Preis Steinway B-211 (2002)

Nicht ganz. Wenn ich als Klavierbauer Instrumente von privat ankaufe , orientiere ich mich daran.
Rechnet man notwendige Reparaturen, Gewährleistung und die üblichen Nebenkosten hinzu, landet man natürlich in einem weit höheren Bereich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke die Tabelle bezieht sich auf den Ankauf unrestaurierter Instrumente.
 
Also müsste der B-Flügel von 2002 ca. € 50.000 kosten!?
 
Scharfes Auge :super:
 

Dass man das braucht und tatsächlich die Hammerstiele von oben runterzählen muss bis zur Grenze des ersten Diskantfeldes, um zu sehen, dass es 85 Tasten sind, reicht eigentlich schon aus, um den Verkäufer zu hinterfragen.

Wurscht, man kann sich ja mal die ganzen Videos von den anderen alten "Steinways" anhören die alle ganz auf neu gemacht sind.

Klingen halt alle beschissen, sehen aber gut aus.

Andersrum ist mir lieber.
 
Hier könnt ihr euch ein realistisches Bild mache
Diese Abschreibungstabelle halte ich für Blödsinn. Ein guter Flügel bleibt ein guter Flügel und wenn er gut restauriert ist, ist er so gut wie neu. Flügel sind letztlich ähnlich gebaut wie Geigen: die Saiten übertragen den Klang via Steg auf den Resonanzboden. Warum sollen Geigen im Alter wertvoller werden und Flügel immer nur Wert verlieren?
Natürlich haben Hersteller und Händler ein Interesse daran alte Instrumente Schlechtzureden, aber es soll mir mal jemand ernsthaft behaupten ein Grotrian oder Bösendorfer von 1930 klinge grundsätzlich weniger gut als ein neuer, oder eine Schwander Mechanik von 1910 sei schlechter als eine neue Renner. Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall.
 

Zurück
Top Bottom