Reutner Klavier

K

Klavierneuling

Dabei seit
12. Nov. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich nehme seit einigen Wochen Klavierunterricht und habe mich auf Anraten meiner Lehrerin nun nach gebrauchten Klavieren umgesehen.

Dabei bin ich auf den Hersteller Reutner gestoßen. Finde jedoch nur eine „kleine“ Homepage von „Carl Reutner“ auf Italienisch und Englisch. Weitere Infos finde ich leider nicht.

Kann mir jemand etwas über die Klaviere sagen? Ich kenne mich leider nicht aus mit den vielen Herstellern.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Habe ich noch nie gehört - wie alt soll das Klavier denn sein?
 
Besonders aussagekräftig finde ich die Punkte History und Research & Development

Das ist ja nicht das einzige Beispiel von chineischen Firmen aus der zweiten und dritten Reihe, sich mit irgendeinem deutschen Namen zu schmücken, der eine lange Tradition und vor allem Kontinuität signalisieren soll. Nun ja, FeuLich in Wien wirbt ja auch mit seiner "Leipziger" Tradition. Und gleichzeitig mit dem traditionellen Wiener Klang. Das ist fast noch kurioser als was wir hier lesen.
 
Aber bei diesem Reutner find ich klasse, dass er halt irgendwann irgendwo irgendwas gemacht hat. War wohl in Deutschland...
 
Hat er wirklich? Hast Du irgendeine Information außer der extrem vagen des Lieferanten (ist er überhaupt ein Hersteller?), was born in a small village located in the Bavarian region? Ohne Ort und Zeit übrigens. Wenn es sonst nichts gibt, ist nicht einmal "Reutners" Existenz erwiesen.
 
Das ist ja nicht das einzige Beispiel von chineischen Firmen aus der zweiten und dritten Reihe, sich mit irgendeinem deutschen Namen zu schmücken, der eine lange Tradition und vor allem Kontinuität signalisieren soll. Nun ja, FeuLich in Wien wirbt ja auch mit seiner "Leipziger" Tradition. Und gleichzeitig mit dem traditionellen Wiener Klang. Das ist fast noch kurioser als was wir hier lesen.

Das kannst du nicht vergleichen.
Immerhin hat feurich seinen Sitz in Österreich und baut ein Model komplett hier. Die anderen werden durch deren Mitarbeiter überwacht.

Schon mal ein neues feurich angespielt überhaupt ?

Beste Grüße
Bela
 
Schon mal ein neues feurich angespielt überhaupt ?

Ja habe ich. Und ich kenne die originalen Feurichs auch sehr gut. Auch die ursprüngliche Produktionsstätte. Da hast Du schon recht: das kann man nicht vergleichen.

Es dürfte deiner Aufmerksamkeit auch entgangen sein, dass ich nicht die Instrumente, sondern die phantasievolle Art der Traditionskonstruktion verglichen habe.

Und überhaupt: Kennst Du denn die ruhmreiche Geschichte der Reutner-Klaviere? Bist Du jemals zum Geburtshaus des Gründungsheros der Dynastie gepilgert? Nein? Worauf gründet sich denn dann eigentlich Dein Vergleich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht das einzige Beispiel von chineischen Firmen aus der zweiten und dritten Reihe, sich mit irgendeinem deutschen Namen zu schmücken,

"Carl Reutner" ist aber wirklich spannend. Eingetragen ist die Marke für Rossini Pianoforti.
https://www.trademarkia.com/wipo/trademark-1178111.htm
An der Adresse firmiert ein Händler als "Distributor für Italien", der Yamaha-Klaviere verkauft.

Distributor für China ist die Import-Export-Firma Hangzhou Bohan Trade Co.
"Carl Reutner" präsentiert sich im Netz aber als Vollsortimenter. Gibt es in China No-Name-Konzertflügel im Großhandel oder sind das Fakes, um die Kunden zu beeindrucken?

Oder geht es vielleicht gar nicht darum, chinesische Klaviere in Europa zu verkaufen? Wurde die Marke "Carl Reutner" für den chinesischen Markt "aufgebaut"? Fragen über Fragen...
 
@Klavierneuling: Was soll das Instrument denn kosten? Wie groß ist es? Und wie alt?
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich war heute dort und habe es mir mit einer Freundin angesehen. Das Klavier wurde im Jahr 2011 gebaut und erworben. NP waren knapp 3.000,00 €. Kostet mich noch € 850,00 inkl. einem relativ „einfachen“ Hocker.

Habe die Verkäufer gefragt wegen des Namens Reutner. Besonders viel konnten sie nicht sagen. Der Sohn der Familie hatte einen Klavierlehrer, der zugleich auch ein Klavierhaus hatte. Dort wurde das Klavier erworben. Auf der Rückseite ist ein DIN A 5-großes „Schild“ auf dem etwas mit Belgien stand. Leider hab ich versäumt Fotos zu machen. Die Originalrechnung bekomme ich Ende der Woche.

