Russische Romanze... von wem???

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Guendola, 20. Mai 2008.

1. Guendola

Guendola

Den Link zu den Noten hatte vor einiger Zeit jemand hier im Forum gepostet (absolut legal!). Nun spiele ich das Stück und mußte feststellen, daß der Komponist nicht dabei steht.

Es handelt sich um "Nr. 6, Romanze" - Andante Doloroso - in F-Moll.

2. koelnklavier

koelnklavier

Das einzige "Andante doloroso", das mir einfällt, ist "Ases Tod" - leider keine Romanze und auch nicht in f-moll, sondern h-moll. :confused: Kannst Du vielleicht die erste Seite oder das Incipit bereitstellen? Das könnte für eine Recherche schon weiterhelfen.

3. slawa

slawa

dito ;)

dachte spontan an Tchaikovskys Romance. Es ist auch in f-moll allerdings "andante... cantabile". Und dann nicht nr.6 sondern op.5 :rolleyes:

Die Bezeichnung ist ja nicht gerade allzu usus. Könnte auch tatsächlich noch irgendwas Obskures von Liszt sein. Oder Rachmaninov.

4. Pitt

Pitt

Es ist Rachmaninoff - hab gerade mein Musikarchiv durchsucht: ;)

Morceaux de salon, Op. 10, VI. Romance in F minor

5. slawa

slawa

Cool Pitt! ;)
    Wollte gerade melden, dass Liszt derartiges "Obskures" schon mal nicht komponiert hat.

6. koelnklavier

koelnklavier

Kompliment! :p (Hätte man ja auch selber drauf kommen können ...)

Wer verwaltet eigentlich Dein Musikarchiv, daß Du solche Anfragen so schnell beantworten kannst?

7. Pitt

Pitt

So umfangreich ist es jetzt auch wieder nicht...

War vielmehr...Glück..., dass ich folgende Volodos CD-Aufnahme besitze. Die anderen Op. 10 Stücke kenne ich nämlich gar nicht.

8. Guendola

Guendola

Danke für eure Bemühungen! Jetzt, wo Pitt Rachmaninoff genannt hat, kann ich mich auch wieder daran erinnern, daß ich selbst über dieses Stück gestaunt habe, denn es ist ja irgendwie anders als die bekannten Klavierstücke von ihm.

9. Pitt

Pitt

Lernst du das Stueck gerade, Guendola?

Bin gerade in den Ferien und hab's sicher jeden Tag angehoert. Find's unheimlich schoen!

Fang es glaub an zu spielen, wenn ich wieder zurueck bin.

10. Guendola

Guendola

Ich wollte es eigentlich schon spielen aber jetzt habe ich von meinem Lehrer erstmal ein kleines Stück von Brahms bekommen und noch eine Etüde von Alkan begonne. Also wird es noch ein oder zwei Wochen dauern.