Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation

Schade, ich dachte schon ich könnte stumpfsinnige Vorarbeit leisten, falls Du meinst, es würde sich lohnen, sich das Wanderklavier mal vorzunehmen.
Aber demnach geschieht ja auch das Vorintonieren zumindst teilweise schon unter akustischer Kontrolle und verlangt den Fachmann. (Außerdem hätte ich schon nach drei Hämmern Blasen an den Fingern... : )

Danke für Deine Infos!
Hanfred

Nur Blasen? Durch mein Klavier zieht sich eine Blutspur....:rolleyes::D (Der den Aderlass selbst Verzapfende gab sich allerdings als Profi....;). Erst einem gewissen Herrn aus Dornbirn ist es dann gelungen, diese DNA-Spuren seines Vorgängers weitgehend zu tilgen...:cool:
 
warum hat dieser Faden nur fünf Sterne? er hätte viel mehr davon verdient! gerade ich habe wieder einmal viel gelernt, wenn auch leider weniger über Klavierbau (da frag ich Micha), als über ... ... ... :rolleyes: :D :D :D

@ den "Dilletanten", der in Mainz zugegen war:
Micha, lass Dich nicht beirren!!! Ohne Dich wäre der Flügel dort kaum angenehm spielbar gewesen!!!
ganz herzliche Grüße, Rolf
 
Danke für das neue Video!

Wie handhabt man bei solchen Arbeiten das Mottenmanagement? Gibt es da eine eigene Kiste für die alten Filze oder werden diese verbrannt? Im Video sind die Reste nach dem Schleifen einfach verschwunden.

LG
Thomas
 
Hallo Michael,

Ich möchte auch mal ein herzliches Dankeschön für Deine Videos aussprechen!

Ich schaue sie mir zwar (noch) nicht regelmäßig an, dafür aber immer öfter. 8-)
 
Hallo allerseits,

so wie Michael kann nur jemand reagieren, der weiß, wieviel er kann! Außerdem schafft er es, hier im Forum mit den besonders in dieser Abteilung äußerst kritischen Ohren eine überall verbreitete Begeisterung mit seiner Klavierbaukunst auszulösen - das schafft kaum ein anderer :p !

Liebe Grüße besonders an Michael

chiarina
 
Hallo Michael,

Du schneidest zuerst einen schmalen roten Filz, und klebst diesen bei 1:30 ein - wenn ich recht sehe, klebt der schmale rote Filz sogar auf einem schmalen grünen. Danach klebst du dann den breiten roten Filzein. Bei 2:50 sieht man dann das Ergebnis der (doppelten?) Unterlage. Meine Frage: welchen Sinn hat sie?

Meine andere Frage: womit schleifst/polierst du den Beschlag des Balkens?

Ciao,
Mark
 
sag mal, machst Du an der akustischen Anlage nichts ??
 
Hallo Michael,

Du schneidest zuerst einen schmalen roten Filz, und klebst diesen bei 1:30 ein - wenn ich recht sehe, klebt der schmale rote Filz sogar auf einem schmalen grünen. Danach klebst du dann den breiten roten Filzein. Bei 2:50 sieht man dann das Ergebnis der (doppelten?) Unterlage. Meine Frage: welchen Sinn hat sie?

Meine andere Frage: womit schleifst/polierst du den Beschlag des Balkens?

Ciao,
Mark
Hallo Mark,

Du hast sehr gut aufgepasst :)
Es fehlen ein paar Schritte, wie in fast allen Videos ;) - Folgendes habe ich gemacht: Den grünen Filz (Klappleistenfilz)an der Bandschleifmaschine weg geschliffen. Der schmale grüne Filz (Klappleisteneinlage) war ursprünglich etwas dicker und wurde gleichfalls mit dem Holz eben geschliffen. Danach hab ich den angeschliffenen grünen Filz auf Mottenfras untersucht und gereinigt. Nun hätte ich können mit einem Falzhobel den Rest weg machen oder aber (wozu ich mich entschlossen habe) den Wulst wieder auftragen. Dazu habe ich den roten schmalen Filz geschnitten und angeheftet. Dann habe ich eine Seite des neuen roten Klappleistenfilzes geleimt und das Werkstück umgedreht. Von da weg sieht man im Film wie es weiter geht.

@ Thomas - Ich habe vor der Werkstatttüre einen Müllsack ;)
@ chiarina und Neapolitaner - DANKE!
@ 90 Jahre Klavierbau - Die Antwort steht hier

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
Dämpfung aufsetzen
Mechanikbalken Klappleiste befilzen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Dient diese schmale Unterlage (die du aus dem alten grünen und dem neuen roten Filz aufgebaut hast) zur besseren Abfederung der Hämmer?

Und nochmal kurz die Frage, womit man den Beschlag des Balkens (der Leiste) polieren kann.

Zweiteres frage ich, weil an meinem alten Zimmermann just dieses Metall recht fleckig geworden ist. Messingpolitur hat aber überhaupt keine Besserung gebracht. Mir scheint fast, als ob das Metall mal lackiert war, und irgendwie unter dem alten Lack fleckig wird...

Ciao,
Mark
 

Hallo Michael,

Dient diese schmale Unterlage (die du aus dem alten grünen und dem neuen roten Filz aufgebaut hast) zur besseren Abfederung der Hämmer?

Und nochmal kurz die Frage, womit man den Beschlag des Balkens (der Leiste) polieren kann.

