Punkte

D

Doc88

Guest
Hallo Gemeinde


sm.jpg


Kann mir jemand sagen was man mit den winzigen Pünktchen im Notenbeispiel ab dem zweiten Takt in der linken Hand anfangen soll ???
Soll man da ein stummes Umsetzen ausführen oder wie sollte ich das spielen ?

Die Ratefüchse unter Euch haben wahrscheinlich auch sofort das Stück erkannt !

LG Doc
 
Das bedeutet, dass der Ton über dem der Punkt notiert ist, staccato gespielt wird. D.h du schlägst den Ton nur kurz an und lässt sofort wieder los. Das bedeutet auch, dass du die Zählzeit nicht zu ende zählst sondern schon vorher loslässt. Warum dort dann aber Pedal notiert ist weiss ich auch nicht. Hast du keinen Lehrer der dir so etwas erläutern könnte?
 
Eigentlich meinte ich die gepunktete Linie von Des zu Des zu Des ....


Lg Doc
 
Das ist Takt 37-41 aus der Etüde Ges-Dur, op. 25,9, von Chopin..

wobei die winzige Punktlinie in meinem Henle-Etüdenband NICHT ist.

LG, Olli !
 
Nachtrag

Wie ich gerade sehe, sind die Vorzeichen und die Notenschlüssel abgeschnitten. Sorry!
Oben Violinschlüssel unten Bassschlüssel.Tonart Ges Dur (6b)
Doc
 
LMG alter Fuchs!

Das ist völlig richtig !
Meine Noten stammen aus der Cortot Ausgabe mit Zusatzübungen.


LG Doc
 
Das ist einfach nur ein schlechter Druck. Diese Pünktchenlinie hat keine Bedeutung und sollte gar nicht da sein.

CW
 
...oder vielleicht ist 'ne Ameise mit Dünnpfiff drübermarschiert...


Lg, Nessie
 
Vermutlich soll das andeuten, dass es sinngemäß ergänzt werden könnte, im Urtext aber nicht dasteht. Und da man ein kleines Klämmerchen (zum Einklammern) da übersehen könnte, wurde es wohl gepunktet notiert.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Wo die Linie anfängt, ist auch ein *. Und der verweist auf eine Fußnote, die die gepunktete Linie erklärt:

Zitat von Cortot:
On peut prolonger la tenue du 'ré' pendant les troi mesures suivantes.

Ich habe es nicht so gespielt, aber Cortot offensichtlich schon.

Gruß, Mick
 

Hallo Doc88,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu: In Deinem kleinen Notenausschnitt kann ich sehen,
dass im Takt zuvor in der linken Hand ein Bindebogen durch die Noten gezogen ist. Dieser
stammt vermutlich von Chopin. Weil der HErausgeber Deiner Ausgabe sich wohl gedacht hat:
wenn in diesem Takt ein Bindebogen steht, müsste eigentlich auch im nächsten Takt ein
Bindebogen stehen, den hat Chopin vielleicht vergessen - hat er sich als HErausgeber
erlaubt, den angeblich vergessenen Bindebogen einzuzeichnen - und um ihn als seine
Zugabe zu kennzeichnen, hat er ihn gepunktet.
Mache daraus, was Du willst :-)

Ciao
Romantikfreak
 
Super Thomas !
Das ist es. Mit der Geschwindigkeit einer getunten Nähmaschine. Ich fürchte nur, daß ich dann nach einer halben Minute mit einem Jahrhundert-Wadenkrampf vor meinen Yamaha falle, aber ich bleibe dran !
Lg Doc
 

Zurück
Top Bottom