Problemschüler

Hi,

ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit den Eltern. Sie haben MICH aber darauf angesprochen. Sie hätten das Gefühl, dass er nicht mehr so gerne spielt, woran das liegen könnte, u.s.w...

Nach meinem Gespräch haben sie sich dann wohl nochmal mit ihrem Sohn zusammen gesetzt und jetzt versuchen wir es einfach nochmal. Aber ich merke immer mehr, dass es keinen Sinn mehr hat. Der Junge hört mir nicht mehr zu, sitzt wie ein nasser Sack am Klavier, hat die Bock, stöhnt ständig rum.... und ich kann wirklich machen, was ich will.

Er durfte sich z.B. ein Stück wünschen...da meinte er "Das Lied von den Simpsons". Also habe ich das besorgt. Einfache Noten, eigentlich ganz nett. Auch keinesfalls zu schwer für ihn! Es hat noch keine zwei Wochen gedauert, da hatte er schon "keinen Bock mehr" auf das Stück.

Ich hatte gedacht, dass ihm vielleicht die Sommerferien mal gut tun, aber im Gegenteil... heute Abend werde ich nochmal mit den Eltern sprechen.

VG
Anomar
 
Man kann auch in die Offensive gehen und mit dem Kind die Dinge beim Namen nennen. "Keine Lust" ist so ziemlich die Höchststrafe für beide, aber am höchsten für das Kind. Will man sich dem stellen? Oder hat man selbst keine Lust auf solche unbequemen SchülerInnen?

Man kann die Dinge auch mal beim Namen nennen: Der Schüler nervt einen gehörig. Man steht selbst wie ein Ochse vorm Berg. Manchmal ist ein schicker Rausschmiss für den Probanden heilsamer und wirksamer. Beide Parteien müssen etwas lernen in solch einer Situation. Ich sage bei einigen Kindern ganz offen, dass die heutige Stunde für mich nur mit strengem Blick auf das Geld zu überstehen war und dass das schade wäre, denn es gäbe so wahnsinnig tolle Dinge zu spielen, wozu ich auch große Lust hätte usw...

Nun ja, wie gesagt, manchmal ist Kapitulation und Rausschmiss vielleicht der lehrreichste Weg.

Alles Liebe

Viola
 
Ich denke, dass ich lange genug "ausgehalten" habe. Das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so und ich habe Schüler auf der Warteliste, die GERNE Unterricht nehmen würden.

Bin gespannt, was heute dabei rum kommt...

VG
 
Schmeiß ihn raus. Er weiß die Kunst nicht zu würdigen. Warum faule Fische dünsten wenn man ein Spanferkel braten kann?
 
Ich sage bei einigen Kindern ganz offen, dass die heutige Stunde für mich nur mit strengem Blick auf das Geld zu überstehen war und dass das schade wäre, denn es gäbe so wahnsinnig tolle Dinge zu spielen, wozu ich auch große Lust hätte usw...

Nun ja, wie gesagt, manchmal ist Kapitulation und Rausschmiss vielleicht der lehrreichste Weg.

Viola, das sind ja ganz neue Töne.

Vor einiger Zeit hat sich das noch völlig anders angehört:

Wie, was wo... also, meine SchülerInnen haben immer gut geübt, so gut es eben immer geht. Ich brauche sie nie zu ermahnen, immer sind sie in den Stunden aufmerksam und arbeiten aus eigenem Antrieb die Woche über an der Optimierung ihrer Stücke. ALLE machen erkennbare Fortschritte und sind mit Freude dabei!!

Mir und meinen Schülern macht diese gemeinsame Zeit zusammen riesigen Spaß!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen "Zwischenstand" geben, bzw. es ist der vorläufige Endstand!

Letzte Woche war ich da und als ich rein kam, meinte die Mutter schon, dass sie mal mit mir sprechen wollte. Der Sohn hatte ihr wohl kurz vor der Stunde gesagt, dass er keine Lust mehr auf den Unterricht hätte, u.s.w... habe dann mit der Mutter ein wenig geredet und sie wollte jetzt nochmal mit dem Vater sprechen.

Der rief mich dann heute an und meinte schlussendlich, dass sie erstmal eine Pause machen möchten. Ich finds gut so. Hab ich dem Vater auch gesagt.

So, das war jetzt die "Kurzversion" :-)

Viele Grüße
Anomar
 

Zurück
Top Bottom