Problem Mechanik oder normal?

H

hanapha

Guest
Irgendwie komme ich klaviermäßig nicht zur Ruhe.

Folgendes Problem:

Ab dem 3´Fis aufwärts reagieren alle Töne als wenn das Pedal getreten wäre. Also auch beim loslassen der Taste klingen sie weiter.

Das Klavier hat eine Rennermechanik.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Guck mal oben ins Klavier hinein. Im Diskant sind niemals Dämpfer, von daher müssen die Saiten nachklingen. Bei einem Klavier hört man das mehr, beim anderen weniger...

LG
Michael
 
Halo hana,

was willst denn beim Klavier da oben noch dämpfen? schlag doch spaßenshalber mal das G´´´an, und schau wie lange der Ton bleibt ;)

Bei älteren Klavieren beginnt schon ab dem C#´´´die dämpferfreie Zone.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Michael, Hallo Styx,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich ungemein, denn im Prinzip bin ich mit dem Nordiska sehr zufrieden.
Das hat mir allerdings eine schlaflose Nacht bereitet.

Gruß
Jörg
 
ich kann das nachvollziehen daß es erst einmal beunruhigt wenn die Dämpfung plötzlich abrupt abgebrochen wird, wie ich an anderer Stelle mal bezüglich Ibach Oberdämpfer schrieb, finde ich es persönlich angenehmer wenn die Dämpfung nach oben hin allmählich abnimmt, so daß die "Dämpferfreie Zone" nicht mehr groß auffällt.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom