Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation

Danke Moritz :p

Meine Ersatzteile beziehe ich vorwiegend von B&K Baumgärtel.

LG
Michael
 
Muss man Klaviermacher sein um von da zu bestellen?

HG
Moritz
 
Was ist das für eine Leimmischung die du verwendest?
 
Es macht immer wieder Spaß, Dir bei der Arbeit zuzusehen ;)
2 Fragen hätte ich aber noch... Du tauscht im Bassbereich die Holz-Dämpferpuppen gegen welche aus Metall aus... warum? Und warum ist der Dämpfer ganz links immer noch der alte? Oder diente der nur als "Master" für die anderen und wurde zum Schluss ausgetauscht?
Ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Fortschritte :D
LG Georg
 
@Moritz
Ja man muss ein Klaviermacher oder -bauer sein um dort zu bestellen.
Der Kleber ist für Metall und hat ein Härterpulver dabei. Er heißt Pattex Stabilit.

@GSTLP
Im Original waren 3-teilige Bassdämpfer mit Zusatzdämpfer unten drauf um eine besonders gute Dämpfwirkung zu erzielen. Die Messingpuppen sind schwerer und dämpfen besser ab. Vorteil dabei ist, dass man die Dämpferfedern nicht so stark spannen und dadurch das Spielgefühl besser ist - bei gleicher Dämpfwirkung. Es gäbe heute auch 4-teilige Dämpfer, aber ich mag lieber die Messingpuppen bei dreiteiligen Dämpfern. Das Ergebnis kommt von der Dämpfwirkung dem Original gleich.
Die alten Randdämpfer sind nur solange drauf, bis ich die neuen genau nach diesem Maß eingerichtet habe. Am Ende des Videos sieht man, dass dort auch neue drauf sind. :)

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
Dämpfung aufsetzen
 
Danke Sven. Ich ahbe eben auch ge-googelt, aber nichts schlaues gefunden.

Lg Moritz
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Video!

Ich bin im Hinblick auf das Thema 'wie repariere ich ein Klavier' doch ziemlich unbeleckt. Deshalb fand ich den Einblick in Deine Reparaturarbeit mal sehr wichtig für mich.

Es ist ja unglaublich wie viel sorgfältige handwerkliche Detailarbeit in so einem Klavier steckt. Absolut faszinierend!

Ist das eigentlich ein typischer Männerberuf den Du ausübst? Von den Anforderungen her müssten Mädels da doch auch gut klar kommen. Vom Transport des Klavieres mal abgesehen. :cool:

lg
Nora
 
Wenn es auch mal Teile von Baumgärtel sein sollen, könntet ihr auch hier mal nachfragen: www.pianosupply.de
Denn, da gibt es erfahrungsgemäß schon Qualitätsunterschiede...
 

Hallo Michael,

Es sieht aus, du verwendest für die Holzpuppen aber noch einen anderen Kleber als für die Messingpuppen - denn dieser ist weiß. Oder ist das normaler Kaltleim (PVA)?

Und könntest du mir mal andeuten, wieviel Gewicht eine Messingpuppe zusätzlich auf den Dämpfer bringt? Ich würde gern an meinem Ibach die Dämpferfedern noch weiter schwächen (habe ja neulich vorsichtig damit angefangen), und falls die Dämpfung danach nicht mehr ausreicht, überlegte ich, probeweise mal direkt unter den Puppen kleine Zusatzgewichte auf die Drähte zu klemmen, z.B. Spaltschrot aus dem Angelbereich:

round_split-shot.jpg

(Der Tipp kommt aus dem Ami-Forum)

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen Dank für Dein Video!

Es ist ja unglaublich wie viel sorgfältige handwerkliche Detailarbeit in so einem Klavier steckt. Absolut faszinierend!

Ist das eigentlich ein typischer Männerberuf den Du ausübst?
Nora, es freut mich , dass Dir meine Videos gefallen. :kuss:
Es gibt schon einige Klavierbauerinnen. Manche Sachen sind hat körperlich schon sehr anstrengend und benötigen viel Kraft - dazu zählt nicht nur Klaviere tragen.

Hallo Michael,

Es sieht aus, du verwendest für die Holzpuppen aber noch einen anderen Kleber als für die Messingpuppen - denn dieser ist weiß. Oder ist das normaler Kaltleim (PVA)?

Und könntest du mir mal andeuten, wieviel Gewicht eine Messingpuppe zusätzlich auf den Dämpfer bringt? Ich würde gern an meinem Ibach die Dämpferfedern noch weiter schwächen (habe ja neulich vorsichtig damit angefangen), und falls die Dämpfung danach nicht mehr ausreicht, überlegte ich, probeweise mal direkt unter den Puppen kleine Zusatzgewichte auf die Drähte zu klemmen, z.B. Spaltschrot aus dem Angelbereich:

(Der Tipp kommt aus dem Ami-Forum)

Ciao,
Mark
Hahaha - Spaltschrot :D Auf was für Ideen manche kommen. :rolleyes: Könnte mir vorstellen welche Methode ein Reifenhändler anwenden würde... XD
Mark, ja ich verwende für die Diskantpuppen PVA Leim.
Ich hab keine Grammwaage in der Werkstatt und deshalb die Messingpuppen noch niemals gewogen. Sind aber doch um einiges schwerer bei gleicher Größe. Man kanns sicher über das spezifische Gewicht von Messing herausfinden. :cool:

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
Dämpfung aufsetzen
 
Hmm, das hätte ich wohl voraussehen sollen, dass Spaltschrot eher Gelächter und Bemerkungen über Reifenhändler erntet... Aber abwägig oder gar dumm finde ich es keineswegs. Es ist m.E. als zeitweiliger Eingriff zu Testzwecken ideal, denn es ist jederzeit rückgängig zu machen, und zudem ist der Schrot weicher als der Dämpferdraht, kann also keinen Schaden anrichten - im Gegensatz zu einem unbedarften Versuch, die Puppen auszutauschen. (Die man erstmal irgendwo bekommen muss...)

Aber ich will diesen Ehrbar(en) Faden nicht entgleisen. :|
 
Ah, OK, danke. :-)

Das Volumen einer Puppe schätze ich auf 0,5 ccm - müsste aber mal nachmessen. Damit würde eine Holzpuppe ca. 0,3 g wiegen, und eine Messingpuppe ca. 4 g.
 
Eine Frage hab ich an Euch...

Soll ich grüne, blaue oder rote Fängerfilze montieren. Standard wäre grün, aber das hat fast jedes Klavier.

Mir gefällt blau oder rot besser :D

LG
Michael
 
Klimperer stimmt für rot.

Zumal an den Dämpfern und Tastengarnierungen (wenn auch unsichtbar) ohnehin schon rot ist.

Aber sollten das die Eigentümer nicht entscheiden?:rolleyes:
 

Zurück
Top Bottom