Zweiteres frage ich, weil an meinem alten Zimmermann just dieses Metall recht fleckig geworden ist. Messingpolitur hat aber überhaupt keine Besserung gebracht. Mir scheint fast, als ob das Metall mal lackiert war, und irgendwie unter dem alten Lack fleckig wird...

Ciao,
Mark
Hallo Mark,

Wenn man das linke Pedal löst, klappt die Klappleiste zurück - und die Klappleisteneinlage verhindert ein größeres Geräusch bei diesem Modell. Manchmal wird auch am Mechanikbalken ein Filz angebracht - oder aber es gibt gar keine Klappleiste und der gesamte Mechanikbalken wird beim drücken des linken Pedals bewegt.

Beschläge kann man am besten mit Stahlwolle behandeln, wenn sie angerostet sind. Viel mehr Aufwand treibt man nicht. Vielleicht noch gegen Rost schützen. Der Teil, der in Bewegung mit dem Filz ist muss etwas gründlicher poliert werden, damit er schön glatt ist.

LG
Michael
 
und die Klappleisteneinlage verhindert ein größeres Geräusch bei diesem Modell. Manchmal wird auch am Mechanikbalken ein Filz angebracht

Ah, wieder was dazu gelernt. Jetzt weiß ich auch endlich den Sinn des Filzes, der bei meinem Ibach auf den Mechanikbalken geklebt ist.

- oder aber es gibt gar keine Klappleiste und der gesamte Mechanikbalken wird beim drücken des linken Pedals bewegt.

Davon lese ich im englischen Forum (und auch bei Reblitz) öfter - ich vermute also, die amerikanischen Klaviere sind typisch so ausgelegt. Dort lässt sich dann auch der Hammerweg leicht einstellen, indem man zwischen Balken und Mechanikstütze Unterlegscheiben legt.

Danke dir für alle Info.

Ciao,
Mark
 
Hi Michael,

Danke für's Video und Gruß an den Kameramann (Kamerafrau? ;)) mit der ruhigen Hand.

LG
Hanfred
 
Hallo,

Ich habe noch etwa 30 GB Videomaterial zu bearbeiten für das Klavierkino.
Dabei zeige ich, wie man die Stoßzungenpuppen- und Stoßzungenprallleiste befilzt, neue Hämmer vorintoniert, Winkeltragen und neue Hämmer verleimen inkl. Stiele vorbereiten, alle Tastengarnierungen erneuert, Klaviaturrahmen befilzt und viele kleine Details.

Da ich in nächster Zeit viel unterwegs bin, werde ich für die Veröffentlichung ein paar Wochen Zwangs-Pause einlegen. Es geht aber ganz bestimmt weiter! :)

LG
Michael
 
Sehr geehrtes Publikum - Die Vorstellung geht weiter.... :keyboard:

Habe mich aus der Werkstatt ein wenig verdrückt^^ und ein neues Video hochgeladen. Hier ist es...
http://www.youtube.com/watch?v=ua96gDE339U

Viel Spass beim Gucken!

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh Mann,
Ich war zu lange nicht mehr an dem Projekt :(
Hab grad bemerkt, dass ich die Nr. 4 schon hatte - allerdings war das Video nicht öffentlich, sondern nur von diesem Faden hier verlinkt. Werde es also demnächst umschreiben und als Nr. 5 uploaden. Ich mag keine Unordnung (höchstens in der Werkstatt, wenn ich alleine arbeite und solange ich alles finde :D)

LG
Michael
 
Sehr geehrtes Publikum - Die Vorstellung geht weiter.... :keyboard:

Habe mich aus der Werkstatt ein wenig verdrückt^^ und ein neues Video hochgeladen. Hier ist es...
http://www.youtube.com/watch?v=ua96gDE339U

Viel Spass beim Gucken!

LG
Michael

Danke!

Es freut mich, dass es weitergeht.

Das "alleine" Arbeiten hat auch seine Vorteile: Man kann sich manchmal verdrücken und man darf ein wenig Unordnung akzeptieren. :D

LG
Thomas
 
So, nun hab ich die Reihenfolge korrigiert...
Die Klappleiste ist nun das Video Nr.5 (Hab den Film nochmal geändert und hochgeladen, damit Ordnung herrscht)

Hier die aktuelle Liste der Videos zur Ehrbar Doku..
Der Transport in die Werkstatt ist nicht Bestandteil der fortlaufenden Nummern - vielleicht die Nummer 0 - oder eine Nullnummer :D

...Transport in die Werkstatt
1. Zustand vor der Arbeit
2. Mechanik zerlegen
3. Dämpfung aufsetzen
4. Stoßzungenprallleiste und Stoßzungenpuppen befilzen; Hammernüsse mit Kapseln zusammen bauen
5. Mechanikbalken Klappleiste befilzen

Zur Zeit arbeite ich an Video Nr.6 - Hebeglieder neu befilzen (Ihr wisst schon, die Frage wegen der Farbe der Filze) Sagt Bescheid, ob ich es posten soll.

LG
Michael
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich deine Arbeit und die absolut brilliante Idee Videos davon zu veröffentlichen sehr bewundere? So detailiert und ordentlich veranschaulicht! Überhaupt möchte ich hier ein dickes, fettes Lob an dich aussprechen. Das ist schon lange überfällig!
Alleine schon die Arbeit die Videos so zu schneiden kostet Stunden! Vielen Dank für die Einblicke Klaviermacher!! Immer wieder... :drummer:

LG,
Ein Fan :cool:
 

Zurück
Top Bottom