Rückwärts üben

Die kann ich inzwischen deshalb sicher und fehlerfrei, weil ich - richtig! - sie rückwärts geübt habe.
(korinthenkackend) weil du sie rückwärts additiv geübt hast :):)

ein weiteres dankbares Objekt für diese Vorgehensweise ist die katastrophal unangenehme verschachtelte Sextenpassage in der Rigoletto-Paraphrase -- aber hat man sie mal auf diese Weise internalisiert, dann läuft die (macht mans anders, indem mans immer von vorne durchfingert, dann kommt an dieser Stelle nur lächerliche Stümperei heraus)
 
Also, Olli, wie rolf schon gesagt hat, die Stücke immer durchzuspielen, ist geradezu schwachsinnig, weil dann einfach manches geht und schwereres nicht, und die Verteilung bleibt auch so...
Ich weiß nicht, vielleicht solltest du nicht so sehr auf deiner dilettantischen Methode beharren, wenn dir Leute, die Ahnung von der Materie haben, sagen, dass du halt nicht recht hast. ^^

Rebecca, Da braucht man sich doch nicht zu echauffieren. Wie wenig damenhaft ;) Mithin könnte man den Eindruck bekommen, Du siehst die ganze Sache etwas zu verbissen, eben etwas zu "festgefahren". Wenn Du gerne von hinten in Segmenten übst: Dann mach es doch. Allerdings hat das noch lange keinen Gesetzesstatus. Hmm..und..:

@ Rolf: Prokofjew kenne ich nicht gut genug, Du weißt, die Muster.. und..dann würd ich schon lieber die Marktplatzstelle in Erwägung ziehen. Rach 3 ist für mich zu schwierig und zu lang. Außerdem nützt es nichts, hier die großen Hammerteile als alleinberechtigt hervorzuholen, denn: Bedenkt, dass z.B. für einen, der noch nicht so lange dabei ist, auch Bachs Menuett G-Dur oder Beethovens Für Elise genau so schiwerig ist, wie - vielleicht - für jemanden, der schon Chopins op.9,2 spielen kann, der Mephistowalzer. Soll dann diese Person auch von hinten das Menuett anfangen ?

Das halte ich für Unsinn.

Und: Ja, in der Tat hatte ich mich mal mit der Fantasie beschäftigt. Bin zwar nicht 14 und kann nicht alle Chopinetüden und Beethovensonaten - dafür hatte ich aber auch keinen Lehrer.

Und, @ Rebecca: Eine Ballade ist eine Ballade - und mehr nicht. Hab ich mich konkret ausgedrückt ?

LG, Olli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso, ich echauffiere mich doch gar nicht ^^ Ich finde nur, dass du deinen Standpunkt, "DURCHSPIELEN" wäre die alleinseligmachende Übemethode, etwas zu vehement vertrittst ;)
Ganz im Gegensatz zu mir übrigens, ich käme nämlich nie auf die Idee, DIE Methode schlechthin gefunden zu haben, und alles besser zu wissen als die anderen...
Durchspielen hat jednfalls definitiv seinen Sinn, aber als einzige Übestrategie halte ich sie für nicht empfehlenswert.

Wenn dir meine Meinung zu mickrig ist, dann verstehe ich das natürlich ;) aber ich stehe in diesem Fall weiß Gott nicht alleine damit da, sonder eher in bester Gesellschaft von Musikern ganz anderen Kalibers... du kannst dir also deine erbärmlichen Macho-Ansagen wie die letzte hier echt sparen.
 
Wieso, ich echauffiere mich doch gar nicht ^^ Ich finde nur, dass du deinen Standpunkt, "DURCHSPIELEN" wäre die alleinseligmachende Übemethode, etwas zu vehement vertrittst ;)
Ganz im Gegensatz zu mir übrigens, ich käme nämlich nie auf die Idee, DIE Methode schlechthin gefunden zu haben, und alles besser zu wissen als die anderen...
Durchspielen hat jednfalls definitiv seinen Sinn, aber als einzige Übestrategie halte ich sie für nicht empfehlenswert.

