Resonanbodenspäne selber herstellen?

Falls euch noch weitere Tipps einfallen, bin ich für jeden Dankbar!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Meine Saiten waren so alt und unregelmäßig, dass sich ein Querschnitt gar nicht richtig hat messen lassen. Ein einziges Durcheinander.
Ich habe dann mit Hellerbass telefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie mir die Mensur kostenfrei ausgerechnet hatten*, natürlich nur in Verbindung mit Lieferung eines Komplettbezuges. Das fand ich so am einfachsten. Der Bezug und die Mensur wurden auch so gestaltet, dass a) dem Alter des Instrumentes entsprechend "historischer Draht" verwendet wurde und b) das Ganze auf Kammerton 440Hz ausgelegt war. Die Kosten beliefen sich auf ca. 450 €, wobei der Bassbezug um die 80% ausmachte.

*)als Grundlage hierfür reichte das Ausmessen aller Saitenlängen.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Meine Saiten waren so alt und unregelmäßig, dass sich ein Querschnitt gar nicht richtig hat messen lassen. Ein einziges Durcheinander.
Ich habe dann mit Hellerbass telefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie mir die Mensur kostenfrei ausgerechnet hatten*, natürlich nur in Verbindung mit Lieferung eines Komplettbezuges. Das fand ich so am einfachsten. Der Bezug und die Mensur wurden auch so gestaltet, dass a) dem Alter des Instrumentes entsprechend "historischer Draht" verwendet wurde und b) das Ganze auf Kammerton 440Hz ausgelegt war. Die Kosten beliefen sich auf ca. 450 €, wobei der Bassbezug um die 80% ausmachte.

*)als Grundlage hierfür reichte das Ausmessen aller Saitenlängen.
Super, danke Peter!
Eine Frage, was ist denn historischer Draht?
Ist das Sechskant Draht? Wenn nicht wofür ist Sechskant Draht?

Aber der Preis klingt ja mehr als bezahlbar, ich dachte ich zahle mehr nur für den Bassbezug!

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank!
 
Eine Frage, was ist denn historischer Draht?
Hier bissel was dazu:
oder hier:
https://www.hellerbass.eu/faq/ (Stichwort Hybridbespannung)
Aber der Preis klingt ja mehr als bezahlbar
Kann natürlich sein, dass der inzwischen etwas höher ist (zumal es bei mir ein Klavier mit sicherlich kürzeren Saitenlängen und kein Flügel war). Einfach mal bei Hellerbass nachfragen.
 
Hab die Mechanik rausgeholt, hier sieht man die Pedalmechanik, das linke Pedal hängt runter, vermutlich eine kaputte Feder, von Hand lässt es sich bewegen.IMG_7228.jpeg


EC7705E2-5692-4F03-8CBC-AEDC52F923A0.jpeg

Die Hammerköpfe sind durch…


image.jpg
Hier ein Foto der Mechanik, ich kann wohl keine normalen Videos einfügen, habt ihr vielleicht trotzdem eine Ahnung wie man sie nennt?

Gibt es Firmen, welche solche Hämmer auch für Privatpersonen Neubefilzen?

Ich schraub mal die Dämpfer aus und messe die Saiten.
 
Hab die Mechanik rausgeholt, hier sieht man die Pedalmechanik, das linke Pedal hängt runter, vermutlich eine kaputte Feder, von Hand lässt es sich bewegen.Den Anhang 69085 betrachten


Den Anhang 69086 betrachten

Die Hammerköpfe sind durch…


Den Anhang 69087 betrachten
Hier ein Foto der Mechanik, ich kann wohl keine normalen Videos einfügen, habt ihr vielleicht trotzdem eine Ahnung wie man sie nennt?

Gibt es Firmen, welche solche Hämmer auch für Privatpersonen Neubefilzen?

Ich schraub mal die Dämpfer aus und messe die Saiten.

Abel macht Neubefilzungen.

Für die Dämpfer solltest Du Dir etwas anfertigen wo sie der Reihe nach eingesteckt werden können.
 

Ich beneide Dich um den Platz, den du da offensichtlich zum werkeln hast. :-)
Lagerhalle von meiner Familie :-)
Ist ja keine Werkstatt (noch nicht…)
Darf den Flügel hier abstellen und rund um die Uhr hier ran.
Werde die Mechanik nachhause bringen und da in Ordnung bringen.

Hab mir schon für meinen ebenfalls sehr günstigen Flügel zuhause eine Art Regulationsbank gebaut:
IMG_7155.jpeg

Materialkosten: 0€ weil alles alte Paletten
Genauigkeit daher leider auch ziemlich nah an null :konfus:
Aber ja es hat funktioniert, und solange man die Hämmer leicht dagegen prallen lässt, hält es auch, sonst muss man sehr oft nachjustieren…

Als sie fertig war hätte ich sie am liebsten direkt wieder verbrannt, so nervig wie es war das zu bauen :lol:
 
Ich seh gerade, Hellerbass bietet ihr eigenes Bandmaß an, welches man kostenlos zum nachmessen bekommt.
Außerdem Fragen sie nicht nach dem Durchmesser, auch bei Blanksaiten bieten sie wohl eine neu Mensurierung (falls das Wort ist) an.
Ich habe gehört, dass alte Instrumente eher große Schritte in der Dicke der Saiten machen, und man die Mensur also verbessern könnte.
Soll ich dann lieber die Saiten abmachen, aufs Bandmaß warten und genau messen wie Hellerbass es sagt, und mir wird die Mensur optimiert?

Ich habe gesehen, dass viele Klavierbauer online die neuen Saitenlängen neu vermessen, wenn die alten Saiten schon ausgebaut wurden
 
Perfekt, dann mache ich das.
Noch eine kleine Frage,
wenn ich den Stegdruck messe, muss ich da genaue Werte für irgendwas haben oder soll ich einfach schauen ob überhaupt noch Stegdruck da ist?

Ansonsten wünsch ich euch n entspanntes Wochenende :-)

Ideal wäre ein Stegdruck von 4 mm im unbespannten Zustand.

Aber das kann ein klein wenig auch variieren, wichtig ist, daß das Instrument generell Stegdruck hat.
 
Also das habe ich nicht gemacht. :-)
Ein mm ist bei Heller genauso wenig oder viel wie überall auf der Welt.
Überall? Im Bass soll er doch fast null sein, und richtung diskant mehr oder?
Nee...Moment, ich schaue mal nach eigenen Erfahrungen..... gefunden.
Erst negativer Stegdruck, nach dem Aufarbeiten hatte ich im Bass 3mm, ansonsten ca. 2 mm Stegdruck.
 

Zurück
Top Bottom