Richtige Stimmwirbelgröße

F

frdk.smt

Dabei seit
21. Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,

die Thematik ist wohl schon etwas älter, dennoch hoffe ich, dass mir jemand bei meiner Frage behilflich sein kann.

Ich bin gerade dabei ein Klavier der Marke Trautwein zu restaurieren und musste beim Stimmen feststellen, dass wohl der Stimmstock geschrumpft ist, da einige Wirbel etwas loser sind (aber keine Risse zu sehen)

Nun möchte ich die Stimmwirbel austauschen, weiß aber nicht, welche nächstgrößere Größe ich nehmen soll. Die alten Wirbel haben einen Durchmesser von 7,2 mm (was ja schon sehr dick ist)
Soll ich hoch auf 7,5 oder vielleicht sogar auf 7,8 gehen, wenn ich die neuen Wirbel kaufe?

Schonmal vielen Dank an alle Antwortenden
 
NImm die 7,50er. Sollten da doch noch ein paar zu leicht gehen, würde ich vorsichtshalber 20 extra Wirbel von der stärkeren Sorte mit bestellen.
 

Zurück
Top Bottom