Quintenzirkel / Eselsbrücke

S

scubakarin

Dabei seit
18. Mai 2006
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

bestimmt kennt jemand als Eselsbrücke die Sprüche, um sich zu "erinnern", wieviel Kreuze oder Bs zu einer bestimmten Tonart gehören.; also z.B.
für G-Dur 1 Kreuz usw.
Würde mich über Antwort freuen. Karin
 
Hi
Also ich kenn grad nur einen für die Kreuze. Und zwar

Geh Du Alter Esel, Hol Fische

Und dann halt nur noch an den Fingern abzählen ;)

EDIT:
So, und dann noch grad bei Wikipedia gefünden für die Bs:

Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs
 
Dieser Text hat den auch, aber eben nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist:
Frische Brezen Essen Asse Des Gesangs.
Auch hier ist Durchzählen angesagt :-)
 
Die sind ja langweilig :wink:

Freche Babies essen Asperin deshalb gestorben

:lol: :lol:
 
Noch mehr davon (von hier geholt:
Als Gedächtnisstützen haben sich einige Merksprüche etabliert:

* Kreuztonarten:
o Geh Du Alter Esel Hole Fische! oder
o Geh Du Alter Esel Heute Fischen! (die "Klassiker")
o Geh Du Alter Esel Heringe Fischen!
o Gustav Deine Alten Eltern Haben Fistelstimmen
* B-Tonarten:
o Frische Birnen Essen Assessoren Des Gesetzes.
o Faule Bären Essen Aas Des Gestorbenen.
o Flotte Bienen Essen Aspirin, Desgleichen Gestern.
o Feine Butter Essen Asse Des Gesangs.
o Frische Beeren Essen Asse Des Gesangs.
o Fritz Brachte Esther Astern Des Gesangsvereins.
o Frische Brötchen Essen Assistenten Des Gesangsvereins.
o Franz Beckenbauer E(r)stes As Des Gesangsvereins -(beliebter Spruch nach der Fußball-WM 1974).

Bei dem mit einem C anfangenden Merksprüchen ist natürlich zu beachten, daß C-Dur kein Vorzeichen enthält:

* Kreuztonarten:
o Christoph Gab Den Armen Eseln Heute Fische - Cis!
* B-Tonarten
o Cato fand beim Essen Astern des Gesandten Cäsar.
 
also ich hab so ne eselsbrücke nie gehabt, aber wenn man akkordeon spielt (hab ich ja gelernt), dann trägt man den quintenzirkel sozusagen auf der bass seite (knöpfe) mit sich rum!


5 H
4 E
3 A
2 D #
1 G |
0 C 0
1 F |
b

hab zuhause n merkblatt, das kann ich mal on stellen. hat mir damals echt geholfen...mit der zeit kannst das alles auswendig!
 
Quintenzirkel / Eselsbrücken

Hallo,
vielen Dank allen, die mir Sprüche und Links gegeben haben.
Karin
 

Zurück
Top Bottom