Meine Freundin war vom Klang begeistert (die hab ich mitgenommen, weil sie selbst lange gespiel hat - sowohl auf Flügel, als auch Klavier) und hat die Aussage des Verkäufers bestätigt, dass es nahezu neuwertig da steht. Die genauen Maße schreibe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Freund von mir war gerade auf der Musikmesse in Shanghai und hat mir einen Stapel Prospekte solcher chinesischer Hersteller/Vertriebler mitgebracht. Leider ist mein Chinesisch nicht so gut, aber die edlen Namen europäischer Qualitätshersteller sprechen ja für sich.

Da gibt es
K. Klara aus Österreich
Ziberstein aus Bamberg
Franz Sandner aus Nauheim
Strauss aus ?
Mendelssohn aus Shanghai
die Gebrüder Schulz (more than 130 years of German Headquaters)
Nemetschke (seit 1896, Wien)
Beethoven (since 1828, Shanghai)
Gebr. Perzina aus Schwerin
Camillo "from 1876 piano Manufacturing process", London und Shanghai
Strohmenger (supervised by Niendorf)
Weinbach (Petrof brand family)
Carl Johann (designed by Sauter)

Die meisten haben alles im Programm, bis zum Konzertflügel. Und ich denke es gibt noch zwei oder drei mehr... :-D
Sehen wir es so: kopiert zu werden ist ja auch ein Kompliment.
 
eher Tsching Tschang Tschung ... in der Nähe von Bayern
In Bayern gibt's ne Menge Orte, die auf -ing enden. Dingolfing, Ampermoching, Titting, Manching, Fucking (äh, erwischt - das liegt knapp hinter der Grenze in Österreich), Garching, Straubing, Erding, ... und viele mehr. Da liegt es Nahe, Peking (oder Beijing wie man es heute nennt), Nanking, Taiping, Chonqing, Jining etc. in die "Nähe Bayerns" zu versetzen.
 
In Bayern gibt's ne Menge Orte, die auf -ing enden. Dingolfing, Ampermoching, Titting, Manching, Fucking (äh, erwischt - das liegt knapp hinter der Grenze in Österreich), Garching, Straubing, Erding, ... und viele mehr. Da liegt es Nahe, Peking (oder Beijing wie man es heute nennt), Nanking, Taiping, Chonqing, Jining etc. in die "Nähe Bayerns" zu versetzen.

Straftäter zieht es oft nach Freilassing :lol:

LG
Henry
 
Hast Du irgendeine Information außer der extrem vagen des Lieferanten (ist er überhaupt ein Hersteller?), was born in a small village located in the Bavarian region? Ohne Ort und Zeit übrigens. Wenn es sonst nichts gibt, ist nicht einmal "Reutners" Existenz erwiesen.

Es wird sicher irgendein unbekanntes small village in der bayerischen Region geben, wo irgendwann irgendwer geboren wurde, dessen Qualifikation und Werdegang ebenfalls unbekannt sind. – Alles korrekt so weit!

Mit näheren Angaben würde man dem durchschnittlichen Chinesen ohnehin nichts sagen. "Small village" könnte, für chinesische Verhältnisse, durchaus Augsburg o.ä. gewesen sein. :-)
 
"Small village" könnte, für chinesische Verhältnisse, durchaus Augsburg o.ä. gewesen sein

Ja, aber da hätten sie gleich spezifischer "Datschiburg" schreiben können. Carl Reutner, a native of Datschiburg in the boondocks of Western Bavaria - das würde doch Authentizität signalisieren. Ich würde sogar freiwillig beteuern, dass ich vermute, dass die Uroma meiner Frau den Kerl als junges Mädchen noch kennengelernt hat ;)
 
Mit näheren Angaben würde man dem durchschnittlichen Chinesen ohnehin nichts sagen. "Small village" könnte, für chinesische Verhältnisse, durchaus Augsburg o.ä. gewesen sein. :-)

Neulich im TV gesehen: die Chinesen haben ein Small Village names Hallstatt (in Österreich) kopiert und 1:1 nachgebaut. Da wurde dann wohl eine Daily Soap gedreht, weswegen jetzt eine Million Chinesen pro Jahr nach Hallstatt kommen. Bei nur 700 Einwohnern. Verrückt.
 
Neulich im TV gesehen: die Chinesen haben ein Small Village names Hallstatt (in Österreich) kopiert und 1:1 nachgebaut. Da wurde dann wohl eine Daily Soap gedreht, weswegen jetzt eine Million Chinesen pro Jahr nach Hallstatt kommen. Bei nur 700 Einwohnern. Verrückt.

Das ist das Neuschwansteinsyndrom. Weil die Amerikaner es aus Disneyland kennen, möchten sie gerne auch die Kopie davon sehen. ;)
 

Zurück
Top Bottom