Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation

Heißa, Michael, das ist ja ein köstlich klapperndes Puppentheater:D
Da haben die kleinen Tierchen ja gleich Dutzende von Festschmäusen abgehalten.
Kriegt denn das Ehrbar noch vor seiner Reorganisation einen "Michaelin-Stern" als vorzüglicher Aufenthaltsort für Gourmet-Insekten?

Gruß
Martin
PianoCandle


... Krach kann so Ehrbar sein
 
Das kann man wohl kaum noch als Schnabelluft bezeichnen. Eher Rachenluft. :p
 
Weil ich die Hintergrundmusik des Videos so schön fand, und ggf. selbst gern einüben würde, habe ich mal auf imslp.org nachgeschaut.

[Haarspaltmodus ein]
Es ist nicht Variation Nr. 3, sondern Nr. 10.

Siehe hier:
http://imslp.info/files/imglnks/usi...2-Bach__J.S._-_Aria_Variata__BWV_989__6p_.pdf
(Wie man den Akkord am Ende des ersten Teils greifen soll, ist mir grad etwas rätselhaft, aber das nur nebenbei...)
[Haarspaltmodus aus] :rolleyes:

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Äh, marcus, du redest von Variation Nr. 10, ja?

Der Tenor hat zum Sopran dort eine Oktave plus Quarte (mit dazwischenliegender (schwarzer) Note), zum Bass sogar eine Oktave plus Quinte. Wer das greift, dessen Hände bewundere ich...

(Sorry wegen off-topic, aber wo wir grad dabei sind...)
 

Anhänge

  • ClavioBWV989.jpg
    ClavioBWV989.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 30
Äh, marcus, du redest von Variation Nr. 10, ja?

Der Tenor hat zum Sopran dort eine Oktave plus Quarte (mit dazwischenliegender (schwarzer) Note), zum Bass sogar eine Oktave plus Quinte. Wer das greift, dessen Hände bewundere ich...

(Sorry wegen off-topic, aber wo wir grad dabei sind...)
Ich hätte schwören können, da stand zum Zeitpunkt meiner Antwort noch Schlussakkord von Var.10 :confused: Dabei hab ich den Alkoholtest doch noch gar nicht gemacht! :D

lg marcus
 
Da haben die Motten aber gute Arbeit geleistet.
Das Klakern finde ich auch sehr lustig. :p
P.S. Ich hab übrigens noch einen Film (etwa 10 Jahre alt) wo ich einen Wiener Flügel an der Klaviaturseite in Gurte trage. Soll ich den mal auf Youtube stellen?
Ich will es auch sehen. Also, ich es schon hochgeladen?

Auf die anderen Teile des Projekts freue ich mich auch schon sehr. ;)
 
Hallo,

Heißa, Michael, das ist ja ein köstlich klapperndes Puppentheater:D
Da haben die kleinen Tierchen ja gleich Dutzende von Festschmäusen abgehalten.
Martin - Die haben eher Dutzende von Generationen darin verbracht. Eine kleines Klavieruniversum sozusagen. ;)

Es ist nicht Variation Nr. 3, sondern Nr. 10.
Ich hab die Variata Nr. 3 dazu getan, weil es so angeschrieben stand :) http://musopen.com/music.php?type=piece&id=155


Damit man nicht viel suchen muss, hänge ich die Liste der Ereignisse (Videos) jedem meiner weiteren Postings in diesem Thread an.

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
 
Hallo Friedrich,

Die machen glaub heute noch den handschriftlichen Prüfvermerk.

Ich hab nun das nächste Video des ehrbaren Ehrbar für Euch :) Findet ihr unten in der Liste. Die Mechanik wird mal in Ihre Einzelteile zerlegt und die ersten Filzchen erneuert.



Sven, ne - das dauert noch länger und dazu brauch ich auch Muse.;)

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
 

Hallo Michael,

sehr interessant die Doku!

Ist die Restauration eine Arbeit im Kundenauftrag oder ist die erhaltene Substanz des Instruments bzw. die einstige Qualität des Klaviers und seines Klangs ausschlaggebend?
Als Laie weiß man leider viel zu wenig über die weniger bekannten Hersteller/Manufakturen, die in vergangenen Zeiten den Klavierklang bereichert haben.

LG!
 
Danke!
Hab mir jezt auch noch ein Buch zur Restauration gekauft.
Cool, Moritz!
Dann kannst Du ja das geschriebene hier noch in Bewegung sehen. :p
Hallo Michael,

sehr interessant die Doku!

Ist die Restauration eine Arbeit im Kundenauftrag oder ist die erhaltene Substanz des Instruments bzw. die einstige Qualität des Klaviers und seines Klangs ausschlaggebend?
Als Laie weiß man leider viel zu wenig über die weniger bekannten Hersteller/Manufakturen, die in vergangenen Zeiten den Klavierklang bereichert haben.