Wenn dir meine Meinung zu mickrig ist, dann verstehe ich das natürlich ;) aber ich stehe in diesem Fall weiß Gott nicht alleine damit da, sonder eher in bester Gesellschaft von Musikern ganz anderen Kalibers... du kannst dir also deine erbärmlichen Macho-Ansagen wie die letzte hier echt sparen.

Och Beckie ;)

warum denn so unfreundlich ? Und...wie schonmal in einem ähnlichen Thread gesagt..:Worte wie "Kaliber" sind immer gefährlich...wer sie unterschätzt, könnte selbst getroffen werden....lange dauerts nicht mehr. ;)

Bin nur grad dabei, einen für Dich passenden Threadnamen auszudenken, um dort RICHTIGES ÜBEN darzustellen, UND zu belegen..

LG, Olli !
 
Durchspielen hat nur den Sinn des Durchspielens, entweder Vorspiel oder die Überprüfung, an welchen Stellen ich noch üben muss...

Peng aus!

Olli: Du bist doch fast professioneller Blattspieler, da gelten andre Regeln! ;)

Klavirus
 
Mir ganz persönlich hilft es, Stücke/Passagen von hinten nach vorne zu lernen. Das hat natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und ich praktiziere es auch längst nicht immer (und wenn, dann auf unglaublich niedrigem Niveau :-) ). Ich stelle jedoch bei mir häufig fest, dass Unsicherheiten, Unsauberkeiten und Unkonzentriertheiten sich zum Ende einer Passage häufen.

Wenn ich rückwärts übe, dann kann ich mich voll auf den noch unsicheren Teil konzentrieren, denn der hintere Part sitzt ja schon einigermaßen. Die spielerischen Probleme treten also gehäuft am Anfang auf, wo meine Konzentration noch am höchsten ist. Bei den späteren Parts greift dann schon mehr die Routine. Sprich: Ich verschwende meine Energie nicht auf Teile, welche ich schon beherrsche.

Ausprobiert habe ich die unterschiedlichen Übeweisen mal an Mendelssohns venetianischen Gondelliedern (Op. 19 Nr. 6 vorwärts und Op. 30 Nr. 6 rückwärts), die ja beide einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad haben (beide sind etwa auf dem Niveau, welches ich mir zu spielen gerade noch zutraue). Unter dem Strich habe ich beim rückwärts Lernen etwa halb so lang gebraucht, bis ich das Stück (für meine Ohren) akzeptabel flüssig durchspielen konnte.
 
@lotus: ganz deiner Meinung! Würde ich auch so halten! Ich fand nur relativ klar, was Wiemalte gemeint hat... irgendwie...

@Olli: das verstehe ich nicht. Wieso kann ich nicht unbedenklicherweise von Musikern anderen Kalibers sprechen...? Wenn du lesen kannst, müsstest du auch sehen, dass ich mich da nicht eingeschlossen habe, ist dir das schon klar...? ^^ Lies doch mal ein bisschen aufmerksamer...
Und lass gefälligst deine Drohgebärden so wie "könnte selbst getroffen werden....lange dauerts nicht mehr"... was soll das denn bitte? Schon wieder so ein erbärmliches Machogehabe? Ganz einfach: lass es. Es ist hier und anderswo gänzlich unangebracht und auch nicht besonders zielführend, oder meinst du wirklich, irgendjemand respektiert dich wegen soetwas?
Wir sind doch nicht mehr bei den pubertären Jungs auf dem Schulhof!
 
@lotus: ganz deiner Meinung! Würde ich auch so halten! Ich fand nur relativ klar, was Wiemalte gemeint hat... irgendwie...

