich überhaupt nicht einordnen. Also von der g-moll Chopin Ballade würde ich Dir eigentlich (ja auch nach allem was ich gelesen habe) wirklich abraten. Die ist so vielschichtig, und an sehr schweren Stellen auch noch so schnell... na ich weiß nicht.. ich bin ganz langsam so weit, dass ich mich ganz vielleicht mal rantraue. Die E Dur Akkorde nach einigen Seiten haben mir zu seiner Zeit immer das letzte gegeben. .Aber ich bin auch nur ein normal talentierter Sterblicher, wie gesagt, ich kann das nicht einordnen..

Ansonsten ist das wichtigste, die Motivation auszunutzen, solange sie da ist . Man weiß ja nie. Natürlich wäre ein Klavierlehrer ratsam, aber wenn Du wirklich so talentiert bist, müsste auch sichergestellt sein, dass diese Person das auch zu nehmen weiß, und Dich auf Deine Art weiterbringt. Im schlimmsten Fall wäre es kontraproduktiv, also Du würdest Dich sicher verbessern, aber möglicherweise auf Kosten der Motivation. Viel Glück noch
 

Hallo @pianosurfer ,

aufgehört zu spielen habe ich natürlich nicht. Wie vorher, versuche ich, dafür genügend Zeit zu finden, weiter zu üben. Ballade liegt auf der Seite, um später weitergelernt zu werden. Ich brauche dafür etwas mehr Übung an Technik, was ich aber von anderen Stücken erlangen kann.

Würde mich interessieren, wie inzwischen Deine Fortschritte sind (oder ist das woanders vermerkt und ich habe es übersehen?)
In ein paar Wochen wird es 1 Jahr, dass ich mit dem Klavierspielen anfing. Daher hab ich sowieso vor, in einer absehbaren Zeit noch eine Einspielung hier zu posten. Ein schönes Stück jedenfalls. :-)
 
Nach langer Zeit hab ich mich wieder getraut, etwas aufzunehmen und hochzuladen. Zwar nichts großes, aber doch was schönes. :-)

Chopin - Nocturne - Op. 9 No. 1


View: https://youtu.be/stO4gvorE3M


Die Urheberrechte dieses Stücks sollen 2 Firmen gehören, die sich bei YouTube beschwert haben, dass ich dieses ohne sie gefragt zu haben gepostet habe. Ich bin gespannt, ob sie mit dem Schmarrn überhaupt Erfolg haben werden. Einspruch wurde bereits erhoben.
 
Die Urheberrechte dieses Stücks sollen 2 Firmen gehören
Das kannst Du als Kompliment auffassen. :-) YT/Google verwendet hier einfach einen Algorithmus zur Erkennung von Musik verbunden mit ner Datenbank von urheberrechtlich geschützter Aufnahmen irgend welcher Plattenlabels.

Und schön gespielt! Hut ab. Das zweite Stück könnte man meiner Meinung nach noch getragener und dynamischer spielen.
 
@saugferkel
Das Nocturne finde ich auch sehr gelungen, Kompliment! :bye:

Beim Prelude (spiele ich auch gerade) stimme ich Peter zu, das würde mit etwas mehr Dynamik und Agogik noch besser sein. Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist die von Sokolov, gibt es auch bei Youtube.
 
Das kannst Du als Kompliment auffassen. :-) YT/Google verwendet hier einfach einen Algorithmus zur Erkennung von Musik verbunden mit ner Datenbank von urheberrechtlich geschützter Aufnahmen irgend welcher Plattenlabels
So klingt es natürlich ganz anders. :-)Ich hoffe Du hast recht und das Video bleibt mir erhalten und wird weiterhin mir gehören.

Das Nocturne finde ich auch sehr gelungen, Kompliment! :bye:
Danke Euch. :-)

Das zweite Stück könnte man meiner Meinung nach noch getragener und dynamischer spielen.

Beim Prelude (spiele ich auch gerade) stimme ich Peter zu, das würde mit etwas mehr Dynamik und Agogik noch besser sein. Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist die von Sokolov, gibt es auch bei Youtube.
Stimmt, mir klint es in dieser Einspielung auch nicht besonders gelungen. Vorschläge hab ich in Kenntnis genommen und werde mir dabei etwas mehr Zeit nehmen.

Die Aufnahme von Sokolov kannte ich nicht. Auch dafür Danke ich Dir @Wiedereinsteiger123 . :super:
 
Ich hatte an meinem PC keine funktionierenden Lautsprecher und habe deswegen mal ein kleines "Experiment" gemacht. Was stört mich bzw. was ist mein Eindruck rein optisch?
Oft sind nämlich technische und klangliche Unzulänglichkeiten direkt verbunden mit unökonomischen Bewegungsabläufen, steifen Fingern etc.
Sich selbst zuzuschauen ist deswegen oft genauso wichtig wie sich zuzuhören.
Bei schnelleren Läufen ist es z.B. nicht sinnvoll, die Finger weit von der Taste zu entfernen. Ist ja logisch: je weiter der Weg zur Taste, desto mehr Aufwand muss betrieben werden. Man hat weniger Kontrolle über den Ton, da der Finger unkontrolliert auf die Taste prallt.
Außerdem entsteht beim Wegstrecken immer auch eine unerwünschte Spannung.
Dies nur als kleine Anregung.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Ich hatte an meinem PC keine funktionierenden Lautsprecher und habe deswegen mal ein kleines "Experiment" gemacht. Was stört mich bzw. was ist mein Eindruck rein optisch?
Ein zufällig gemachtes aber interresantes Experiment. Ich find's super, denn mit Ton schaut man doch nicht so auf die Finger wie ohne.

Sich selbst zuzuschauen ist deswegen oft genauso wichtig wie sich zuzuhören.
Bin voll Deiner Meinung.

Bei schnelleren Läufen ist es z.B. nicht sinnvoll, die Finger weit von der Taste zu entfernen. Ist ja logisch: je weiter der Weg zur Taste, desto mehr Aufwand muss betrieben werden. Man hat weniger Kontrolle über den Ton, da der Finger unkontrolliert auf die Taste prallt.
Außerdem entsteht beim Wegstrecken immer auch eine unerwünschte Spannung.
Meine KLin sagt, dass ich meine Finger zu wenig bewege, dafür aber meinen Arm so ungünstig verspanne, was bei z.B. schnellen Läufen besonders kontraproduktiv ist. Ich bin schon dabei, das auszubessern.

Für die ich mich herzlich bedanke. :super:
 

Zurück
Top Bottom