LG!
Danke!
Das Klavier richte ich im Kundenauftrag. Dem Klavier fehlt nichts, außer dem massiven Mottenbefall. Die Besaitung ist sehr gut, die Stimmwirbel fest, die Stege rissfrei und der Resonanzboden ein Stück ohne Fehler. Die haben wirklich gutes Holz verwendet. Ehrbar war einer der bekanntesten Klavierhersteller Wiens und sie haben klanglich außergewöhnlich gute Klaviere gebaut. Die Firma existierte bis ca. 1982. Ein guter Freund und Klaviermachermeister in Wien, Bernhard Balas hat dort noch seine Lehre gemacht. Sie hatten eine schöne Fabrik im 6.Bez., Barnabitengasse. Ich war nur einmal dort, als ich zur Gesellenprüfung antrat 1974 :cool:
Ich kann mich noch gut erinnern - vor allem an die Saitenspinnmaschine, denn die lief in die andere Richtung als die von Bösendorfer :? - dafür hatten wir einen Lehrversuch., also die erste Saite galt nicht. :D


LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
 
Danke für die Fortsetzungen! So klappert's also, wenn die Hammernussruhepolster fehlen :drummer: (Hab's bei mir wieder angeleimt, hat aber erst beim 2. Versuch geklappt: zunächst war's schief geleimt und beim Korrekturversuch zerpflückt, das Reservepolster habe ich dann bei ausgebautem Hammer&Kapsel richtig platziert, wobei mir half mich zu erinnern, wie elegant Du diese zwischen - mit langem Schraubenzieher vorgeklappten - Hämmern und Hammerleiste herausgefummelt hattest...).

Wozu hast Du den Anschlagspunkt markiert und nur an einer Saite oder mehreren? Ich kann mich aber auch bis zur Videoauflösung gedulden...

LG
Hanfred
 
Hallo Michael,

Mal wieder faszinierend!

Zumal es eine Ibachmechanik ist, habe ich natürlich wieder Fragen...

1) Interessant finde ich, dass auch diese Mechanik im Bass einen vierten Dämpferpüschel hat, aber dass dieser weiter in den klingenden Teil der Saite versetzt ist, also nach unten! Bei älteren Klavieren hatte ich bisher, wenn überhaupt, einen Zusatzdämpfer in Richtung Stimmnägel gesehen. Ist diese Form der Dämpfung (3+1 nach unten), wie man sie hier sieht, typisch für größere (bzw. mittelgroße) Ibach-mechaniken?

2) Einige Dämpferfedern, bei 2:00, haben anscheinend einen Knick. Wurde da mal "grobmotorisch" nachgestellt?

3) Bei der Leiste, die du bei 2:10 ausbaust (Stoßzungenprallleiste?), haben die Schrauben da ein geteiltes Gewinde, also in der Leiste ein Linksgewinde, aber im Mechanikbalken ein Rechtsgewinde? (Muss wohl, so wie es aussieht.)

4) Die Fängerleder, zumindest im Bass, sehen mir noch sehr gut aus (wobei im vorigen Video bei 1:05 ein paar doch sehr abgewetzt waren). Gehen Motten allgemein nicht an Leder?

5) Bei 3:30 und ab ca. 3:45 ist zwischen dem ersten und zweiten Scharnier der Abhebestange eine Art Regulier- bzw. Kreuzlochschraube zu sehen, von der es am Rest der Mechanik keine weiteren gibt. Wenn ich es mir recht ausmale, dürfte sie gegen die Rahmenspreize drücken... nur was bezweckt sie?

Mit Dank für deine Geduld, uns das alles zusammenzuschneiden und hier einzustellen!

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super Duku-Filme

Hallo Michael!

Danke für die tollen Filme und für die "Zusatzarbeit" die Du Dir damit machst.
Es ist wunderbar anzusehen, wenn jeder Handgriff so glatt geht.

Hast Du die Teile vorher nummeriert oder genügt es alle Teile in der richtigen Reihenfolge nebeneinander zu legen?

LG
Thomas
 
Hallo,

Hanfred, den Anschlagspunkt habe ich an mehreren Stellen markiert. Warum wird man dann später sehen.:p

Mark, 1) das ist kein Ibach, sondern ein Ehrbar Klavier.;) Zusatzdämpfer nach unten gibt es manchmal bei älteren Mechaniken großer Klaviere.
2) manche Federn wurden mal gebogen - scharfen Knick sehe ich keinen - das ist eigentlich im Normalbereich.
3) Die Stoßzungenprallleistenschrauben (tolles Wort) haben ein Links- und ein Rechtsgewinde.
4) Motten gehen nicht ans Leder. Die mögen nur Filz - besonders in Verbindung mit Knochenleim. Staub, vermischt mit Filzverschleiß, der sich in Ecken und Ritzen sammelt sind auch beliebte Puppenstube.
5) Die Stützschraube am Mechanikbalken presst gegen den Rahmen und versteift die Mechanik. Man setzt die Mechanik etwas unter Spannung, wenn links und rechts angeschraubt wird. Bitte diese Schraube bei keinem Eurer Klaviere verstellen, denn sonst passt die Dämpfung nicht und auch sonst ist die Regulation beim Teufel. :cool:

Thomas, Ich brauche die Teile nie zu nummerieren, denn es findet auch so hinterher alles wieder an seinem Platz. Für einen Anfänger ist nummerieren sicher nicht schlecht - aber ich hab auch schon durchnummerierte Teile gesehen, wo jemand nicht zählen konnte :D


Danke für Euer Interesse!

LG
Michael

Liste der Videos:
Transport in die Werkstatt
Zustand vor der Arbeit
Mechanik zerlegen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Halo Michael
Wirklich ein tolles Video mit sehr schöner Hintergrundmusik-Deine gefallen mir eigentlich immer.
Von wo hast du eigentlich alle deine Ersatzteile?
Lg Moritz
 

Zurück
Top Bottom