@Olli: das verstehe ich nicht. Wieso kann ich nicht unbedenklicherweise von Musikern anderen Kalibers sprechen...? Wenn du lesen kannst, müsstest du auch sehen, dass ich mich da nicht eingeschlossen habe, ist dir das schon klar...? ^^ Lies doch mal ein bisschen aufmerksamer...
Und lass gefälligst deine Drohgebärden so wie "könnte selbst getroffen werden....lange dauerts nicht mehr"... was soll das denn bitte? Schon wieder so ein erbärmliches Machogehabe? Ganz einfach: lass es. Es ist hier und anderswo gänzlich unangebracht und auch nicht besonders zielführend, oder meinst du wirklich, irgendjemand respektiert dich wegen soetwas?
Wir sind doch nicht mehr bei den pubertären Jungs auf dem Schulhof!

Nun mal keine Schüchternheit - und kein "lass es". Du sprachst von Macho-Gehabe, und was noch lustiger ist, von Kalibern.
Und eins davon ereilt Dich sogleich. Im Thread "Libermanns Blaupausen: Practicing: Level II"

Bis dann ;) !!
 
Leute, Leute, Leute...
was ein Gezerre und Gezeter!!!
Beim Üben gibt es sicherlich soviel Herangehensweisen, wie es Wege nach Rom gibt. Auch mein KL hat mir schon die von Wiemalte angefragte Übemethode gezeigt und mich gebeten dies auszuprobieren. Wenn Wiemalte nun für sich entdeckt, dass dies die Methode ist, mit der er sich die Stücke am Schnellsten und Sichersten erarbeitet, dann Frage ich mich wieso nicht!!!

Grüße
Klavierandi

und brav weiterüben, gell!!!
 

Leute, Leute, Leute...
was ein Gezerre und Gezeter!!!
Beim Üben gibt es sicherlich soviel Herangehensweisen, wie es Wege nach Rom gibt. Auch mein KL hat mir schon die von Wiemalte angefragte Übemethode gezeigt und mich gebeten dies auszuprobieren. Wenn Wiemalte nun für sich entdeckt, dass dies die Methode ist, mit der er sich die Stücke am Schnellsten und Sichersten erarbeitet, dann Frage ich mich wieso nicht!!!

Grüße
Klavierandi

und brav weiterüben, gell!!!

Danke Klavierandi,
endlich mal ein Kommentar zum Thema! Ich finde, dass, wenn Leute über was anderes reden wollen, sie dann einen neuen Thread öffnen sollen oder das im Chat besprechen sollen! In meinen Threads möchte ich nämlich Antworten bzw. Hinterfragungen zur Frage und nix anderes! ;)
 
Danke Klavierandi,
endlich mal ein Kommentar zum Thema! Ich finde, dass, wenn Leute über was anderes reden wollen, sie dann einen neuen Thread öffnen sollen oder das im Chat besprechen sollen! In meinen Threads möchte ich nämlich Antworten bzw. Hinterfragungen zur Frage und nix anderes! ;)

...geht das schon wieder los?
mein Fred - dein Fred - Allfred...
:(
 
Sicher DARF jeder beitragen, was er möchte. Ich empfinde es nur als unkomfortabel, wenn aus 20 Beiträgen 5 sinnvoll sind und ich diese dann rauspicken soll! ;)

Und was machste bei nem LANGEN, und dazu noch UNÜBERSICHTLICHEN Faden ? Du bist doch schnell, klug und flink. Die für Dich wichtigen hast Du doch bestimmt schnell entdeckt. Wenn nicht, suche ich sie Dir raus. Das fällt mir leicht, denn ich hab sie geschrieben..

LG, Olli !
 
Die für Dich wichtigen hast Du doch bestimmt schnell entdeckt. Wenn nicht, suche ich sie Dir raus. Das fällt mir leicht, denn ich hab sie geschrieben..

oh man, du bist nicht zufällig ein bißchen selbstverliebt?

Also ich denke, die Kombination von verschiedenen Methoden macht ein erfolgreiches Üben aus. Also Wiemalte, wenn es dir hilft, nutze diese Methode. Verkehrt ist sie sicherlich nicht.

Gruß
pp
 

Zurück
Top Bottom